Passendes HDMI-Kabel für Sony TV bei 2160p@60Hz

Natriumchlorid

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
378
Ich hab heute meinen Rechner mit einem Sony KD-43XE8005 über ein 3 Meter HDMI-Kabel verbunden.
Ernüchternd musste ich feststellen, dass ich nur maximal 30 Hz bei 2160p bekomme. Sowohl meine Grafikkarte als auch mein Fernseher unterstützen mindestens den HDMI-Standard 2.0, deshalb vermute ich das Problem am HDMI-Kabel selbst, dass ich keine höhere Bildwiederholrate bekomme.

Deshalb wollte ich nachfragen, ob so ein einfaches Kabel, wie dieses hier genügt, oder ob ich sonst noch auf etwas Wert legen sollte beim Kauf eines HDMI-Kabels.

Mein Ziel ist es einfach auf dem Fernseher ein Videosignal mit 2160p@60Hz zu bekommen.
 
Du brauchst mindestens HDMI 2.0b.

/Edit

Nicht mindestens, sondern HDMI 2.0b.

Alles darunter KANN, aber muss nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
QuerSiehsteMehr schrieb:
Außerdem steht da auch ein wenig mehr ... :rolleyes:

Dann solltest du deinen Edit auch dementsprechend kennzeichnen.

Stand bei meiner Antwort noch nicht da.
 
proud2b schrieb:
@Pain_Deluxe

Dein Link ist ein DP Kabel?

aaaaaah. meinte das HDMI Kabel von denen sorry

https://www.amazon.de/CSL-Highspeed-Ethernet-Dynamic-Variable-schwarz/dp/B07ZRVBMY9/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1H20S7TGITZRX&dchild=1&keywords=hdmi+2.1+kabel&qid=1605376962&sprefix=HDMI+2,aps,161&sr=8-4&th=1

QuerSiehsteMehr schrieb:
Das ist aber ein Displayport-Kabel, kein HDMI.

Bei einfachem 4K60Hz reicht in der Regel ein gängiges HDMI-Kabel aus. Wichtig ist nur, dass es die 18Gbps schafft, was in der Regel in den Spezifikationen steht. Bei 3 Metern muss es auch nicht das überteuerste sein.


Sorry war dusselig heute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr und proud2b
An HDMI 2 bzw 3 angeschlossen oder an 1?
 
Vermutlich falschen HDMI Port gewählt. Das Kabel wird nicht die Windows Einstellungen beeinflussen, sondern die Signalqualität. Wenn das Kabel wirklich zu schlecht ist, dann gibts Bildaussetzer/Artefakte usw. und kann immer noch durch ein besseres ersetzt werden.
 
Vielen Dank für die Empfehlungen und Ratschläge.
Werde beim Kauf des Kabels drauf achten. :daumen:
MadMax 21 schrieb:
An HDMI 2 bzw 3 angeschlossen oder an 1?
Ich habs an HDMI 4 angeschlossen, aber ich gehe einfach stark davon aus, dass es am Kabel liegt, da ich es schon seeehr lange besitze und mir Linux keine hohe Bildwiederholrate bei 2160p anbietet.
 
Ich bin der Meinung dieses ganze high-speed premium hdmi Kabel bla ist alles Voodoo. Nen billiges 12€ 5m hdmi vom Computerladen um die Ecke macht bei mir genauso 4k60 wie nen 30€ 2m premium dp auf hdmi..
 
Natriumchlorid schrieb:
Vielen Dank für die Empfehlungen und Ratschläge.
Werde beim Kauf des Kabels drauf achten. :daumen:

Ich habs an HDMI 4 angeschlossen, aber ich gehe einfach stark davon aus, dass es am Kabel liegt, da ich es schon seeehr lange besitze und mir Linux keine hohe Bildwiederholrate bei 2160p anbietet.

Du kannst von mir aus davon ausgehen wovon du willst!
Aber wenn man einfach mal das HANDBUCH lesen würden!
1605435034928.png


Dann würde dir "meine" Lösung auch helfen und du muss keine weiteren Vermutungen mehr anstellen....Aber da bin ich wieder bei meinem "Lieblingsthema": Handbücher lesen "müssen" andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
Schwierig ist es nicht, die Ports sind bereits anderweitig belegt.
Ich bedanke mich für die Hinweise, aber der Tipp mit dem Handbuch ging auch freundlicher. Wir sind doch alle menschlich und machen Fehler oder?

Ich hab es eben nochmal am HDMI Port 3 versucht und ich kann weiterhin nur 2160p@30Hz maximal auswählen. Somit liegt es definitiv am HDMI-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben