Passendes Kit, Moni und Graka

amdpc

Ensign
Soo,
ich hätte mal gern eure Meinung.

Ich habe vor mir einen neuen Monitor zu kaufen, und ich dachte da in Richtung 23 Zoll, mit 2048iger Auflösung. Dazu ne 5850.

Hat man damit Spass ? (Games wie Crysis und GTA4 mal ausgelassen)
Es geht dabei um Bad Company 2, Anno1404, MW2 und dann ab November CoD 7.

CPU+MoBo+Ram mäßig weis ich noch nicht obs bleiben soll, oder halt QuadCore etc.
Aber ich denke doch das der E8500 nicht sooo schlecht ist ;-)

Problem ist halt nur ob es Sinn macht in Verbindung mit ner 5850 4 GB noch mal reinzustecken, oder ob der E8500 grundsätzlich schlecht bei hohen Auflösungen ist.

Mfg:amdpc

CPU etc kannst du behalten, die Leistung reicht noch!

Als Monitor habe ich den 2343BW, seit 1 Jahr. Kein input-lag kein schlieren ziehn. Farben sind auch gut für ein TN-Panel.

Du solltest mit der kombi 5850 2342bw top ausgestattet sein!

Für die Auflösung würd ich eher ne 5870 nehmen. 5850 ist für 1920x1200 okay, aber nicht drüber.

-.- ich habe selber die Kombi in meinem neuen System. 2048x1152 ist auch nicht viel größer wenn dir das mal auffält!

Finde auch, dass ne 5870 oder höher von nem Quadcore befeuert werden sollte. Vor allem wenn man so ne hohe Auflösung nutzen will.
HD5850 + E8500 + 1920x1200 finde ich okay. Ansonsten HD5870 + Quadcore + 2048er Auflösung.

1.Bei so hohen Auflösung limitiert der CPU nicht mehr!
2.Ist diese Auflösung nicht viel größer (kannst du ja nachrechnen)

Mein gott noch!

Beziehungsweise, merkt man den Unterschied zwischen 1920 und 2048 sehr dolle in der Praxis ?

Ich mein, beim Surfen Office etc.

Was könnt ihr überhaupt empfelen ?
Wollte für den Monitor max. 170 ausgeben.

darum kann ich es ja mit nem dualcore auf ultra zocken, weil ein e8500 so schlecht ist genau. WARUM soll er geld ausgeben für etwas was er nicht braucht??? Kann mir das einer erklären und anno ünterstüzt nen x6 nochnetmal!
Ergänzung ()

Wie gesagt http://geizhals.at/deutschland/a385452.html ist zwar teuer aber sehr gut!
ODer du nimmst den BW, dann hast du noch Pivot und so!
Vorteil bei office 2 A4 sheets passen genau nebeneinander genauso wie 2 websites etc.!

Zuletzt bearbeitet:
Guck doch bitte vorher mal wie viele deiner Spiele 2048 Auflösung unterstützen und ob das überhaupt Sinn macht im Vergleich zu 1920. Nicht dass du dann einen Exotenmonitor (2048 Auflösung) hast und bei "allen" Progs und Games skalieren musst --> sieht scheisse aus.

Ja, naja also ich spiele zur Zeit an nem 19 Zoll Samsung nativ hat der die 1440iger Auflösung, und mit dem Spiele ich aufgrund meiner SEHR Potenten 3850 256MB mit der 1280iger Auflösung ;-)

1.Bei so hohen Auflösung limitiert der CPU nicht mehr!

Das stimmt doch nicht. Wenn die CPU die Rohdaten nicht schnell genug an die Grafikkarte liefern kann, dann wird eben die CPU zum Flaschenhals und die Graka kann ihre Leistung gar nicht ausspielen.

Die CPU ist mittlerweile ein alter Hund, ob es gewissen Leuten hier passt oder nicht. Da bekanntlich eine Kette nur so stark ist, wie ihr schwächstes Glied, macht es demnach keinen Sinn einer so alten CPU, eine moderne und relativ schnelle Graka zur Seite zu stellen, da die CPU diese enorm ausbremsen würde. Und irgendwelche Auflösungen jenseits von FullHD (1920x1080) machen nur Sinn, wenn man Grafiker ist etc. Für den normalen PC-Alltag (also spielen, surfen usw.) reicht das völlig.

Was man aber noch dazu sagen muss ist, dass die CPU für deine Zwecke ausreicht.

ja, also was ich auf keinen Fall will sind diese FErnsehformat Monitore die 16:9 sind, ich find das nicht so schön.

Würde dann die 1920x1200er Auflösung anstreben.

@Lucky Nuke du verstehst da was nicht. Wenn die Grafikkarte sehr stark gefordert wird also z.b. du hast nur 40fps braucht der CPU nicht soviel Leistung. Überlegs dir mal.

habt ihr ne Empfelung fürn 1920x1200 er Monitor ?
Weis nich, in der 2056iger gibts ja jetz nich soone Auswahl ^^

@Milchwagen: nene, Du verstehst da was nicht.
Lies mal nur den ersten Absatz dieses Artikel:
https://www.computerbase.de/artikel...ion-limited-test.1315/seite-5#abschnitt_fazit

Zitat: "... Bezüglich der Performance macht die XFX Radeon HD 5970 Black Edition Limited in 1920x1200 einen großen Schritt gegenüber dem Referenzdesign. Im Durchschnitt genau zehn Prozent mehr Leistung sind möglich, wobei in vielen Fällen die CPU im Testsystem limitiert. Demzufolge sind bei der Karte eine sehr schnelle CPU sowie hohe Qualitätseinstellungen nötig, um das volle Potenzial entfalten zu können."

Setz dich erst mal mit dem Thema richtig auseinander...

@LuckyNuke: Zustimmung, danke für den Beitrag, wollte ich gestern Abend auch schon machen.

@amdpc: Empfehle dir fürs günstige aufrüsten erste mal eine neue Grafikkarte wie HD5850 und aufwärts oder eine GTX460 (wenn es für dich als AMD Mensch in Frage kommt^^)

CPU, Mainboard und RAM kannste dir dann später nachrüsten wenn du das Geld wieder hast.

kannst ja gucken erste mal wie weit du mit der neuen Grafikkarte fährst. Besser wird es schon mal laufen. Wie gut ist von programmierten Spiel abhängig.

Ein 4 Kerner ist schon Standart bei aktuellen Spielen. Nur mal so am Rande^^ Meine 4 Kerne sind bei BF BC2 immer alle ausgelastet bei 60-80 Prozent.

Achso wehen Monitor: Ich hab nen Fujitsu Amilo SL 3260W 26 Zoll und bin recht zufrieden damit. Schön groß, relativ sparsam.

Zurück
Oben