Passendes Mainboard für Fractal Ridge Build gesucht

MMRY

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin zugegebenermaßen kompletter Anfänger was das Zusammenbauen eines Computers anbelangt.
Da ich in der Forensuche nichts passendes fand, verfasse ich einfach mal ein Thema und hoffe, dass mir weitergeholfen werden kann.

Ich möchte einen Wohnzimmer- PC zusammenbauen und bin auf der Suche nach einem passenden m-ITX Motherboard.

Anbei die Teileliste, die mir vorliegt:

Fractal Ridge Gehäuse
RX7800XT Grafikkarte
Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16) RAM; DDR4
Noctua NH L12S Cooler
Ryzen 7 5700X CPU
Crucial P3 Plus SSD M.2 PCIe 4

Angeblich sollte das Gigabyte Aorus B550I Ro AX hineinpassen?

Gaming wäre der halbe Fokus, da der PC auch für Netflix verwendet wird. Irgendwann wandert das Teil an den Schreibtisch. Gerade nach der Suche eines passenden Motherboards möchte ich kein Missgeschick begehen und möchte nachfragen welches Teil in dieser Kombination empfohlen werden kann.
RGB ist für mich unwichtig und bevorzuge es eher schlicht schwarz.

Das Budget liegt bei max. 250€

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
MMRY schrieb:
Fractal Ridge Gehäuse
Benötigt ITX-Mainboards.
MMRY schrieb:
Angeblich sollte das Gigabyte Aorus B550I Ro AX hineinpassen?
Ist ITX und passt also. So wie jedes(!) andere AM4 Board im ITX-Format. :)
Derer gibt es 9 verschiedene derzeit zu kaufen.

Und: Willkommen auf Computerbase. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und acidarchangel
Eine große Auswahl hast du ja nicht wirklich. Entscheide nach den Anschlüssen die du brauchst.
Und bedenke, dass es mit Netflix am PC ggf. Einschränkungen bzw. Hürden bei 4K gibt.

Edit: @Dandelion war schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
MMRY schrieb:
Hast du schon oder willst du noch kaufen?

MMRY schrieb:
Crucial P3 Plus SSD M.2 PCIe 4
Ist halt echt kein tolles Teil.
MMRY schrieb:
Gerade nach der Suche eines passenden Motherboards möchte ich kein Missgeschick begehen und möchte nachfragen welches Teil in dieser Kombination empfohlen werden kann.
Solange man nicht stumpf nach (niedrigstem oder höchstem) Preis kauft, sollte man da kaum Missgeschicke erwarten. Das von dir angesprochene Gigabyte sieht doch ganz schnieke aus in Sachen Ausstattung und Preis.

MMRY schrieb:
Hast du die Teile bereits oder nicht? Falls nicht wuerde ich dir eine Desktop Kaufberatung nahelegen. Neu wuerde ich kein System auf AM4 Basis mehr bauen.

Hallo,

erstmal ein großes Danke an alle Rückmeldungen!

@VDC: Dandelion:
Die aufgezählten Teile haben sich mit der Zeit und aus alten Desktops angesammelt.
AM5 wäre mir lieber gewesen, aber dafür wollte ich nicht großartig Geld in die Hand nehmen. Ausserdem ist es mein Jungfernflug in Sachen PC- Bau. Da bin ich der Meinung, dass man sich mit Bescheidenheit an dir ganze Sache heranwagen darf.

4K ist mir auch nich wichtig und bin bereits mir 1080p zufrieden.

@Dandelion: Besten Dank für die Aufzählung und wusste nicht, dass sich noch weiteren Optionen zur Verfügung stellen. Meine Wahl fällt auf das Gigabyte- Mainboard, da ich es noch bei einem Restpostenverkauf um den halben Preis ergattern konnte. Ein wenig Recherche ergibt, dass sich auch das RGB abschalten lässt.

@ferris19: Wenn das Projekt klappt und es sich ergibt, würde ich dann auch einen richtigen Dektop aufbauen und gerne auf deine Empfehlungen zurückkommen!

• Gefällt mir
MMRY schrieb:
Die aufgezählten Teile haben sich mit der Zeit und aus alten Desktops angesammelt.
Ist ja nichtmals alter Kram :) Also fernab der SSD ist das echt ordentliches Zeug. Nur komplett neu hätte dir niemand AM4 empfohlen, deshalb die Rückfragen.

Lange hats gedauert, bis ich zur Antwort komme. Es war noch etwas stressig.
"Mit der Zeit" kann natürlich relativ betrachtet werden, denn all dies sammelte sich in den letzten 6 Monaten an XD
Einzig aus der 7800XT ist eine 6750XT geworden, da ich mit die andere für einen AM5- Build aufheben werde.
Mittlerweile habe ich den PC zusammengebaut, jedoch ein Problem.

Der PC fährt hoch und CPU/GPU Ventilatoren laufen, jedocjh gibt das Motherboard ein orangenes Licht und das Teil selbst bleibt in einem "Startbildschirm" hängen, den ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Heute Abend kann ich Fotos machen und hier hochladen.

MMRY schrieb:
Motherboard ein orangenes Licht
Welches Board ist denn geworden? Sehr wahrscheinlich handelt es sich um eine sog. Debug-LED, die dir im besten Fall sofort den Schuldigen benennt (CPU, RAM, VGA..).
Dazu einmal das Handbuch bemühen.

Oranges Licht ist vermutlich RAM. Sind die Sticks richtig eingesteckt?

Das B550I Aorus Pro Ax von Gigabyte ist es geworden. Das Handbuch kämmte ich bereits durch und fand dabei nicht wirklich eine Info. Natürlich ist es möglich, dass ich etwas übersah.
@HerrRossi Die RAM Sticks sind ordentlich drinnen und kontrollierte diesen beim Einbau.

Heute Abend versuche ich mich nochmals an den Zusammenbau zu setzen und mache von der Boot- Meldung ein Foto.

So, hab mir das genaze genauer angesehen.

Anbei die Fotos.
Das orangene Licht scheinen die normalen RGB- Leuchten zu sein.

Mir wird die Meldung gegeben , dass es mit der CPU zusammenhängt.
Wenn ich in das BIOS einsteigen will, zeigt er die Meldung "Entering Setup" an, aber macht dann nichts.
Ich schätze ich brauche ein BIOS- Update(?)Das gegenwärtige BIOS hat folgende Angaben
Version: FE
Datum: 22.3.2024
ID: 8ARNR311

Gibt es Ideen, wodurch ich das ganze lösen kann? Dafür sage ich schonmal Danke!

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-05-03 um 18.00.41_3871c9c7.jpg
    WhatsApp Bild 2025-05-03 um 18.00.41_3871c9c7.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 29
  • WhatsApp Bild 2025-05-03 um 18.01.40_135b2d10.jpg
    WhatsApp Bild 2025-05-03 um 18.01.40_135b2d10.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Es ist alles so wie es sein soll. Drücke "Y" bzw "Z" auf der deutschen Tastatur dann geht's weiter.

Dann bekomme ich die Meldung ein Boot-Gerät auszuwählen.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-05-03 um 18.46.31_d0d2b860.jpg
    WhatsApp Bild 2025-05-03 um 18.46.31_d0d2b860.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 22
Na dann? Wähle eins aus. Entweder einen per Media Creation Tool erstellten Bootstick oder deine bereits fertig partitionierte Festplatte mit OS.
Die Startreihenfolge legst du im BIOS fest.

Okay, das heißt ich lade/ entpacke das Media Creation Tool für Windows 10/11 auf den USB Stick, schließe den an den neuen PC und er führt alles sebstständig durch. Bedeutet es, dass ich den USB Stick dahingehend nicht mehr, weil er auf den neuen PC übertragen wird, oder ist dies ein ständiges peripheres Teil.

Es tut mir leid für diese Frage. Ich bin ein Laie und das ist das erste Mal, dass ich mich an eine derartige Materie heranwage.

Also hast du eine nackte, leere Festplatte. Gut.
Ein wenig frage ich mich, was die Erwartungshaltung war? Das der PC startet und auf magische Weise ein Windows 11 Desktop erscheint?! :D
Nunja. Das Media Creation Tool lädst du hier runter: https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295
Das ist eine .exe. Diese ausführen und dann lässt du dich da durch führen. Entpacken musst da nichts. Bitte achte drauf, dass auf deinem Stick keine wichtigen Daten sind, der wird für das Erstellen als Bootmedium nämlich platt gemacht.
Wenn der Stick erfolgreich erstellt ist, an den neuen PC anschließen und booten. In 9/10 Fällen muss man das Bootmedium nicht extra auswählen sondern es startet von allein die Installationsroutine. Das ist aber alles ziemlich selbst erklärend. Wenn du deinen PC selbst zusammengebaut hast, schaffst du den Schritt ganz easy. :)
MMRY schrieb:
Bedeutet es, dass ich den USB Stick dahingehend nicht mehr, weil er auf den neuen PC übertragen wird, oder ist dies ein ständiges peripheres Teil.
Sorry, so ganz verstehe ich dich leider nicht. Der Stick kann danach ganz normal wieder formatiert und weiter genutzt werden.

Nein, selbstverständlich nicht. Ich ging lediglich davon aus, dass ein Skelettzugang möglich ist, um alles direkt auf den Computer runterzuladen und einzurichten.
Ich muss aber auch zugeben mich nicht viel mit dem "Danach" befasst zu haben 😅

Die Frage mit dem USB- Stick bezog sich darauf, dass dieser dauerhaft als Booting- Device herhalten muss. Ein paar Youtube- Videos haben dann die Antwort beantwortet.

Ich muss mich für die Anleitung und geduldsame Beantwortung gleichzeitig bedanken. So habe ich wieder etwas gelernt, um es beim nächsten Mal besser zu machen!

• Gefällt mir
MMRY schrieb:
Der nennt sich in dem Fall BIOS bzw "neuerdings" UEFI. :D
MMRY schrieb:
Die Frage mit dem USB- Stick bezog sich darauf, dass dieser dauerhaft als Booting- Device herhalten muss. Ein paar Youtube- Videos haben dann die Antwort beantwortet.
Ah oke dann sorry für die Irritation. Gut dass du dir weiterhelfen konntest! :) also nein, Bootstick muss nur einmalig dran.
MMRY schrieb:
Ich muss mich für die Anleitung und geduldsame Beantwortung gleichzeitig bedanken. So habe ich wieder etwas gelernt, um es beim nächsten Mal besser zu machen!
Alles entspannt. Dafür ist das Forum da. Toll wäre es wenn du noch einmal abschließend Bescheid gibst wenn alles geklappt hat!:heilig:

Zurück
Oben