Passendes Mainboard für i5-8600K

Flow2606

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
13
Hey Leute,

vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich möchte gerne meinen PC aufrüsten und habe mich vorerst mal für den i5-8600K entschieden. Er liegt im Budget und kann auch was. Ich habe von Bridges nicht all zu viel Ahnung dazu kommt noch, dass ich gerne meinen "alten" RAM (2 chips) noch behalten wollte. Deswegen wäre es gut wenn mir jemand ein Mainboard empfehlen kann, welches die CPU und meinen RAM unterstützt (falls es solch eines gibt). Der i7-6700K soll auch gut sein, ist jedoch teurer. Vielleicht wäre da ein bisschen Beratung auch angebracht, denn die 30-40€ mehr sollten sich dann auch lohnen. Es sei denn jemand kennt noch andere gute CPUs in der price range von 250€. Ich habe auch bedenken bei der Stromversorgung. Ich weiß nicht ob mein Netzteil das packt wegen meiner Grafikkarte.

CPU in Aussicht: amazon link
RAM: amazon link
GPU: ASUS GTX 970 STRIX
Netzteil: COOLER MASTER B600 2.0


Danke
Flow
 
Deinen RAM kannst du nicht weiterverwenden, du brauchst zwangsläufig DDR4 !

All in All für ne Beratung brauchen wir mehr Infos ... was machst du mit dem PC, wo fehlt dir aktuell Leistung und was hast du aktuell verbaut? Budget, was brauchst du am MB z.b. an Anschlüssen? etc. pp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Gibt es nicht. Die Intel 8000er Serie läuft nur mit DDR4 RAM zusammen.
 
Flow2606 schrieb:
Der i7-6700K soll auch gut sein, ist jedoch teurer.
naj die dinger werden auch nicht mehr Produziert, denn Intel ist mit der 8. Core I Serie schon zwei Generationen weiter.

und die 8. Core i Generation unterstützt ausschließlich DDR4 RAM.
die 6. Core i Generation unterstützt DDR3L und DDR4 RAM, allerdings gab es da auch nicht so viele Boards mit DDR3 RAM.

das Netzteil reicht, ist zwar jetzt nicht die perfekte Wahl, aber es reicht
 
#.kFk schrieb:
Deinen RAM kannst du nicht weiterverwenden, du brauchst zwangsläufig DDR4 !

All in All für ne Beratung brauchen wir mehr Infos ... was machst du mit dem PC, wo fehlt dir aktuell Leistung und was hast du aktuell verbaut? Budget, was brauchst du am MB z.b. an Anschlüssen? etc. pp

Ok danke für die Info. lohnt sich bei den Experten nachzufragen. Hauptsächlich zum Spielen würde ich den benutzen. Meine alte CPU ist der i5-2320 und der packt jetzt die neueren Spiele nicht mehr. Grafikkarte steht oben. Ans Mainboard halt die standart Sachen wie Lan Buchse, 3.0 USB und normale audio Stecker Anschlüsse. Was Budget angeht etwa 250€ für CPU, 150€ für Mainboard (k.A. wie teuer die sind) und den RAM hab ich noch garnicht einkalkuliert.
 
Muss es denn unbedingt Intel sein?

Wenn du einen Ryzen 5 2600 (ca. 160€) + passendes B450 Board (ca. 90€) nimmst, kommst du in Sachen Leistung nicht viel schlechter weg und hast noch genügend Geld übrig für 16GB DDR4 RAM.
 
Wenn du nicht mit fixen Preisen für einzelne Komponenten rechnest findet sich sicher auch ein 80-100€ Board, wofür man CPU seitig z.b. schon wieder zum 8700(k) greifen könnte.

Mal auf die schnelle was auf Intel Basis:
https://geizhals.de/intel-core-i7-8700-bx80684i78700-a1699929.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-z370-pro4-90-mxb5x0-a0uayz-a1701153.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ gibts wie über mir genannt auch noch die Ryzen Modelle von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flow2606
Oder halt ein
Intel Core i5-8400, boxed mit Kühler
Gigabyte B360M D3H
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000


Du wärst preislich bei 400€, also ca. soviel wie ursprünglich für dein i5 8600K + Board gedacht war, nur das hier auch der RAM mit drin ist.
Sofern du nicht übertakten willst, ist der i5 8400, rein vom Preis-Leistungsverhältnis, die bessere Wahl. Der Leistungsunterschied liegt meines Wissens bei max. 5% in Spielen. Natürlich kann man auch eine Stufe höher gehen und zum i7 8700 greifen. Das würde sich schon eher lohnen als der 8600K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flow2606
Zurück
Oben