Passendes Mainboard u. sonst. für neue rtx 2080 super

olympot

Cadet 2nd Year
Hallo,

nachdem meine Grafikkarte 980ti den Geist aufgegeben hat, entschied ich mich für die EVGA GeForce RTX 2080 SUPER Black Gaming.

mein Frage, sind neue PC Komponente erforderlich und wenn JA, welche?
mein Budget beträgt ungefähr 600-700€.

Mein aktuelles setup:
Mainboard: Asus vii hero maximus
RAM : 2x crucial ballistix 8gb,ddr3
Ssd: Samsung Evo 850 500gb & 1tb
Hdd:st100dn003-1ch62
Netzteil: ax760 atx Netzteil 760w 80 plus
Monitor: Acer XF0 XF240Hbmjdpr, 24" 144hz
Grafikkarte : EVGA GeForce RTX 2080 SUPER Black Gaming
CPU: i7 4790k

Für Empfehlungen oder Ratschläge über ein passendes Mainboard, RAM usw. würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein alter Rechner keine CPU?

Warum solltest Du ein neues Mainboard/RAM usw. brauchen?
Das Netzteil hat passenden Anschlüsse? Alles andere wird genau so mit der neuen Graka funktionieren wie es auch mit der alten Graka funktioniert hat.

benneq schrieb:
Hat dein alter Rechner keine CPU?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Warum solltest Du ein neues Mainboard/RAM usw. brauchen?
Das Netzteil hat passenden Anschlüsse? Alles andere wird genau so mit der neuen Graka funktionieren wie es auch mit der alten Graka funktioniert hat.

ich bin auf die Gedanke gekommen weil die anderen Komponente doch mittlerweile auch über 7-8 Jahre alt sind und sind DDR3 nicht "veraltet"? ich bin kein Experte, ich benutze den PC hauptsächlich nur zum zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Na entweder es ist schnell genug für Dich oder nicht. Wissen wir leider nicht. Da müsstest Du hinschauen. Ist von Deinem Softwaremix, davon was Du erreichen möchtest und Deinem Umgang mit den Settings in Deinen Games abhängig.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

Bau die Graka ein, Beobachte. Entscheide.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: olympot und djducky
Richtig. Es wird Spiele und Einstellungen geben, die deine CPU zum Flaschenhals werden lassen. Du kannst aber auch eine 2080 Super oder Ti an die Grenze treiben, während die CPU sich langweilt.

Natürlich gibt es gewisse Erfahrungswerte und Richtwerte, was denn nun eine "passende" CPU sein könnte. Aber falls die dann nicht zu deinem Nutzungsverhalten passt, schmeisst du dein Geld zum Fenster raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Deine CPU bringt in etwa die Spieleperformance eines Ryzen 2600. Mit OC kommt er auch grob in der Nähe eines Ryzen 3600. Das wäre dann aber natürlich nur ein Sidegrade - für sowas gibt man kein Geld aus.
Soll heißen: Für deutlich mehr CPU Leistung müsste es dann schon mindestens ein Ryzen 3700X oder entsprechender Intel 8700, 9700 oder 9900 sein.
Bringt alles natürlich nur was, wenn du auch tatsächlich im CPU Limit hängst.

Und wenn das CPU-Limit relevant ist. 300 FPS im CPU-Limit würden mich z.b. nicht zum Kauf neuer Hardware anregen.

Das ohnehin. Eigentlich sollte man auch meinen, dass man genau weiß, wofür man sich eine 750-800€ Karte kauft und welche CPU dafür benötigt wird. Also welche Spiele in welchen Settings etc. pp.

olympot schrieb:

Nein, es sind keine neuen Komponenten erforderlich. Dein Netzteil reicht aus, dein Board kommt klar, … klar, die GPU ist dann mit riesigem Abstand das wertvollste und aktuellste Teil in deinem Setup, aber ich würde es wirklich einfach erstmal so belassen. Falls du dann tatsächlich merkst, dass die CPU zu schwach für deine gewünschte Spiele-Performance ist, dann kannst du dir immer noch ein Bundle aus 16 GB DDR4 und Board+CPU dazukaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
wenn du damit WQHD spielst reicht die CPU meistens noch, bei FULLHD könnte man sich überlegen was neueres zu holen.

Oder Vorschlag anstelle CPU+MB+RAM kauf dir ein WQHD Monitor der wäre für die Karte natürlich optimal

Celinna schrieb:
wenn du damit WQHD spielst reicht die CPU meistens noch, bei FULLHD könnte man sich überlegen was neueres zu holen.

Oder Vorschlag anstelle CPU+MB+RAM kauf dir ein WQHD Monitor der wäre für die Karte natürlich optimal

Das ergibt keinen Sinn, WQHD hat mehr Pixel als Full-HD. Meinst du vielleicht 4K/UHD?

Benj schrieb:
Das ergibt keinen Sinn, WQHD hat mehr Pixel als Full-HD. Meinst du vielleicht 4K/UHD?

der TE spiel ja immoment auf 1920x1080, Fullhd= cpu lastiger als in höheren Auflösungen.

Ergo wenn er seine Auflösung steigert wird die Graka wichtiger und die CPU tritt in den Hintergrund.
Deshalb wäre ein Upgrade auf ein WQHD Monitor sinnvoll, so kann er den 4790k länger behalten und profitiert von einem schönerem höher aufgelöstem Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: olympot
Benj schrieb:

und 4k hat noch mehr pixel als wqhd. ;)
um so niedriger die auflösung, desto mehr wird die cpu beansprucht.

@ te: wenn du deine neue graka eingebaut hast, schau einfach, wie du sie auslastet. bekommst du sie nicht über 90%, bist du im cpu limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Andybmf schrieb:
So ja auch nicht wirklich korrekt. :) (du weißt das, ich weiß das.)
Bevor man da aber großartig erklärt, kann mans als simplifizierung stehen lassen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Andybmf schrieb:
und 4k hat noch mehr pixel als wqhd. ;)

@ te: wenn du deine neue graka eingebaut hast, schau einfach, wie du sie auslastet. bekommst du sie nicht über 90%, bist du im cpu limit.
Meinst du mit auslasten, zb. in games die Grafik auf hoch / ultra einstellen?

Was ist der optimale fps Wert bei Spielen sowie bei mir mit einem 144hz Monitor?

Nützt bei mir insgesamt 32gb ddr3 RAM Speicher was?

Zuletzt bearbeitet:
@Andybmf
Nunja, du gehst von der Maximalauslastung einer Grafikkarte aus. In 4K wird nicht per se die CPU weniger beansprucht, sie wird nur später zum limitierenden Faktor. Aber nicht einfach, weil die Auflösung höher ist... Die Performance bricht halt gegenüber Full HD wegen des GPU-Limits generell ein, weshalb die CPU damit noch klar kommt.
Manchmal lesen sich solche Beschreibungen so als wäre "Auflösung höher = CPU wird von Geisterhand schneller".

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
olympot schrieb:
Was ist der optimale fps Wert bei Spielen sowie bei mir mit einem 144hz Monitor?
Nützt bei mir insgesamt 32gb ddr3 RAM Speicher was?

Der optimale Wert ist in der Nähe von 144 FPS, aber nicht darüber. Und ob Dir 32GB was bringen hängt von Deinem Softwaremix/Arbeitsweise ab.
Es gibt Games die kommen mit 2GB RAM klar, und es gibt Games die füllen 32GB. Welche Du davon hast ... woher sollen wir das wissen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und djducky
olympot schrieb:
Hallo,

nachdem meine Grafikkarte 980ti den Geist aufgegeben hat, entschied ich mich für die EVGA GeForce RTX 2080 SUPER Black Gaming.

mein Budget beträgt ungefähr 600-700€.

Mein aktuelles setup:
Mainboard: Asus vii hero maximus
RAM : 2x crucial ballistix 8gb,ddr3
Ssd: Samsung Evo 850 500gb & 1tb
Hdd:st100dn003-1ch62
Netzteil: ax760 atx Netzteil 760w 80 plus
Monitor: Acer XF0 XF240Hbmjdpr, 24" 144hz
Grafikkarte : EVGA GeForce RTX 2080 SUPER Black Gaming

Für Empfehlungen oder Ratschläge über ein passendes Mainboard, RAM usw. würde ich mich freuen.
Das board ist schon alt also von 2014 und hat ddr3. Aber ich kenne mich auch nicht mit intel Zeug aus ob das jetzt gut ist oder nicht, ich bin eher ein Amd Typ.

Zurück
Oben