Leserartikel Passendes Netzteil für HTPC

AEneas

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
57
Hallo Gemeinde,
bin dabei mir ein HTPC zu bauen. Das Gehäuse stammt aus einem alten CD-Player von Technics. Wollte ein Case, dass sich von meiner Stereoanlage nicht großartig abhebt.

Zur Frage:
Da das Gehäuse nur eine höhe von knapp 6 cm hat, musste ich das mir vorliegende Netzteil auseinanderbauen und nur die Platine mit der Verkabelung im Gehäuse unterbringen. Es sollte sich um ein Stromsparrechner zum surfen, Multimediawiedergabe und zum gelegentlichen spielen handeln, daher wollte ich fragen ob mein altes CoolerMaster-Netzteil 500W nicht überdimensioniert sei. Vorausgesetzt mein System verbraucht nur <150W.
Zieht das Netzteil nur 150W aus der Steckdose oder mehr?

System:
AMD Athlon X2 4850e
µATX Board 630 Chipsatz
4 Gig Kingston DDR800
Gainward 9400GT
 
Netzteile sind bei 50% auslastung am effizientesten...
Da dein System vielleicht max 200Watt (eher 150W) bei vollast verbraucht
würde ich zum 400W netzteil raten .. das is warscheinlich auch schon ueberdimensioniert..

Beim 500W NT mit 150W auslastung is die effizenz halt schlecht..
 
selbst 150W sind schon viel...ich würde untervolten um so noch ein paar W rauszuhauen... und dann ein 350W netzteil nehmen... das ist mehr alsgenug!
 
dein altes coolermaster ist ein bischen überdimensioniert .
das mit den 50% auslastung stimmt,sollte man aber nicht überbewerten.

der stromverbrauch richtet sich danach,wieviel die hardware letztendlich zieht.
 
Hey AEneas,

vielleicht schaust Du Dich mal um was es an Gehäusen mit Netzteilen im ITX Standard gibt (das dürfte Deinem CD-Player schon nahe kommen). Dort sind es so ab 60W die bereitgestellt werden, was aber für den 4850e unter Last zu wenig sein dürfte, also nach 80W oder mehr Ausschau halten. Externe Netzteile sind für die Hardware wahrscheinlich auch unterdimensioniert - natürlich schicker weil die erst gar nicht ins gehäuse müssen.

Ich habe in meinem HTPC ein beQuiet pure Power mit 300W verbaut - es war das kleinste was ich für ein normales ATX-Gehäuse zu einem annehmbaren Preis (27 Euro) finden konnte.
 
AEneas schrieb:
Da das Gehäuse nur eine höhe von knapp 6 cm hat, musste ich das mir vorliegende Netzteil auseinanderbauen und nur die Platine mit der Verkabelung im Gehäuse unterbringen.

Du spielst gerne mit dem Feuer, was?

Solch ein Umbau ist lebensgefährlich!
 
Natürlich hab ich mich auf dem Gehäusemarkt umgesehen, entweder waren diese zu niedrig(kann keine Graka einbauen) oder zu hoch, was ich auch nicht wollte. Würde ich ein NT für µATX-Gehäuse einbauen, müsste ich so oder so nur die Platine einbauen. Wie gesagt es sind nur 6cm Platz. Irgendwo wollte ich auch ein Unikat zusammenbauen. Eigentlich ist soweit alles fertig, bis auf zwei weitere Schichten Klarlack für die Klavierlackoptik. Die bilder sind nicht die aktuellen, weil ich die Cam nicht hier habe.
Doch kurz vor der Fertigstellung bekam ich meine Bedenken bezüglich des überdimensionierten Netzteiles. Spielt es eine Rolle wenn das NT nicht einmal an die 50% Leistung und somit nicht im effektivsten Bereich arbeitet?
Zudem ist da noch die 9400GT mit 1Gig Ram die auch an die 70 Watt schluckt.






Ergänzung ()

Keine Sorge.. ich weiss was ich da fabriziere. :)
Zudem wird am Gehäuse nicht im offenem und angeschlossenem Zustand gearbeitet. Die Platine ist auf Gummipuffern befestigt und geerdet. Da habe ich keine Bedeken.
 
Wie kühlst du denn das Netzteil?
 
Über der CPU sitzt ein 100er Lüfter und über dem Netzteil ein 120er mit 800 rPm. Habe mir Gedanken über eine optimale Lüftung gemacht. CPU rein, uterhalb der Grafikkarte (Heatpipes) durch und über dem Netzteil wieder raus. Wie gesagt, zwischen NT und Lüfter sind max. 7mm Platz.
 
@Malcom, jetzt bewerte das hier mal nicht über, "Mit dem Feuer spielen".

Lebensgefährlich ist sowas schonmal nur wenn man das Netzteil eingeschaltet hat, und dann noch an der 230 Volt Seite rumspielt (wenn man weiß was man tut macht man das eher selten). Ich habe in einem früheren HTPC auch mal ein Netzteil auseinandergebaut und in das Gehäuse eines Videorecorders gesteckt (damals waren die Teile nich in) ... :evillol:.

also das ist schon ne ganz gute Möglichkeit.

@Topic

Kauf dir ein 300 Watt Markennetzteil, und setzte es in den HTPC. Bau es auseinander und fertig ist die Kiste.

Alternative wäre das hier:

http://www.mini-box.com/s.nl/sc.8/c...a38Ta38Ob3r0?gclid=CMee4vKMrZoCFQMFZgodbB94bg


Schau mal einnfach bei Google nach 12 Volt Mini PSU.

Da kommt dann einfach ein externet Notebook Netzteil dran, gibts so bis 120 Watt was denke ich reichen sollte.
 
Auf mini-itx.de gibts auch viele itx netzteile die da völlig ausreichen auch pico PSUs mit 120W sollten schon reichen. Allerdings wäre eine Radeon 4550 der Geforce 9400GT vorzuziehen, da sie schneller und kälter ist, so dass sie auch noch lautlos ist durch passive Kühling (auch als low profile!) und sie verbraucht maximal 25W und dagegen ist die Geforce chancenlos, denn die verbraucht das doppelte. Warum man da eine Geforce kauft bei dem technischen Unterschied ist mir unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Hilfe.
Hab mir ein kleines mit 160W bestellt.

Die ATI4550 hat leider nur 64bit Speicheranbindung. Wollte auch ein paar kleinere Spiele zum gelegentlichen Zeitvertrieb, daher die 9400GT. Zumal ich die GraKa vor ettlichen Monaten erwarb, da waren die Preise für die ATI´s nicht annähernd so gut wie aktuell.

Grüße
Sancho
 
Wie du sicher weißt sagt das Speicherinterface nichts darüber aus wie schnell eine Grafikkarte ist. Eine 9400GT ist immer langsamer als eine 4550, da kannst du dir z.b. den CB Test anschauen und auch jeden anderen, denn die Geforce ist an anderer Stelle sehr stark abgespeckt. Das ist genauso wie bei den "großen" Grafikkarten, die Radeons sind immer gut trotz kleinerem Speicherinterface.

Da du sie aber ja schon hast kann man es nicht ändern, oder wenns mit dem Strom oder der Wärme nicht klappt, oder du doch eine etwas schnellere Karte möchtest die nur halb so viel Strom verbraucht, dann kostet eine 4550 weniger als 50€.
 
Besten Dank auch hierfür.
Habe nun die Bestätigung, dass es ein Fehlkauf war. Angesichts der Performance und des Stomverbrauchs, werde ich mir die ATI dennoch zulegen. nVidia kommt in den Rechner meiner mom und so freuen sich beide :D

Thx an alle
Sancho
 
Zurück
Oben