Suche passendes Netzteil für AM5 - MSI B650 Gaming Plus Wifi

SamjamROX

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich habe folgende Hardware vorliegen und benötige hierzu noch ein passendes Netzteil:

MB: MSI B650 Gaming Plus Wifi
CPU: Ryzen 5 8500G + Arctic Freezer 36
RAM: Kingston Fury Beast EXPO DDR5 32GB
Grafikkarte: Inno3D RTX 4060
M.2 Samsung 980 500GB SSD
SATA DVD-Brenner

Das Netzteil sollte vollmodular sein. Budget ist max. 150 €. Im Auge habe ich das Be Quiet Pure Power 12 750W Netzteil. Gibt es gute oder sogar bessere Alternativen als das Be Quiet?

Schon mal Danke für die Unterstützung.

Moin

Darf ich fragen, wie die Kombination aus 8500G und RTX4060 zustande gekommen ist?
Was wird genau mit dem PC gemacht?

Anhand dessen bemisst sich dann eine mMn sinnvolle Empfehlung für ein Netzteil.

SamjamROX schrieb:
Gibt es gute oder sogar bessere Alternativen als das Be Quiet?
Ja, in fast jeder Kaufberatung der letzten Tage.

Ein Beispiel:
Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1 (CP-9020302-EU) ab € 86,39 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wahrscheinlich kommen noch ein, zwei Festplatten im Lauf der Zeit dazu (eine neue M.2 und eine alte SATA) und dann noch ein Frontpanel mit weiteren USB-Anschlüssen.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Moin

Darf ich fragen, wie die Kombination aus 8500G und RTX4060 zustande gekommen ist?
Was wird genau mit dem PC gemacht?

Anhand dessen bemisst sich dann eine mMn sinnvolle Empfehlung für ein Netzteil.
Als Ausfallsicherheit für die Graka und/oder als Tausch für einen Ryzen 5 7500F. Das steht aber noch in den Sternen.

@Zwirbelkatz: Das Corsair schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich um einen Bürorechner mit leichtem Medien-Einsatz? Denn du hast einerseits eine abgespeckte CPU (Lanes, Cache) mit verhältnismäßig dicker Grafikeinheit, zusätzlich jedoch hast du eine relativ beschnittene, aber dedizierte und nicht günstige Grafikkarte eingebaut.

Ich versuche, das einzuordnen. Wird künftig ein Spielerechner daraus werden? Oder doch nur ein Home-Office-PC? Entsprechend wäre eine Empfehlung für ein Netzteil umfangreicher, oder schmaler.

Ein bspw. Ryzen 7600 hätte auch eine Grafikeinheit gehabt. Im Gegensatz zu den alten AMD-Prozessoren auf AM4 haben viele AM5-Prozessoren eine Grafikeinheit erhalten; auch ohne G-Kennung.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mit solchen Prompts wirst Du später mal keinen Spaß mit KI haben und auch in Foren keinen guten Support bekommen! ✌️

Die angegebenen Komponenten habe ich bereits vorliegen!
Mir geht es letztendlich um ein neues Netzteil.

@Zwirbelkatz: Ja, es geht hauptsächlich um ein einen Büro-/Multimedia-Rechner für u.a. ein wenig Video- und Bildbearbeitung. Eventuell kommen auch noch etwas ältere Spiele zum Zocken dazu.

Wenn ichs richtig weiß, dann hast mit dem 8500G halt nur 4x PCIe 4.0 Lanes auf dem x16-Slot. Jetzt hat die 4060 zwar sowieso "nur" 8 Lanes - aber optimal ist das auf gar keinen Fall. Unter anderem deshalb herrscht hier etwas Verwunderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Zurück
Oben