Passendes Notebook mit Dockingstation um 1000 EUR gesucht

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

ich suche ein für mich passendes Notebook und habe leider den Überblick im Markt etwas verloren.

Folgende Anforderungen hätte ich an das neue Gerät:

- 13-15 Zoll
- mindestens 1920x1080 Auflösung
- IPS Display (bzw sehr hochwertiges Display mit gutem Kontrast etc)
- Möglichkeit des Betriebs mit einer Dockingstation
- gute Verarbeitung im Allgemeinen
- Roundabout 1000 Euro
- idealerweise KEIN optisches Laufwerk und Wartungsklappe vorhanden
Ich hatte etwas in Richtung Dell Inspiron 15 7000 gesucht, allerdings scheint die Neuauflage eher ein Gaming Laptop zu sein... Mein Traum wäre natürlich so etwas wie ein Latitude 14 E7450, aber allein der Laptop kostet schon 600 Euro zuviel, und ne Dockingstation mal eben 200 Euro (überlege sogar zwei Dockingstations für unterschiedliche Orte zu kaufen, da ist das natürich doppelt ärgerlich)

Ich vermute dass hier ziemlich schnell Lenovo als Hersteller fällt... In jüngerer Vergangenheit habe ich damit leider schlechte Erfahrungen gemacht, da wäre bei einer Kaufempfehlung etwas Überzeugungsarbeit nötig... (miese TN Displays trotz 1000 EUR+ Preisklasse, komisch knackende Touchpads, scheinen etwas von ihrem Ruf als ideale Business Geräte eingebüßt zu haben?!)

Danke im Voraus!

Elitebook 840 G1 als Leasingrückläufer. Nach nem Reseller suchen der ordentlich Fotos drin hat u. Gewährleistung gibt. Solltest mit ca. 600-700€ auskommen. Dazu folgendes Dock: HP 2013 UltraSlim Dockingstation (D9Y32AA).

/E: Nochmal in Langform -> Das Elitebook ist, nach dem Toughbook für mich das robusteste Notebook, was es momentan so am Markt gibt. Lenovo in der S Serie hat zwar auch noch ein schön stabiles Gehäuse, aber nunja. Dell spielt auch vorne mit - keine Frage. Ich selber bin aber seit der Ausbildung (was nun auch schon ein paar Jährchen her ist) immer wieder bei Elitebooks gelandet. Diese bieten die bessere Dock (als Lenovo, gleichwertig mit Dell mMn), das dünnere Design (im Vergleich zu den Dell) und neben Dell u. Lenovo einfach die beste Ersatzteilversorgung. Das Anschlussbild und auch das IPS Panel, was beim FHD (o. bei meinem 820 G1 im WXGA Panel) verbaut ist, sucht von der Schärfe und dem Blickwinkel lange nach wirklicher Konkurrenz. Dell hat da zwar eines, was besser ist, nur lassen die sich das auch massig bezahlen.

Die Dock bietet eine Vielzahl an Anschlüssen, die man bei der Lenovo Lösung für die S-Serie über einen USB3.0 realisieren müsste. (2x DP, 1x VGA, 4xUSB, 1x RJ45, 2x Klinke - Achtung Micro is als Line-In - dafür brauch man evtl. Verstärker o. aktives Mic).

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Thinkpad von T440/540 gehabt? Das Touchpad ist im T550 wieder "normal". Allerdings ist manches andere schlechter geworden.
Statt dem "UltraBay" schacht in dem man noch eine zweite 2.5" HDD unterbringen kann, hat man nun "nur" die möglichkeit eine M2-SSD und eine normale 2.5" SATA platte zu verbauen. Und bei jedem Thinkpad "T" mit Nvidia-Grafik fällt der Docking anschluss weg.
Naja und die alten Rundstecker Netzteile passen auch nicht mehr T_T
(T60, R60, T61,R61, T500,T510,T520,T530 und weiter haben sich netzteile Teilen können)

thinkpad als leasingrückläufer ! alles andere ist entweder spielzeug ( acer und co) oder ausserhalb deines buget für deine anforderungen IPS, dockigstation usw.

Komisch... was ich so an Thinkpads da hatte konnte vom Gehäuse her niemals mit nem EB o. Dell mithalten :S

Mir geht der Hype um die TPs echt bisschen verquer... ok, die unter IBM noch entwickelten - ja. Danach gings doch merklicher bergab, als Lenovo eigtl. lieb sein sollte. Keine Frage - immer noch gute, hochwertige Notebooks. Aber nicht mehr das nonplusultra.

@Traumzauberbaum

von nonplusultra redet hier doch niemand. aber bei dem buget ist es das einzige was in seine suche passt. von acer, vaio und co will jetzt hier keiner sprechen. aber ein TP ist ein solides notebook selbst wenn es kein IBM mehr ist

Welches Thinkpad passt denn in die Anforderungen hinein? Gibt es ne Chance so eine Dockingstation auch unter 100 EUR abzugreifen?

Eigentlich wäre mir ein Neugerät schon etwas lieber...

neugerät wirst du das was du suchst nicht bekommen bei einem thinkpad. dann doch plastikbomer ala acer, packardbell und co. aber da wird es mit der dockigstation nix in aller regel. dafür muss man schon eigentlich in den "profi" segment ala dell und thinkpad.

welches thinkpad es sein wird weiss man nicht da die individuell konfiguriert sind oftmals

Chesterfield schrieb:
@Traumzauberbaum

von nonplusultra redet hier doch niemand. aber bei dem buget ist es das einzige was in seine suche passt. von acer, vaio und co will jetzt hier keiner sprechen. aber ein TP ist ein solides notebook selbst wenn es kein IBM mehr ist

Wenn man mal fernab vom "Muss neu sein" Wahn guckt, kriegt man alles in wirklich hervorragendem Zustand. Mein kompletter "Fuhrpark" an EDV Geräten, die ich hier die letzten 5 Jahre für mich, Madame, Schwiegereltern, Eltern, Anhang, etc. etc. in Bearbeitung hab / besorgt hab / empfohlen hab, ist bis heute nicht einmal ausgefallen. Das tolle - mein altes "olles" 6930p z.B. hab ich 4 Jahre nach Ende der Produktion noch aufgerüstet - eben weil es so top in Schuss war. Jetzt kann man natürlich sagen "der pflegt seine Hardware", aber ehrlich? Das ist mir so oft runter gefallen, dass es schon fast peinlich war... Beschädigungen gab es -> Ich brauch zwei neue Fliesen in der Küche :P

Grundsätzlich will ich hier aber keinen Bekehren. Soll jeder selber wissen, was für ihn persönlich das beste ist. -> Für mich sind's EBs aus Leasingverträgen mit Händler Garantie :) (Hab vor 3 Wochen das 820 G1 aus meiner Signatur - + UMTS + für keine 580€ geschossen. Ausstellungsstück, IPS Panel, nicht ein Kratzer, Akku hatte 1 Ladung runter - einziges Manko - keine OVP). Dock hatte ich schon, weil ich vorher ein 840 G1 besessen hab, was ich jetzt einmal geputzt habe (dabei Kratzer gesucht hab und nicht einen gefunden hab..) und das nun meiner Dame zum Geb schenke. Es sieht aus wie neu, riecht wie neu, arbeitet wie neu. Kostet aber nur ein Bruchteil... :)

Wenn man natürlich so viel Glück mit Gebrauchtgeräten hat, dann ist es sicher in jedem Fall die bessere Wahl. Wo suchst du denn konkret nach Leasingrückläufern? Gerade in punkto Akku ist natürlich ein Gebrauchtkauf so eine Sache... Wenn es ein Berufstätiger jeden Werktag einmal runtergeladen hat, ... und oft sind die Tastaturen auch relativ abgenutzt auf der Oberfläche...

Hallo SimonK91,

m.M.n. ist hier nur wenig Glück im Spiel. Ich zitiere mal frei aus einer PN, die ich vor 2 Minuten genau zu diesem Thema beantwortet habe:

Hallo,

ich kann folgenden Händler empfehlen:

http://www.xsellent.com/notebooks/?...&seller_id=&manufacturer_id=106&condition_id=

WEnn ich dort nicht fündig werde, suche ich mir passende eBay Angebote heraus. Viele Händler sparen sich zur Kostenoptimierung den Unterhalt einer eigenen Homepage und wickeln ihren Verkauf komplett darüber ab. Dort suche ich explizit nach Angeboten mit SK, nicht nur exemplarischen, sondern tatsächlichen Fotos des Geräts UND mit Händler-Garantie (o. zumindest Gewährleistung). Flip4New verkauft so z.B. via eBay und auch über flip4new.de - mit denen hab ich als letztes gute Erfahrung in Sachen Übereinstimmung mit der Produktbeschreibung gemacht.

Gruß

TzB07

eBay heißt nicht automatisch "schlecht", weil nur privat. Die richtige Auswahl der Angebote ist das A&O - ist das erledigt findet sich ein passendes Angebot umso leichter.

Danke für dein Feedback!

Ich würde dann mein Anliegen nochmal etwas konkretisieren: Erstens ist für mich mittlerweile dann doch defintiv ein Gebrauchtgerät denkbar und sogar wünschenswert, und zweitens habe ich mich etwas in die Dells verguckt, womöglich auch weil ich einen großen Dell Monitor hier stehen habe und es umso besser passen würde zu meiner Dockingstation dann :P Im Idealfall finde ich einen gebrauchten Latitude 5450 oder Latitude 7440/7450, wobei es da leider kaum Gebrauchtgeräte zu finden gibt (sind wohl noch zu neu :( )

Hätte jemand eine Vergleichbare Modellempfehlung?

Das Lenovo Thinkpad T450s , 20BX0049GE -> notebookcheck.com > Platz 1
kannst du über jemand mit Studenten/Schülerausweis kaufen dann bekommst du es für knapp 1200 ohne Dock.

Zurück
Oben