sparsamer OfficePC (oder Notebook mit Dockingstation?) für überwiegend HO

elite-kampfsau

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.509
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile häufiger im HomeOffice und überlege meinen aktuellen (alten "Gaming-") Desktop-PC zu ersetzen, der im Prinzip 95% seiner Zeit im eingeschalteten Zustand mit HomeOffice verbringt, mit zwei Kindern und Haus habe ich leider schon lange keine Zeit mehr zum Zocken :) Ich würde auch manchmal gerne ein Notebook haben bzw. manchmal wünschte ich mir, das Gerät auch mal im Wohnzimmer oder am Esstisch benutzen zu können. Generell benötige ich aber zwei große Monitore zum arbeiten und natürlich meine große Tastatur / Maus. Daher habe ich mir überlegt, ob es auch ein Notebook bis 15,4 Zoll mit einer Docking-Station oder sowas sein kann, aber da kenne ich mich nicht aus. Kann man halt auch mal mit runter ins WZ nehmen.

Der Wechsel hat folgende Gründe:
  • der Computer (Xeon E3 1230 v3, Radeon R9 200 Series Grafikkarte) verbraucht ordentlich Strom, ich habe mal so ein Messgerät dazwischen gesteckt und wenn ich beide Monitore ausschalte und die Maus usw bewege, dann verbraucht dieser PC etwa 130-150W und mit eingeschalteten Monitoren sind es ca. 170-180W, das finde ich ziemlich unnötig, ich arbeite im HO meist bis 9-10h brutto, da kommt also was zusammen
  • der Computer heizt das relativ kleine Büro dadurch auch noch schneller auf als wenn nur mein Körper die Wärme abgeben würde
  • ich könnte einen Computer im Wohnzimmer als Media-PC gebrauchen und würde dann meinen "neuen alten" nehmen, der würde da nur ab und an mal laufen

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein, dann würde ich eher nochmal aufrüsten.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office und surfen / HomeOffice über Remote-Desktop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
bei den geringen Anforderungen sollte er wenig Strom benötigen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore aktuell 24" FullHD, kann gerne Luft nach oben haben ...
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nichts aktuelles.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich weiß nicht ob es für den Preis was gibt vor allem Notebook mit Dockingstation, aber viel mehr als 300€ muss es nicht sein. Ich würde auch ohne weiteres zu einem gebrauchten / refurbished greifen. Wenn es kein Notebook wird sondern so ein kleiner Rechner dann möchte ich auch eher nur 150 - 200 Euro ausgeben.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch Wochen oder Monate warten wenn es sich lohnt

Gerade bei kleinen Notebook mit Dockingstation habe ich keine Ahnung und bin dankbar für Hinweise, ich welche Richtung ich da schauen kann.

Viele Grüße und vielen Dank
 
Würde Dir Gebrauchtes Thinkpad Empfehlen der Treihe ab T450 udn haben dockingstsation anschluss
 
Kalkuliere dein Vorhaben bitte einmal ordentlich durch... Wie viel weniger Leistung müsste deine neue Konfig umsetzen, damit sich die Ausgaben lohnen? In 95% aller Fälle stehst du mit deiner geplanten Investition schlechter dar... Bedenke vor allem, dass du in einem Preisbereich um die 300€ möglicherweise HW abgreifst, die zu Win11 inkompatibel ist, dann solltest du spätestens 2025 (Supportende von Win10) wieder nachrüsten.

Versuch einmal das Energiemanagement in deinem aktuellen PC zu optimieren: https://www.computerbase.de/forum/threads/tipp-zum-stromsparen.1347544/ ...einen großen Anteil am aktuellen Energieumsatz wird auch (schätzungsweise) deine aktuelle GPU haben, informiere dich einmal nach "GPU undervolting" - oder tausche diese gegen ein moderne Office-Karte (https://geizhals.de/pny-t400-vcnt400-pb-a2522812.html); wobei sich das wohl nicht einmal rentieren würde
 
Hallo,

danke für die Anregungen. Es geht neben dem Stromverbrauch ja auch um die Hitzeentwicklung und auch darum, dass ich mit dem z. B. vorgeschlagenen T450 etwas mobiles hätte, was ich auch mal mitnehmen kann, das wünsche ich mir ja schon länger. Außerdem hätte meinen aktuellen Rechner dann für das Wohnzimmer übrig, da fehlt ja eh Hardware.

(In) was müsste ich investieren, wenn es Win11-kompatible Hardware sein soll?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
meinnte ab wesnt w11 support haben wislt brauchst midnesten t480
 
Zurück
Oben