Office/Gaming/Blender: Allrounder für 600 EUR gesucht

tinybit

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich suche für mein 12+ Jahre altes Lenovo ThinkPad T520 einen Nachfolger.
Zuerst der Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär als Desktop-Ersatz. Kein 2-in-1/Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • Freespace 2 / Freespace Open inkl. Mods.
  • GTA V
  • Anno 1404
  • Civilization VI

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
GIMP und Blender für kleinere Projekte ausschließlich als Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Zwischen 15" und 16". Touchscreen ist nicht notwendig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht relevant, da hauptsächlich stationär genutzt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, keine Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst langlebig :)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Aufgrund der Spiele tendiere ich zu 16 GB RAM, 512 GB SSD. Sollte wenn möglich auch aufrüstbar sein.
  • Nice-to-have:
    • Nummernblock
    • Docking per USB-C/Thunderbolt
    • Trackpoint / Pointing Stick
  • Rabatte über Corporate Benefits möglich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 600 Euro. Gerne auch Leasingrückläufer/gebraucht.

--

Ich habe mich die letzten Tage mit dem Thema beschäftigt, bin aber aufgrund der Vielzahl der Angebote etwas überfordert.
Folgende (gebraucht) Angebote habe ich bisher gefunden:
Generell läuft es wohl auf zwei Fragen hinaus:
  1. Neues Laptop (z. B. Lenovo IdeaPad Slim 3, ThinkBook 16 G6) oder gebraucht?
  2. Wenn gebraucht, iGPU oder dGPU?
Zu welchem Laptop würdet ihr mir raten?
Vielen Dank im Voraus!
 
Ich habe hier nen Dell mit H Chip (1,5 Jahre alt), ich kann nur abraten, Dell spart am Kühlsystem, das Ding stürzt ab, ruckelt, wird unendlich heiß. Schau vielleicht mal nach einem alten HP Elitebook.

Notebooks mit i7-1165G7 müssten nen thunderbolt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum Spielen auch eher was mit dedizierter GPUnehmen , und keine kleine Quadro. Gibt für 599-649 Euro neu z.B das Gigabyte G5 oder MSI Thin GF63 mit i5, RTX 3050, 512GB SSD und 8-16GB Ram.

Edit: Gibt auch noch das HP Victus 15-FB0151NG mit Ryzen 5 5600, 512GB SSD und einer RX6500M für 599.
 
Vielen Dank euch beiden für den Input!

Ich habe gestern selber noch mal gesucht und einen ähnlichen Thread zu meinem gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-fuer-3d-animation.2178923/
Darin wurde auch zu neueren Laptops mit RTX 3050 (oder besser) geraten.

Entsprechend denke ich, dass refurbished ThinkPads/EliteBooks ausscheiden.

Folgende Angebote habe ich noch gefunden:
  • Dell G15 5515, Ryzen 7 5800H, RTX 3050 Ti, 16 GB RAM, 512 GB SSD - 620 EUR VB (Kleinanzeigen.de)
  • HP Victus 15-FB0265NG, Ryzen 5 5600H, RTX 3050 Ti, 16 GB RAM, 512 GB SSD - 625 EUR VB (Kleinanzeigen.de)
  • MSI Thin GF63 12UC-667, Intel Core i5-12450H, RTX 3050, 16 GB RAM, 512 GB SSD - 599,90 EUR - (Retourenware, Office-Partner.de)

Der Test zum HP Victus 15 von Notebookcheck ist ja eher nicht so gut. Da schneidet das Dell G15 5515 besser ab. Ist der Dell G15 zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben