Passendes OS für kleinen PC im Wohnzimmer

VADN

Cadet 4th Year
Folgende Hardware ist vorhanden:
NAS: D-Link DNS320L + Twonky Server
kleinen PC (siehe unten)
Asus OPlay HDP-R1 Mediacenter
durchgehende LAN-Verkabelung
HAMA MCE Remote

Ich habe einen kleinen PC als Multimediacenter für unser Wohnzimmer angeschafft, dieser hat folgende Ausstattung:

Intel Celeron 847, 1,1 GHz
4GB Ram
32GB SSD
Onboard Grafik
2 HDMI Ausgänge
3 USB Ausgänge

Momentan habe ich als OS OpenElec installiert.
Das läuft meistens auch ganz ordentlich, nur manchmal stürzt es ab, bzw kann nicht mehr auf das UPnP Verzeichnis vom NAS zugreifen.

Nun die Frage, ob es stabiler, bzw besser mit einem anderen Betriebssystem läuft? Windows als Grundlage oder vielleicht Linux (Ubuntu)? Und dann XBMC?
Oder eine ganz andere Mediacenter Software? Vielleicht sogar ein Windows Media Center?

Am Ende soll der Zugriff gerne über UPnP stabil laufen, es möglich sein ein USB Stick oder eine Festplatte anzuschließen und Filme von dort zu schauen und einfach (über die Fernbedienung) bedienbar zu sein.

Also ich benutze OpenElec/XBMC unter Windows als Programm. So kannst du gemütlich mit ner Logitech K400 surfen, aber auch XBMC nutzen. Die Windows Version ist auch meiner Meinung nach bugfreier. Läuft bei mir bisher sehr gut.

Welche Version von OpenELEC benutzt du denn? Wenns die neuste beta ist können solche Fehler schon mal auftreten. dann evt einfach auf die nächste beta warten oder Die stabile version nehmen.
Bis jetzt ist für mich OpenELEC das beste was man auf seinem HTPC installieren kann.

Also von OpenElec nutze ich die letzte Stabile Version vom Nov 2013.
Ich hatte allerdings auch schon die Beta installiert wo die gleichen Fehler auftraten.

Welches Windows wäre denn dafür empfehlenswert? XP, 7 oder 8?
Oder ist ein Linux, egal ob nun Ubuntu oder Kubuntu, schneller und stabiler?

ein linux wäre definitiv nicht so hardwarehungrig wie windows aber wenns ein windows sein muss dann bitte kein xp mehr

VADN schrieb:
Welches Windows wäre denn dafür empfehlenswert? XP, 7 oder 8?
Oder ist ein Linux, egal ob nun Ubuntu oder Kubuntu, schneller und stabiler?

Ein neues Ubuntu bzw. Kubuntu ist weitaus moderner als Windows XP und kann es nach kurzer Eingewöhnungszeit auch ganz sicher mit Windows 7/8 aufnehmen.

Zurück
Oben