Passendes OS für VM gesucht

tom77

Commander
Ich habe aktuell auf meinem Server neben Win7 Pro x64 als VM Win-xp laufen. Ab April 2014 wird Win-xp nicht mehr supported und dann spätestens möchte ich meine VM auf ein anderes OS umstellen.

Ich habe folgende Hardware: Server

Als OS habe ich Win Vista oder Win 7 im Auge (Habe für beide Lizenzen).

Frage: Sollte mein Server Hardwareseitig für eine VM mit Vista oder Win 7 ausreichen? Sollte evtl. der RAM auf 12GB oder mehr aufgerüstet werden? Reicht ein Dualcore oder sollte es ein Quardcore werden?

Das ist mehr von den Aufgaben des Servers abhängig, als vom OS.
Anhand der Frage behaupte ich mal, reicht alles so wie es ist. Vista/7/8 alles kein Problem.

Für Win. 7 reicht die Hardware ohne Probleme, zwecks Speicher und CPU kommt es ganz drauf an was auf den VMs genau gemacht wird. Rein vom Prinzip ist es kein Problem auch beide VMs auf einmal laufen zu lassen, wenn man natürlich aufwendige Sachen damit macht, bricht dir die Performance weg. Wenn es unter XP gereicht hat und der Speicher nicht gerade immer fast voll war sollte es auch mit Win. 7, welches etwas mehr braucht, keine Probleme geben.

Könntest vielleicht eine Angabe machen, was du damit denn überhaupt damit machst. Notwendige CPU-Leistung und RAM-Bedarf kann man nicht pauschalisieren.

Ok.

Die Aufgabe sind wie folgt:

Haupt OS Win7 Pro x64

- Fileserver
- TV-Karte (TV-aufzeichnen)
- TV-Aufnahme bearbeiten

VM mit "noch" Win-xp

- Sandbox
- Programme testen
- Allgemein gesagt - Testumgebung

Hardwarezuteilung aktuell

- CPU 1Kern
- 1GB RAM

Für eine Testumgebung empfiehlt sich generell das verbreitetere OS. Also Windows 7. Zudem ist es genügsamer was RAM angeht.

Ich wüsste nicht was im direkten Vergleich für Vista sprechen sollte, wenn du doch für beides Lizenzen hast. Warum ziehst du Vista denn in Betracht?

Zurück
Oben