Passendes Upgrade Nvidia/ATI habe keine Ahnung

Whitezilla

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
23
Hallo Leute,

nachdem mir schon beim Kauf eines Mainboards (altes läuft nicht mehr richtig) zu meinem Pc geholfen wurde wollte ich mich gleich noch wegen einer Grafikkarte erkundigen.

Ich habe mir schon die Tests/Beratungen alles durchgelesen. Aber ich finde nicht alle Infos die ich für meine Entscheidung gerne hätte.

Die Daten meines PC´s

i7-2600k (referenz takt)
Asus Sabertooth p67 (wird gerade geliefert)
HD5870 Vapor-X
16GB Corsair Vengeance Blue (4x4GB) 1600mhz
530W Bequiet PSU
120GB SSD

Meine Hauptspiele sind eigentlich nicht wirklich Leistungshungrig

- SC 2
- HOTS
- Chivalry
- Overwatch (in Zukunft)

hin und wieder aber auch Shooter (Battlefield etc. ..auch wenn nach BF2 *dragonvalley* nichts gutes mehr dabei war)

Das wichtigste bei der Karte ist mir das sie stabil läuft. Keine Abstürze, keine großen Probleme. Ob die Karte jetzt 5% mehr oder weniger Leistung hat als eine gleichpreisige ist mir egal solange sie stabiler läuft.

Ich hatte jetzt die letzten Jahre die ATI (mit der ich leider immer wieder Probleme hatte) und davor eine 8800GTX in verbindung mit eine Quadcore. Bei der GTX lief immer alles PERFEKT! keine Kompatibilätsprobleme, keine Abstürze etc.

Und was mir noch wichtig ist..Temperatur. Da solten zur Zeit ja Nvidia besser sein oder?

Oder wird sich die nächsten 1-2 Monate am Markt etwas tun das ich warten sollte? besseres Preis/Leistungsverhältniss etc.

Ausgeben möchte ich so zwischen 180-230€ wobei ich bis zu 260€ gehen würde wenn der Mehrpreis wirklich lohnen würde. Lohnt sich ein Upgrade in dieser Preisklasse überhaupt für meine bestehende Karte?

danke gleich Vorab.

lg simon

korrigiere 8800GT nicht GTX
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine Blizzard Spiele: eine GTX 960 mit 4GB.
 
Dass Blizzard Spiele allgemein besser auf Nvidia Karten laufen ist ein Mythos der damals nicht stimmte und auch heute immer noch nicht stimmt ;)
http://www.techspot.com/review/305-starcraft2-performance/page7.html

Btw ATI gibts nimmer.
Neue Karten werden nicht mehr zum Glühen heiß bzw. laut wie Föhns, egal ob Nvidia oder AMD ;)
Wenn du noch 2-3 Wochen warten kannst erwischst du zudem vielleicht den Start der 380X, welche anscheinend knapp unter der R9 290 (und somit knapp hinter der GTX970) liegen soll.

Ansonsten je nach belieben eine 960 oder 380.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. Kann es sein das die Karten wie zB eine GTX960 in den nächsten Monaten im Preis fallen?^^
lg
 
Stimme max_1234 voll zu.

Würde die wenigen (2-4) Wochen warten auf die R9 380x.

Weiter im Preis fallen werden die kaum, sind Praktisch grad um 20+ Euro gefallen.

Wenn du nicht garten willst würde ich die AMD R9 380 mit 2 GB Vram empfehlen (Reicht für die Titel locker aus)
http://www.mindfactory.de/product_i...2-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006623.html

oder die gleiche karte von XFX mit stärkerer Übertaktung und 4GB Vram
http://www.mindfactory.de/product_i...tion-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1016404.html

Kosten 175 oder 200 Euro. Das einzige dadrüber wäre eine R9 390, welche 300Euro+ kostet.

Also auf die R9 380x warten (250Euro munkelt man) oder eine der beiden.

PS: Eine Gut übertaktete GTX 960 ginge natürlich auch, aber die ist teurer und langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein nicht groß weil amd keine karten in dem bereich bringt.

was amd aber bringt und was du abwarten solltest ist die 380X

ein teil deiner spiele ist nvidia lastig der andre teil ist gleich also schwer zu sagen.

ich persönlich würde wirklich die 380x abwarten wen du die für 250-260 bekommst hast du erst ma ruhe.

ansonsten wens bilieg sein soll eine gebrauchte 7970ghz oder gtx 780 beide deutlich schneller als deine für kleines geld.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...powercolor-devil-radeon-r9-390x.html?start=11

da sihst du nen kleinen benchmark wo die karten alle drin sind.

380 ohne x sind mit der 7970 gleichzusetzen bzw teils 2-3 % langsamer.
 
Leider sind die Karten bei uns alle etwas teurer in Österreich : /
Ich stehe zur Zeit vor der schweren Entscheidung was ich nehmen soll. Habe jetzt mit einem Fachhändler gesprochen der sagte er weiß nicht wann die 380X kommen soll.

Laut seinen Händlern ist noch kein Termin bekannt. Auch kein ungefährer. Als ich vor 8 Jahren noch in der IT arbeitete wussten meine Händler immer so ca das Monat. Oder hatten schon vom Lieferanten ein ungefähres Datum.

Was ich im Moment bekommen würde wäre

Gainward GTX 960 Phantom 4GB 220Euro
Gigabyte GTX960 Windforce 2GB 225Euro (wäre nur gut wegen der 3Display Ports dann könnte ich meine 2xZR24W per DP anstecken)

oder

ASUS STRIX-R9380-DC2OC-2GD5-GAMING, Radeon R9 380, 2GB GDDR5, Welche bei uns aber noch 250Euro kostet!?!?!?!

die 5% mehr Leistung der 380er sind mir egal. Vom Gefühl würde ich eher die GTX nehmen da mir stabiles laufen wichtiger ist als reine Power (nichts ist blöder als ein Crash während eines SC2 1v1)

Das einezige das mich abschreckt ist das man immer wieder ließt die 128bit speicheranbindung der GTX960 ist ein Flaschenhals.

GIEV HALP Pls^^

Was könnt ihr mir dazu sagen. UND ja der Grafikkartenmarkt/Preis in Österreich ist die Hölle!

lg
 
aktuell ist es kein problem.

siht man ja an game benchmarks aber ich denk das es irgent wan ein prob werden könnte.

also laut amd selbst ist mitte ende november die 380x da.

was ich halt auch vermute wen der 128bit flaschenhals kommt wird die karte auch schon wider zu langsam sein für die neuen titel.

nächstes jahr kommt neue hardware frische architekturen und neuer fertigungs schritt.
 
Und was ist an der EVGA so toll, hat nicht mal einen ZeroFanMode und ist nur bei einem Händler in Ö recht günstig. Das Modell mit den 3 DP Ports kostet schon über 250 €, sehe keinen Sinn in der Empfehlung.

Die KFA könnte eine Alternative sein, aber bei Retouren wird's eben teuer was den Versand angeht und den Kühler kenne ich nicht, kann somit nichts zur Lautstärke sagen.
 
das stimmt @PCTüftler und die Phantom bekomme ich so beim Fachhändler um die Ecke! schwere Entscheidung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm. Habe mir keine Tests durchgelesen über die Phantom. Ich hatte mal eine 8800GT Phantom GLH und so gute Erfahrungen gemacht mit der Karte also bin ich gleich mal vom Besten ausgegangen^^
 
Zurück
Oben