Passiv Boxen für alten Verstärker (harman/kardon HK620)

Halo23

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Verstärker passive fullrange Boxen, der Verstärker ist via cinch/klinke und noise-filter an meinem Rechner angeschlossen.

Mir gingen meine alten Brüllwürfel von Logitech nach geraumer Zeit auf die Nerven. Und da ich auch gern abseits der Kopfhörer gerne guten Sound habe bzw. wieder haben möchte, habe ich angefangen mich nach einem aktiven 2.0 bzw. 2.1 System umzuschauen.

Mir fiel dann aber wieder ein, dass ich noch einen alten Verstärker habe und zwar diesen hier:


Dazu hatte ich dann im Keller auch noch folgende Boxen:

Blaupunkt Regal- /Standbox Modell LAB 307.
30 Watt Sinus, 4 Ohm, 35 - 22,000Hz
2x TT, 2x MHT
Trennfrequenz 3500 Hz.
Ausführung: in Nussaum Natur, Nextel-Anthrazit.
Baujahr ca. 1972

Ja ich weiß, die sind äußerst alt, aber wenn nicht einerseits die linke Box einen manchmal auftretenden Wackelkontakt hätte und anderseits bei manchen Liedern knarz-Geräusche zu hören wären, wäre ich auch total zufrieden mit ihnen. Aber das sind dann auch die Gründe warum ich eure Hilfe und Tipps bräuchte.

Die Musik befindet sich vorwiegend im Gitarren, Bass, Schlagzeug-Bereich.

Das Budget liegt bei aller, aller höchstens 200 Euro für das Paar... lieber wäre mir aber weniger als die Hälfte. Wenn es halt wirklich Top-Boxen vom Preis/Leistungs-Verhältnis her sind, würde ich dann auch noch sparen und später kaufen. Gerne auch Boxen bei denen es sich lohnt nach gebrauchten Ausschau zu halten.

Danke fürs Lesen und für eventuelle Empfehlungen

Gruß
 
Sowas kann nicht beantwortet werden, den verschiedene Lautsprecher müssen probe gehört werden.
Daher wenn es geht mal die Standardempfehlungen im Internet sammeln und dann mal durchhören.
 
@Halo:
bist du sicher, dass es an den Boxen liegt? Ich tippe eher, das liegt an der Lautstärkeregelung deines Verstärkers.. der ist ja nun auch schon gut 20 Jahre alt.. schau doch mal, ob das Knarzen / der Wackelkontakt von der Stellung des Lautstärkeknopfes oder des Balance-Reglers abhängt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch vermuten, dass der "Wackelkontakt" bzw. das Kratzen von den Reglern des Verstärkers kommt, das tritt bei etwas älteren Verstärkern eigentlich immer irgendwann auf - vor allem dann, wenn die Regler lange nicht bedient wurden.

Die Potis in den Drehreglern verdrecken oder oxidieren an den Kontaktflächen mit der Zeit, dadurch bekommt man dann Kratzgeräusche oder komplette Ausfälle.

Man kann das, wenn man an die Potis rankommt, meistens ziemlich gut mit Teslanol T6 Oszillin beheben, das Zeug wirkt wirklich Wunder für solche Reglerkontakte. Man kann es auch für viele andere Kontakte und Schalter verwenden, z.B. für die Kopfhörerbuchse eines Smartphones etc., so eine Dose ist also eine gute Investition, die kannst du immer wieder einsetzen.
 
Wie groß ist denn der Raum? Kannst du ggf. auch Standboxen stellen oder sollen es Regallautsprecher bleiben? Must du Rücksicht auf Nachbarn nehmen? Oder kannst du auch etwas lauter hören mit mehr Tiefbass? Wären ggf. gebrauchte LS eine Option?

Die Ultima 20 habe ich letztes Jahr im Sommer an einem kleinen NAD-Verstärker gehört. Auf kleinen, passenden Ständern. Mit verschiedenen Stücken aus dem klassischen Rockbereich (Eagles, GnR, AC/DC), ein paar Popstücke, etwas elektronisches... und fand sie ganz passabel.

Es gibt noch ein paar andere kleine nette LS. Aber auch evtl. die ein oder andere 2.1. Kombi für das Geld. Mehr, wenn deine Antworten da sind...
 
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.

@DarkInterceptor Danke für den Tipp, werde ich mir genauer anschauen. Wobei ich da wohl dann auch auf Ebay gucken werde.

@n8mahr Ja, es liegt am Regler... der gibt aber Ruhe auf einer bestimmten Einstellung von daher nicht so tragisch, weil nahezu mittig

@B3l4 Danke für den Tipp, werde ich mir genauer anschauen.

@highks Danke für den Tipp. Das Spray wird bald mitbestellt.

@ds212+ Danke, für den Tipp. Ist notiert und bei meiner Ebay-Suche mit eingeplant.

@w764 Der Raum ist ca. 12 m² groß, Standboxen wären möglich. Leider muss ich in gewissem Maße Rücksicht auf meine Nachbarn nehmen, allerdings ist der Bass genau das, was ich bei meinen aktuellen Boxen ein wenig vermisse. Über Tipps für 2.1 Systeme wäre ich auch sehr dankbar!


Gruss

//Edit

@w764 danke dir vielmals. sieht gut aus und ist notiert
 
Zuletzt bearbeitet:
2.1.:
2 x Mivoc RB 105 - € 40.-
1 x Mivoc Hype G2 - € 145.-

Alternative zu den Mivoc RB105: JBL Control One, neu auf Ebay für ca. € 60.- inkl. Versand oder etwas günstiger auch gebraucht zu schießen. Kennst du wahrscheinlich von vielen Kneipen, da sie dort quasi Standard sind.

Dazu Kabel, einfaches Lautsprecherkabel in der Länge, die du brauchst. Sollte nicht mehr als € 15.- insgesamt kosten.
 
Zurück
Oben