Passiv gekühltes Netzteil für Gamer PC?

HendrikMue

Lieutenant
Hallo,

nun, ein Kumpel von mir möchte sich von seinem Geld, welches er zur Konfirmation bekommt, einen neuen PC kaufen und ich bin der Glückliche, der sich dafür informieren muss, da er keine Ahnung von soetwas ist :|

Budget liegt bei etwa 800-1000€. Da er aber nur einen schlechten 18' TFT hat, ist es wahrscheinlich sinnvoller, einen 800 Euro PC + Monitor zu kaufen. Monitor wird wahrscheinlich ein Dell für 200€ sein, Name fällt mir atm nicht ein.

Soweit so gut, ich schweife etwas ab.

Das eigentliche Problem liegt bei der wahl des Netzteiles. Sein Vater möchte, dass ein passiv gekühltes Netzteil verbaut wird. Warum? Bei einem Kollegen von ihm soll anscheinend ein brand durch ein aktiv gekühltes Netzteil entfacht worden sein. War warscheinlich irgendein China-Böller-teil a la "1000Watt für 25€" o.Ä.

Ich habe ihm auch versucht zu erklären, dass das eiegntlich völliger schwachsinn ist, aber nun gut, er ist etwas stur^^

Da ich nun sehr wenig Erfahrung im Bereich passive Kühlung bei Netzteilen habe, wollte ich hier um Rat fragen:

Welches Netzteil käme dabei in Frage? (geplante Hardware s. unten)

Kommt die passive Kühlung mit der Hitzeentwicklung beim Spielen zurecht?

Ist das überhaupt sinnvoll?

Folgende Hardware wird wahrscheinlich verbaut sein:

AMD Phenom II X4 955 Boxed
Gigabyte GA-870A-UD3
4GB Kingston 1333MHz CL7
GTX 570
Samsung F3 500GB
Xigmatek Midgard

Danke im voraus

HendrikMue

Die Netzteile in der Leistungsklasse als passive Variante sind quasi unbezahlbar und werden wesentlich wärmer als aktive.

Du erreichst also erstmal das Gegenteil von dem was du willst.

Ansonsten : 500W Markennetzteil mit ner gescheiten 12V schiene und gut ist.

Was wäre denn z.B. ein entsprechendes passives Netzteil?

Ansonsten habe ich an das Cougar CM 550 oder Cooler Master Silent Pro 500W gedacht.

Überhaupt sinnvoll ist es vllt. für Silentfetischisten... - oder für einen PC, der dann im Schlaf- oder Wohnzimmer steht.

Wenn, dann rede ihm wenigstens ein Semi-passives NT ein. Immerhin produziert das NT auch Wärme, welche abtransportiert werden muss.

--> http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&xf=363_passiv~360_400~363_semi-passiv&sort=p

Trotzdem sollte es lieber ein höherwertiges NT werden - das ist auch unter Last (mit 300-350W muss man bei der Zusammenstellung auf jeden Fall rechnen) recht leise und hilft auch der Kühlung des PC-Inneren ;)

Das ist wohl das Einzige Netzteil das deinen Ansprüchen gerecht werden würde:

http://geizhals.at/deutschland/a565835.html

Allerdings, glaub ich auch , dass das Feuer eher mit einem billigen Netzteil zu tun hat als dadurch dass es nicht passiv war.
Außerdem muss/hat man einen Extra lüfter zu verbauen, damit der PC nicht im innneren zu heiß wird.

Würde auch ein Semi-Passives NT Wählen... Ist für mich mich immer schön zu wissen dass sobald ich den Pc ausschalte die Restwärme noch Raustransportiert wird.

das widerspricht sich meiner meinung nach, da ein passives einen größeres potenzial hat einen hitzestau zu entwickeln, aber nun gut - glauben wir mal das, auch wenn ein netzteil eher nen kurzen bekommt als feuer zu fangen, der lüfter ausgefallen ist und explodierte xD vllt kannst du ihn überzeugen indem du ihm ein paar berichte, forenbeiträge, ect zeigst..btw hat der sich mal gedanken darüber gemacht dass das passive auch im hochsommer in einem evtl sehr heißen raum arbeiten muss?!

edit: erklär dem herren mal, dass metall nicht brennt und eigtl kein feuer entstehen kann wenn da keine decken, gardinen ect auf dem PC liegen/hängen, schlimmstensfalls schmort dir das PCB weg oder die spannungswandler explodieren, sollten aber auch kein feuer fangen....

Zuletzt bearbeitet:
Kauf ein aktives und sag dem Typen es sei semi-passiv und semi-passiv würde die Vorteile beider Varianten vereinen... lassen solche Sturköpfe sich sehr gut durch überzeugen.

enzor schrieb:
Kauf ein aktives und sag dem Typen es sei semi-passiv und semi-passiv würde die Vorteile beider Varianten vereinen... lassen solche Sturköpfe sich sehr gut durch überzeugen.

Kuhle Idee :), besonders wenn es leise Netzteile sind, bekommt der das nie mit

Das einzige empfehlenswerte passive Netzteil wurde in Post 6 verlinkt. ;)

Nimm bloß ein Aktives! Dann lieber dort ein gutes leises, dann sind alle anderen Komponenten lauter als das NT!

HendrikMue schrieb:
(...)
Ich habe ihm auch versucht zu erklären, dass das eiegntlich völliger schwachsinn ist, aber nun gut, er ist etwas stur^^
(...)

Du könntest dich auch einfach weigern, etwas anderes als ein aktives/semi-passives Netzteil zu verbauen da es nun wirklich keinen Sinn macht, und wenn er das trotzdem will dann soll er zu jemand anders gehen. Ist vielleicht etwas extrem, aber wer weiß, eventuell zeigt es Wirkung.

Ich hatte mal ein komplett passives 450 W Netzteil, aber der Hersteller hat seinem eigenen Produkt wohl nicht so vertraut und nen 120er Lüfter dazugelegt mit dem Hinweis, dass man den bei starker Dauerbelastung doch bitte irgendwie unter dem Netzteil anbringen soll, da es sonst zu heiß werden könnte.

Wo genau kommt denn eigentlich der Irrglaube her, dass ein passives Netzteil irgendwie "sicherer" wäre als ein aktives? Da kann man doch bestimmt Gegenargumente bringen...

hill01 schrieb:
Wo genau kommt denn eigentlich der Irrglaube her, dass ein passives Netzteil irgendwie "sicherer" wäre als ein aktives? Da kann man doch bestimmt Gegenargumente bringen...

da fällt mir eigtl nur ein argument für die passiven ein - es kann kein lüfter ausfallen den man nich bemerken würde, aber mal ehrlich, bei wem is schonmal der NT lüfter ausgefallen!?!?!

naja wie oben schon geschrieben versuch den zu überzeugen oder verkauf dem das als semipassives, lass den dann aber nich die rechnung oder den lieferschein sehen^^

00Zetti schrieb:
aber mal ehrlich, bei wem is schonmal der NT lüfter ausgefallen!?!?!

Aus der Billig-Gleitlager-Fraktion gibt es hin und wieder schon Lüfterausfälle (neben vereinzelten Defekten bei höherwertigeren Lüftern).

Doch auch wenn der Netzteillüfter ausfallen sollte, schaltet sich ein hinreichend mit Sicherheitsschaltungen ausgestattetes Netzteil wegen drohender Überhitzung automatisch ab.

00Zetti schrieb:
da fällt mir eigtl nur ein argument für die passiven ein - es kann kein lüfter ausfallen den man nich bemerken würde, aber mal ehrlich, bei wem is schonmal der NT lüfter ausgefallen!?!?!
(...)

Hmmm das stimmt wohl, hatte ich nicht bedacht. Aber mit der Argumentation darf man dann auch keinen Lüfter auf der CPU und Grafikkarte haben, denn die könnten ja auch ausfallen und die entsprechende Wärme nicht mehr abgeführt werden.

aber vorher werden die Lüfter normalerweise sowieso unerträglich laut

wenn der lüfter auf der graka oder der cpu ausfällt schaltet sich aber das system ab^^
ich hab zwar keine ahnung, aber würde mal meinen das netzteil heizt munter weiter....^^

edit: die müssen nich laut werden, ich hab nen 80mmm gehäuse lüfter(oben), der springt des öfteren nich an, kA zu wenig strom drauf doer sonst was(is an herrentag rum reingekommen-->system im arsch :'( ) naja jedenfalls srpingt der manchmal an..in ltzter zeit sehr selten...und laut is der nicht...alos wenn mal ne spannungsschwankung im NT sein sollte oder die spannung an dem lüfter zu gering um den zu betreiben merkste das nich gleich...aber nichtsdestotrotz wird da nix feuer fangen xDD

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde ich lieber zu einem Straight Power E8 greifen - mein E8 480W ist kaum hörbar.