Passiv Netzteil + CPU für gamer?

naehere angaben zu deinem system waeren sehr hilfreich, aber prinzipiell ist es moeglich alle komponenten passiv zu kuehlen

Zuletzt bearbeitet:
Athlon 64 3200 + X800XT + 1GB Ram, 2DVD +160GB Sata Hdd

hat jemand erfahrungswerte bezüglich passiver kühlung?

Also nen Passiven CPU Kühler für ein Gamer System halte ich für keine so gute Idee.
Möglich ist es zwar schon aber du wirst deiner CPU auf dauer Temperaturen zumuten müssen die ich, persönlich, nicht für gut halte. ;)

Für nen Media PC ist das in ordnung, da der ja im Wohnzimmer steht und nicht groß auffallen soll.

Da würde ich mich eher in richtung Wasserkühlung informieren, was natürlich nichts für LAN-Gamer ist.

Netzteil kann ich dieses hier wärmstens empfehlen: Antec Phantom500.

Besitze ich selber seit Juli letzten Jahres und selbst in diesem heißen Sommer machte das Netzteil null probleme, da es einen kleinen, regelbaren, Notfall Lüfter hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich an deiner stelle eher zu einer Wakü greifen.
Und ich find man kann mit einer Wakü genauso auf lans gehen Oo
was is da das Problem.;)
Solang halt alles im Gehäuse is.:cool_alt:

im Prinzip ist gegen eine passive Kühlung nichts einzuwenden
habe gute Erfahrungen damit gemacht (bei Vollast max. 45 Grad über mehrere Stunden)
beim Netzteil würde ich aber nicht dazu raten, lieber ein NT mit einem sehr leisen regelbaren 120 mm Lüfter und höherer Leistung als benötigt (450 - 500 W)
passive Kühlung der CPU ist sehr platzraubend
auch bei der Wärmeleitpaste sollte man nicht am falschen Ende sparen

also lieber grosse Kühlkörper mit grossen Lüftern, die sich regeln lassen oder Wasserkühlung

wie gesagt passiv kuehlen geht, jedoch sollten die passivkuehlkoerper entsprechend gross bemessen sein. Wenn du nicht uebertaktest, koenntest du auch die spannung der cpu in kleinen schritten absenken und die grenzen ausloten und dann mit prime 95 oder aehnlichem testen ob alles stabil laeuft, damit steigen die erfolgschancen einer passivkuehlung fuer die cpu.

Zuletzt bearbeitet:
Aber man muss auch bedenken das diese riesigen und schweren Passivkühler nicht unbedingt montiert Transportfähig sind.
Man muss den Kühler dann vorher abmontieren will man kein herausbrechen des Sockels riskieren.

Hab da schon sachen gesehen. :rolleyes:

Aber er hat bisher ja nix gesagt, ob der Rechner auch auf LANs geschleppt wird. ;)
Aber definitiv ein Punkt den man beachten sollte!

Guck mal hier und such dir den besten raus

danke für den coolen link. ist echt schwierig passiv zu kühlen

was kostet denn eine vernünftige Wakü, mit CPU, VGA und evt Netzteil? nicht so nen billig plunder

Zuletzt bearbeitet:
Warumn soll sich sein System nicht passiv kühlen lassen.

Ich habe z.B einen AMD3500+ auf 2,42 Ghz und habe einen Scythe Ninja passiv Kühler auf meiner CPU. Hinten am Gehäuse ist ein mit 800 U/min - 1200 U/min laufender 120er Papst angebracht. Das NT hat auch nur ein 120er und die Graka hat einen Zalman VF-100 der auf 800 U/min dreht. Alles zusammen fast unhörbar.

Ach und die Temps auch bei längeren Sessions nie über 50 °C. Im Idle so um die 39 immer.

reicht der Zalman VF-100 auch noch für ne X800xt ?

was hast du für nen netzteil?

kauf dir einfach ne wakü für so 200 euro :evillol: ^^

Würd lieber kein Wakü NT kaufen Strom und Wasser naja:D
Wenn du ne gute Gehäuse lüftung hast dann kann man schon ne passiv
Kühlung mont.
Sonst Kauf dirn Lüfter denn du aufn Passiv Kühler montierst
Kannst denn ja abschalten falls nötig und beim spielen wider einschalten:rolleyes:

Zurück
Oben