CPU für Gamer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T555 schrieb:
Mein I5 3450 läuft mit standard Takt auf 3,1ghz und kann alles auf ultra und 1080p spielen...
Der Knackpunkt ist in der heutigen Zeit immer noch die Grafikkarte. Die Spiele werden halt alle ned so wirklich auf der CPU ausgelegt..
Da bringt mir mein CPU auf 4,1 oder so zu takten recht wenig, außer das die Lebensdauer der CPU etwas sinkt...

Einer der wenigen der es auch versteht.
Zum Gamen ist die GPU wichtig
Ich würde sagen:
Spiele Rechner:

2/5 CPU & 3/5 GPU

So würde ich pers. das Verhätniss beurteilen

Freak-X schrieb:
v2 und v3 geben sich so gut wie gar nichts. Nur der Sockel ist unterschiedlich.
Die Leistung aber kaum bis gar nicht.

Also ist das die Version doch "egal".. da müsste ich halt nur auf das Mainboard schauen müssen das der Sockel passt?

Also wären die 150€ doch gut angelegt ?

Setzt man die Rankings von CPU- und GPU-Leistung zueinander, würde ich das Verhältnis noch deutlicher der GPU zuweisen
CPU 30% (FX-6350 bis i5-4670), GPU 70% (R9-270X bis R9-290X) Gewichtung

appl_ schrieb:
Also ist das die Version doch "egal".. da müsste ich halt nur auf das Mainboard schauen müssen das der Sockel passt?

Also wären die 150€ doch gut angelegt ?

Dir wurde nur der v1 angeboten (SandyBridge), nicht der v2 (IvyBridge) oder v3 (Haswell), von daher doch nicht ganz egal...

Nando. schrieb:
Dir wurde nur der v1 angeboten (SandyBridge), nicht der v2 (IvyBridge) oder v3 (Haswell), von daher doch nicht ganz egal...

Ahso, also ist 150€ doch nicht so lukrativ..

Ahso, also ist 150€ doch nicht so lukrativ..
Vor allem nicht wenn man bedenkt das du den Aktuellen neu für gut 200€ bekommst...

gaunt schrieb:
Vor allem nicht wenn man bedenkt das du den Aktuellen neu für gut 200€ bekommst...

ok danke...

Also ich habe jetzt einiges hin und her gelesen und meine entscheidung schwankt zwischen:

i5-4670K und E3 1230 v3 preislich sind die doch fast gleich der i5 doch leistungstechnisch etwas die Nase vorn?

Zu was tendiert ihr ?

Willst du denn übertakten?

Wenn nicht: dann den Xeon.
Wenn ja: dann hängt es von den Spielen/Anwendungen ab ... nutzen diese max. 4 Threads, dann ist der i5 besser ... bei mehr eher der Xeon...

Die Zusammenfassung von Nando bringt es auf den Punkt ...& eine Entscheidung kannst nur Du selber fällen. :p
Habe da einige Tests durchgelesen ...
Das ist immer gut & je nach Soft/Game *kann* sich OC auch *richtig lohnen" ...wobei, man(n) könnte auch BEIDES
kombinieren, also 8Freds + OC!^^

Haha.. ok, also stellt sich in diesem Fall die Frage "Hyperthreading Ja oder Nein" ? .. also gibt es bestimmte Spiele bzw. ist Hyperthreading in naher Zukunft ein Regelfall bei Spielen?

HT ist schon recht alt, wenn würde ich es mit nehmen und ich frage mich warum in dem PCGH "test" der 4470k nicht übertaktet wurde. der i5 wurde auf 4,3 Ghz angehoben.... finde ich etwas "verwirrend". mein 3770k läuft mit autoübertaktung vom asus board gelangweilt auf 4,6Ghz.

beim test des 1230 "link CB test ist ein unterschied von 3770k zu 4770k kaum vorhanden (im mittel bei 6%) und zum xenon 3%... ohne OC natürlich. bei OC sollte hier ein deutlich größerer abstand raus kommen ^^

appl_ schrieb:
Habe da einige Tests durchgelesen und da scheint der i5 die Nase vorn zu haben: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v3-Test-1099616/

Genau wie ich schrieb: Bei Spielen mit max. 4 Threads hat der i5 durch den höheren Takt natürlich die Nase vorn, bei den (wenigen) Spielen mit Mehrkern-Unterstützung ist es ausgewogen bzw. sogar leichte Vorteile für den Xeon.
Betrifft im Moment aber eigentlich nur Crysis 3, denn bei BF wird im allgemeinen die Grafikkarte limitieren (im Test war es eine GTX 780 ti bei 1280x720 ... das spielt so keiner).

Wenn es um einen reinen Spiele-PC geht (ohne jegliche Videobearbeitung z. B.) und du auch übertakten nicht ausschließt, dann würde ich im Moment noch den i5-4570K nehmen und in 2-3 Jahren die Sache überdenken und ggf. aufrüsten.

Die Kombination Xeon+B85+günstiger CPU-Kühler ist halt günstiger und unkomplizierter, daher für viele sie bessere Option...

@über mir
Die Tests der "K"-CPUs und auch der FXs werden eigentlich immer unübertaktet gemacht, so auch bei der CB. Der Test der PCGH war nur auf den Xeon und den OC-i5 ausgerichtet ... die anderen CPU-Werte wurden von früheren Tests übernommen. Ein Test eines OC-i7 wäre natürlich noch toll...

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke Nando. :) also dann um klar zu stellen, ich nehme einfach die CPU die ich günstiger bekomme.. das wäre die beste Lösung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben