Passive Graka für BluRay und GH3

neothem4trix

Cadet 4th Year
Hi,

eigentlich steht schon alles im Titel. Zur Zeit besitze ich eine GeForce 9500 GT, mit der läuft für meine Ansprüche auch alles wunderbar. Zocke nur ab und zu noch ne Runde Q3 und Guitar Hero 3.
Jetzt möchte ich mir aber n Plasma zulegen und darauf Blu-Rays schauen. Leider hat meine aktuelle GF kein HDMI und ich denke den Plasma anders anzusteuern wäre Schwachsinn. Also muss ne neue Karte her, deren Leistung nicht schlechter als die meiner aktuellen sein sollte. Halt mit HDMI-Anschluss und passiv.

Was mich dabei am meisten interessiert: nVidia oder ATi? Wer zaubert ein schöneres Bild bei Blu-Ray auf den Schirm?

Danke schonmal!

Also du möchtet damit sagen, dass DVI ein genau so gutes Signal liefert wie HDMI?

Das Problem bei nVidia oder ATi ist, dass ich in der Tat schonmal von Unterschiede gelesen habe bei der Qualität nur leider finde ich den Artikel nicht mehr :(

HDMI ist ein Digitaler Anschluß, genau wie DVI. HDMI hat aber den Vorteil das es zusätzlich zum Bild auchnoch Sound übertragen kann -> beliebt und wichtig beim Heimkino ;)

Wenn es dir nur ums Bild geht, haben bei die gleiche Qualität!

Na man gut, dass ich nochmal nachgefragt habe.. wieder Geld gespart ^^

Danke Leute!

für sowas würde ich glatt eine ati nehmen,da du dort den ton ohne rumgefummel direkt über HDMI übertragen kannst.

gruß

Geht bei Nvidia mittlerweile auch. Und bezüglich Bildqualität: Das bezog sich nur auf die 3D-Spiele Bildqualität (AA, AF) und hat nichts mit Video zu tun.

Bei Nvidia geht es nur, wenn man die Sounkarte (Onboard, dediziert) per SPDIF mit der Graka verbindet. Die ATIs haben einen eigenen Soundchip (jenach Generation 5.1 oder 7.1) eingebaut. Dennoch würde ich keine Neue kaufen, wenn ich eine 9500GT schon hätte. Du musst nur darauf achten, dass der DVI-Ausgang HDCP-fähig ist (zu 99% der Fall).

kann da auch nur ati empfehlen, hab es mit der gtx 260 und 275 und 285 nicht hin bekommen, aber mit der 4670 passiv auf anhieb, bin super zufrieden mit Leistung und Geräuschkulisse....

Dann melde ich mich doch nochmal. Es geht mir natürlich um die Bildqualität bei Blu-Ray bzw. allgemein Filme gucken.

Ich denke zwar eher weniger, dass ich mir nun ne neue kaufen werde aber interessieren tut es mich dennoch.

Was HDMI angeht, ich brauch das nur für das Bild. Der Ton kommt analog aus meiner X-Fi und geht so an mein LS-System was auch nur analoge Anschlüsse hat. Das hätte sich damit dann wohl erledigt, es gibt nach meinen Erkenntnissen aus diesem Thread keinen Bedarf für HDMI.

Ich hab eine Nvidia 9600 GT in meinem Desktop-Rechner und gehe per HDMI an meinen Beamer. Im HTPC ist eine ATI HD3200 Onboard, die per HDMI an meinen LCD-TV geht. Du merkst keinen Unterschied zwischen Nvidia und ATI oder zwischen DVI und HDMI. Womit man richtig Bildqualität steigern kann, ist der richtige Codec. Aber das ist ein anderes Thema.

Sers,

also ich habe in meinem VDR (HTPC) auch eine MSI Nividia 9500GT an einen 32" Full HD LCD direkt über HDMI angeschlossen. Der Ton kommt vom Soundonboard mit 2Poligen Kabel an der Grafikkarte oder auch über SPDIF per optischen Kabel an den AV Receiver.

Ich habe 1A Bild ob über DVB-S SDTV , HDTV oder BluRay .

I30R6

Zurück
Oben