Passive Heatpipe, Rippen 55°C schon bei 2D, Gefahr für GPU? Stresstest Graka?

chris-22

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir eine X1650 Pro mit Heatpipe-Passivkühler gekauft, dieser ist aber trotz ordentlichen Luftaustausch sehr heiß. Man verbrennt sich noch nicht ganz die Finger, aber länger kann man sie auch nicht drauf lassen. Mit einem zwischen die Rippen geschobenen Temperaturfühler habe ich im 2D schon 55°C ermittelt, wohlgemerkt zwischen den Rippen auf der Rückseite der Karte, nicht in der Nähe von der GPU. Leider hat die Karte selbst auch keinen Temperatursensor.
Ist die Heatpipetemperatur nicht ein wenig zu hoch für 2D?

Gibt es Stressprogramme für Grafikkarten, um zu sehen, wann steigen die aus?

Welche Lüfter könnt ihr für X1600 oder X1650 Karten empfehlen? Passt der Arctic X2 oder ein Silencer drauf, welcher?

MfG

55 unter 2D ist doch gut, mein Ex-6800 von Gigabyte (Silentpipe 1 Konzept) hatte unter 2D um die 70, trotz zur Oberseite verlaufender Heatpipes und großen Kükö oben.

Abolut ok, GPUs können eigentlich Temperatur besser ab als CPUs.

Nicht die GPU hat 55°C, sondern der Kühler auf der Rückseite. Die GPU müsste dann noch deutlich wärmer sein, oder?

Ups, überlesen. Lies doch mal die Graka aus per Everest oder so. Das dürfte genaueres bringen. Ich würd pi mal Daumen nochmal 15-20 Grad für die GPU aufschlagen -aber ohne Gewehr.

Meine Werte von damals bezogen sich auf das, was Everst anzeigte.

Zurück
Oben