Passive Kühlung ausreichend?

Bumbumbob

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
187
Hi, demnächst steht bei mir warscheinlich ein Gehäusewechsel an. Jetzt bin ich am überlegen um Platz zu sparen ob nicht meine beiden intern verbauten Dual-120-Radiatoren durch einen Passiven oder falls das zu wenig ist, einen Passiven und nur noch einen Dualen mit Lüftern zu ersetzten.
Gekühlt werden immer noch MoBo, Graka. und CPU (siehe Profil)

Bei dem passiven Radiator hab ich an den Cape Cora von Alphacool gedacht

Mehr als 6 Profile habe ich aber eigentlich nicht angedacht, weil das dann nicht mehr in meine Gehäuseplanung mit einpassen würde.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8382_Alphacool-Cape-Cora-HF-642-Konvekt-silber.html/XTCsid/8l3cklfttihb0qieuffgleg4stm7lnli

Falls das zu wenig ist habe ich ja immer noch 2 Magicool Slim 240 Radiatoren, von denen ich ja einen mit Lüfter einbauen könnte, welche dann nur bei Bedarf anlaufen würden.

Eine komplett passive Lösung wäre mir lieber, denke aber nicht das das zur Kühlung ausreichen wird oder?
 
Ich würde auf jedenfall noch die Dual Radis mit einbauen. Kostet ja nichts. Dann hast du Reserven für den Sommer. Und wie Nitewing schon erwähnt hat machen langsam laufende Lüfter auch keinen Krach.
 
Ich würde auch um Luft nach oben zu haben mindestens den einen Dual Radi eingebaut lassen. Nimm dann Lüfter die du mit rund 400rpm laufen lässt, dann sind die wirklich sehr leise und kühlen das System. Empfehlen kann ich dir hier die sehr guten NB XL1, die zudem auch günstig sind. Diese sind bis 600rpm wirklich sehr sehr leise.
 
Also bringt die ganze Sache eher weniger was, denn jetzt unnötig Geld ausgeben möchte ich eigentlich auch nicht.

Also fahre ich besser wenn ich bei meinen beiden belüfteten Radis bleibe oder? Den Passiven kann ich ja mal im Hinterkopf behalten.
 
Kommt drauf an. Stören dich denn die Lüfter so sehr? Kannst du die vlt noch runter regeln?
 
Ne Lüfter stören eigentlich nicht, passen aber nicht ganz zu meinem ausgedachten Konzept für das neue Gehäuse. Ist aber nicht weiter schlimm, musste alles sowieso nochmal umschmeißen.
Hat mich nur mal interessiert, ob ne komplett passive Kühlung eine mit Lüfter ungefähr gleich auf sind.
 
... zu Deiner eigentliche Frage ist zu sagen, der Cape wird es nicht schaffen die Kompos ausreichend zu kühlen.

... den Cape + 2x240'er mit geregelten Lüftern 500-1000U/min sind eine sinnvolle Sache - solange nur Office und Internet läuft wird der Cape und die Lüfter auf 500U/min reichen, wenn es dann ans Zocken geht, werden die Lüfter hochtouren
 
Passivkühlen bedeutet schlechte Temperaturen bei wenig Kühlleistung.
Lüfter sind eigentlich Pflicht, da man mit diesen die Kühlleistung extrem verbessert und man die Lüfter dennoch nicht hört,da sie mit wenig Drehzahl laufen müssen.

Solltest dein Konzept mal überdenken. Dualradi mit Lüfter ist wohl effektiver als 5 Dual Passivradis.Würde man den Lüfter hörbar laufen lassen,vielleicht sogar wie 10 Passiv Dual Radis.

Tripple Radi mit leisen Lüftern reicht normalerweise für alle normalen PCs (also nicht PCs mit 3 GTX480 Grafikkarten usw).
 
Zurück
Oben