Passive Kühlung Intel Core i5-2500K in Lian Li PC-8

Phantomias

Cadet 4th Year
Hallo liebe Helfer,

nachdem mir in den letzten Tagen schon so wahnsinnig viel geholfen wurde, habe ich noch eine kleine Frage an euch.
Ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen und letztendlich habe ich mich für das Lian Li PC-8 Gehäuse und einen Intel Core i5-2500K Prozessor entschieden. Die vollständige Diskussion findet ihr hier:
Verwirrt, verloren und am Anfang stand das Gehäuse

Als ich mir gerade noch mal einen Test des Gehäuses angeguckt habe, kam mir die Idee den Prozessor vollständig passiv zu kühlen. Wie auf einem Bild des Tests zu erkennen ist, befindet sich der hintere Gehäuselüfter direkt beim "Kühlturm" des Prozessors.

1. Frage: Ist diese Idee völlig abwegig beim Prozessor meiner Wahl?

Ursprünglich hatte ich mich für den Thermalright HR-02 Macho entschieden.

2. Frage: Ist ein anderer Kühler bis ca. 45 € empfehlenswerter für mein Vorhaben?
Prolimatech Armageddon Kühlkörper
Scythe Ninja 3
Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper

3. Frage: Um mal wieder zu offenbaren, dass ich nicht viel Ahnung habe. Die Lüfter, die normalerweise auf den Kühlkörpern sitzen....in welche Richtung wird von denen die Luft geblasen? In meinen Kopf sind beide Richtungen denkbar: Der Lüfter bläst kalte/frische Luft durch den Kühlkörper oder die Lüfter saugt die kalte/frische Luft hindurch...ob das überhaupt einen Unterschied macht?

4. Frage: Falls Frage 1 verneint wird, also keine passive Lösung möglich ist, wie wird dann der Lüfter auf den Kühlkörper montiert? Nach unten oder vorne? Versteht man die Frage? Zurück zum Bild...dann wird meine Frage vielleicht klarer...

Vielen Dank!!
Phantomias

Zuletzt bearbeitet:
Der Macho ist passiv/semipassiv besser als die anderen beiden.

Ich würde dir aber einfach folgendes anraten:

Hol dirden Macho und zwei leise Lüfter, einen als Hecklüfter und einen für den Kühler die du mit 12V laufen lässt, ideal wären folgende:

http://geizhals.at/deutschland/342345

Die sind ab 20cm Entfernung eigentlich unhörbar...

Vielen Dank für deinen Rat.

In welche Richtung sollte ich den Lüfter für den Kühler dann montieren (Frage 3/4)?

Ein paar generelle Fragen zum Verständnis:
5. Wird der Kühler auf dem Prozessorkühler vom Mainboard gesteuert?
6. Du sagst, ich solle die beiden Lüfter bei 12V laufen lassen - das macht eine Lüftersteuerung hinfällig, oder? Ich wollte eigentlich diese einbauen....
7. Woher weißt solch eine Lüftersteuerung eigentlich wie schnell ein Lüfter dreht (lt. Bildern zeigt sie es an)?
8. Ich habe das Thema: PWM vs. Spannungsregelung nicht ganz verstanden. Mit einer Lüftersteuerung wie der Scythe Kaze Server regele ich die Spannung. Was ist, wenn ich einen Lüfter in einer PWM Version habe? Wie moduliere ich denn die Pulsweiten?

Ach, Fragen über Fragen...

1. Nein, das funktioniert semi-passiv (d.h. die warme Luft des Kühlers wird nur über die Gehäuselüfter abtransportiert) prima.

2. Der Macho ist da schon die beste P/L-Lösung. Unabhängig vom Preis wären Orochi (kaum mehr zu kaufen und teurer) oder Genesis (teurer) Alternativen, deren Leistungszuwachs allerdings gering ist.

3. Der Klassiker ist, daß der Lüfter rechts vom Kühler sitzt und von rechts ansaugt und nach links, durch die Kühlrippen bläst; so wird zugleich auch die warme Luft in Richtung des hinteren, heraussaugenden Gehäuselüfters 'gedrückt'.

5. Ja, i.d.R. ist das Der Fall. Man kann ihn auch über eine Lüftersteuerung steuern oder exotischerweise sogar über das NT; BeQuiet hat da Lösungen für Lüfteranschlüsse am NT.

6. 12V empfiehlt er deswegen, weil das bei den Modellen einer Drehzahl von ~700rpm entspricht und das bereits relativ leise ist. Ja, das würde auch die Lüftersteuerung hinfällig machen - nimmt aber auch 'Luft nach oben', d.h. du kannst die Lüfter nicht mehr schneller drehen lassen, damit sie bei Bedarf (=mehr Wärme) auch mehr Luft abtransportieren. D.h. du musst entscheiden, ob du 'Luft nach oben' benötigst.

7. Die Lüftersteuerung kriegt ein Signal vom Lüfter.

8. Gar nicht, es wird nur über Spannung 'moduliert'. D.h. du kannst den 4pin-PWM-Lüfter einfach an die 3 Pins der Lüftersteuerung klemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank Abe, mein treuer Helfer ;-)!

Zu 8. Wie nutzt man dann eine PW-Modulation bzw. in welchen Fällen kommt sie zum Einsatz?

Die PWM wird zumeist genutzt, wenn man die Lüfter über das Mainboard nutzt. Die meisten Mainboards haben mittlerweile mind. einen PWM-Anschluss, der für den Lüfter an der CPU vorgesehen ist. Viele andere haben, anstatt der 3pin Anschlüsse, auch noch 4pin/PWM-Anschlüsse zur Regelung der Gehäuselüfter - und (meines Wissens) wenige haben sogar mittlerweile einen zweiten PWM-Anschluss für die CPU, sodaß man zwei Lüfter an einem CPU-Kühler zusammen regeln lassen kann; das hat z.B. mein Board.

Aber der ganze Schabernack ginge - sowohl über 3pin als auch 4pin - ebenfalls über Y-Kabel, die einem ermöglichen, mehrere (gleiche) Lüfter an einem Anschluss zu betreiben. Ob das nun ein Anschluss auf dem Mainboard oder ander Lüftersteuerung ist, ist egal.

Abe hat ja schon ein wenig ausführlicher geantwortet ;)

Ich persönlich würde immer lieber noch einen Lüfter auf dem Kühler verwenden, da du bei einem Lüfter der nur mit 700rpm oder weniger dreht keinen Unterschied zwischen einem und zweien hören wirst. Ausserdem sind etwas bessere Temperaturen ja auch nicht schädlich für das System. ;)

Alternativ könnte man auch zwei dieser PWM Lüfter verbauen, ggf via Y Kabel am Board anschliessen und dann eben vom Board oder via Speedfan steuern lassen...
Hierbei hättest du dann sogar eine etwas niedrigere Drehzahl im Idle und deutlich mehr Spielraum nach oben.

http://geizhals.at/deutschland/503938

Vielen Dank für die letzten Antworten.
Ich habe mittlerweile gelesen, dass das Mainboard meiner Wahl (ASRock Z68 Pro3) 6 Lüfteranschlüsse haben soll (siehe hier). 2x 4Pin und 4x 3Pin.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, kann man für die angeschlossenen Lüfter im Bios Optionen setzen. Oder man benutzt die mitgelieferte Software oder ein Programm wie Speedfan.
Dies scheint den geplanten Kauf einer extra Lüftersteuerung nun wirklich hinfällig zu machen, oder?! Irgendwie gefällt mir die Lösung, einfach 4 Drehregler zu haben, aber völlig sinnlos Geld ausgeben macht auch keinen Spaß ;-). Wie komfortabel findet ihr die Lüftersteuerung über das Mainboard? Viele von euch scheinen ja trotzdem eine extra Lüftersteuerung zu haben....

Soviele Lüfteranschlüsse brauchst normal nicht. Du kannst z. B. 2 Gehäuselüfter mit PWM miteinander verbinden. Die beiden werden dann simultan durch ein Signal gesteuert. Musst kucken wieviel Saft die Lüfter verbraten und wieviel der Anschluss zur Verfügung stellt. Evtl. Kannst sogar 3 Lüfter miteinander verbinden.

Vielen Dank! Alles angeschlossen und es funktioniert. Ich höre nichts....mein Notebook neben mir ist lauter ;-)

Mich würde mal interessieren, welche Lüfter du jetzt wie angeschlossen hast? Und wie schnell laufen sie? Danke

@Mike-Al

Ich habe die zwei ursprünglichen Gehäuselüfter des Lian Li PC-8NB durch zwei be quiet! Silent Wings USC 120mm ersetzt. Diese drehen jetzt mit 570-600 U/min und sind wirklich nicht hörbar. Mit dem Kühlturm des Thermalright HR-02 Macho sieht das ganze fast genauso wie auf diesem Bild aus. Den 140mm Lüfter (Thermalright TR-TY-140) des CPU Kühlers habe ich montiert. Wenn ich ihn nicht anschalte, sind die Temperaturen völlig in Ordnung, das heißt eine Kühlung lediglich durch den Gehäuselüfter reicht aus. Allerdings habe ich ihn dann eingeschaltet und lasse ihn bei 950 U/min laufen. Er ist nicht hörbar und schaden kann es ja nicht. 900 U/min sind übrigens die untere Grenze des Lüfters (Nachweis).

Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter.

Liebe Grüße!
Ergänzung ()

Die genauen Temperaturunterschiede (mit/ohne Cpu-Lüfter) kann ich dir nicht sagen, da ich nicht so viel getestet habe. Da ich den CPU-Lüfter sowieso nicht höre, lasse ich ihn einfach laufen...

Danke für die Antwort!
Wie steuerst du denn die Lüftergeschwindigkeit? Haste die normal ans MB gesteckt (Bios-Steuerung? Speedfan?) oder an eine Lüftersteuerung?
Sorry für die blöde Frage, aber wie kannst du den CPU-Lüfter nicht anschalten? Ziehst du dann immer das Kabel vom Board?

Ich habe alle Lüfter an eine Lüftersteuerung angeschlossen - finde ich irgendwie schöner als irgendeine Softwarelösung, obwohl das Motherboard es auch beherrscht hätte. Mit der Lüftersteuerung kann ich die Lüfter einfach ausschalten bzw. auf 0 U/min stellen.

Zurück
Oben