• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

passive LS an pc - noob fragen

Teisi

Lt. Junior Grade
servus,

ich hab mich jetzt durch diverse foren geklickt und blicke leider immer noch ned so wirklich durch :( deshalb hoffe ich ihr könnt mich hier ein wenig aufklären... ;)

also nach allem was ich gelesen habe sind "normale" passive lautsprecher systeme eindeutig besser als die systeme die für den pc ausgelegt sind.

da ich ja aber noch schüler bin eigene wohnung, auto unterhalten muss, hab ich leider nicht übermäßig kohle...
darum hätte ich mich für Quadral Quintas 5000 II enschieden, da das aber passive LS sind hab ich bis jetzt gelesen das ich dann zusätzlich noch nen reciver bzw verstärker brauche... ok verständlich das ne soundkarte nicht die ausgangsleistung hat... aber irgentwie kann ich nicht glauben das so ein teil gleich mal 200 euro kosten soll... entweder suche ich total verkehrt... oder ka...
gibt es den keinen einfachen verstärker der die, wohl analogen ausgänge, der soundkarte (creative x-fi soundblaster extreme audio) einfach nur verstärkt?
ich meine der braucht ja keinen soundchip oder irgentwelche regler oder sonstwas.... dafür is ja der pc da... oder seh ich da was falsch...

wäre nett wenn da einer licht ins dunkel bringen könnte...

danke

grüße
da Teisi

Klar gibt es auch 70€ Verstärker, aber dass einer für 200€ oder 500€ um Welten besser klingt, sollte dir als anscheinend Erwachsenen ja schon klar sein, oder? Es gibt auch so Mini Verstärker, wie diese hier:

http://www.am810.com.cn/images/auto...top-amplifier-bedroom-power-pro-amplifier.jpg

http://www.google.de/imgres?q=mini+...1&start=30&ndsp=34&ved=1t:429,r:14,s:20,i:175

Die Kosten ab 35€ und dürften für dich dann auch reichen. Sind kaum größer, als ein aktuelles Smartphone, besonders den TA-2020 zum Beispiel, die sind günstig und sollten reichen. Aber erwarte keine Wunder.

Oh na gut, wenn du mehr als 2 Lautsprecher anschließen willst, dann brauchst du einen 5.1 Receiver, die sind bei ebay gebraucht zu kriegen.

Ah ja danke, werd ich dann gleich mal gucken...

danke ;)

Zeig uns ruhig welche du gefunden hast, dann können wir sicher noch ein paar Tipps und Empfehlungen geben. Dein maximales Budget wär auch gut zu wissen. Aber bitte nicht 40€ oder so :D

Teisi schrieb:
gibt es den keinen einfachen verstärker der die, wohl analogen ausgänge, der soundkarte (..) einfach nur verstärkt? ich meine der braucht ja keinen soundchip oder irgentwelche regler oder sonstwas.... dafür is ja der pc da... oder seh ich da was falsch...

Nein das siehst du nicht falsch. Einfach einen Verstärker hinten dran hängen und fertig.Wie Du schon richtig erkannt hast erledigt der Verstärker dann die Arbeit. Sowas was Baudsge (Post#2) geschrieben hat genügt auch fürs erste. Die Verstärker haben in den allermeisten Fällen einen oder mehrere Cinch-Eingänge.Diese heissen dann meist CD/AUX/LINE oder auch TAPE.Somit brauchst du lediglich ein 3,5mm Klinke auf Cinch-Kabel und fertig.Gibt es überall am Wühltisch.

Wenn du langfristig auf 5.1 oder sowas hinaus willst musst du selbst entscheiden wie du vorgehst. Warum hörst du dich nicht erstmal im Bekanntenkreis um, ob jemand nicht noch nen Verstärker und Boxen rumfliegen hat? Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass häufig noch was im Keller oder auf dem Dachboden rumfliegt, weil sich die Leute neue Anlagen gekauft haben etc. Dann hättest du erstmal Sound und kannst dann in Ruhe sparen auf was dickeres.

Was ich meine ist:Trau dich einfach mal was auszuprobieren, es muss nicht immer nach der "Standard-Methode" laufen.Viel falsch machen kannst du nicht.Kabel rein, aufdrehen - fertig :)

danke.... ;)

also das was ich bisher gefunden habe entspricht eigentlich ned so ganz meinen erwartungen/vorstellungen bis auf die verstärker fürs auto... die sind scheinbar die einzigen die ohne equalizer, mic eingänge und radio tuner auskommen :( und mir gleichzeitig die benötigten 5 ausgänge bieten... hmmm:(

oder geb ich vielleicht nur die falschen suchwörter ein?

bin grad etwas frustriert, selbst wenn man son auto-verstärker nehmen würde... gibts da netzteile dafür? von 400 - 10 000 Watt wird ja da alles angeboten und das in nem sehr engen preislichen rahmen... alles um 100 euro... also auf was achten?

danke nochmal... ;)

@graslife
tut mir leid kenne leider niemanden der in der hinsicht irgendetwas hätte... :(
hab zwar selbst noch son onkyo radio tuner teil daheim... der könnte das schon lösen das problem... denke ich... aber genau das möchte ich nicht, da ich ja sowieso alles über pc steuere, radio höre, musik, filme etc.
einmal abgesehen das das teil relativ groß ist... also viel platz für nix weg nimmt...

Zuletzt bearbeitet:
Teisi schrieb:
also das was ich bisher gefunden habe entspricht eigentlich ned so ganz meinen erwartungen/vorstellungen bis auf die verstärker fürs auto... die sind scheinbar die einzigen die ohne equalizer, mic eingänge und radio tuner auskommen :( und mir gleichzeitig die benötigten 5 ausgänge bieten... hmmm:(
Ganz ehrlich. Du erwartest 5 Endstufen, EQ, Mic-Eingang, Radio und so weiter. Aber dir sind 200€ zu viel für einen AVR ? Hol mal deine Erwartungen auf den Boden der Tatsachen :)

Kauf dir einen Einsteiger AVR von Yamaha, Denon, Onkyo oder Pioneer.

Teisi schrieb:
bin grad etwas frustriert, selbst wenn man son auto-verstärker nehmen würde... gibts da netzteile dafür? von 400 - 10 000 Watt wird ja da alles angeboten und das in nem sehr engen preislichen rahmen... alles um 100 euro... also auf was achten?

Oh Gott. Vergiss die Wattangaben. Denk mal an die übliche Stomversorgung zu Hause. 230V * 16A = 3680 Watt. So eine angebliche 10000 Watt Endstufe kann also nur über Kondensatoren für den Bruchteil einer Sekunde diese Leistung bereitstellen. Diese ganzen Wattangaben sagen nichts über den Klang aus und sind gerne geschummelt. Dazu gibt es Tonnen an Elektroschrott auf diesem Markt...

Die Quadral Quintas 5000 II haben einen Wirkungsgrad von 89 dB 1W / 1m. Sie ereichen also bereits mit einem Watt bei 1 Meter Entfernung 89 dB. Das ist also schon relativ laut. In der Realität werden die Boxen also wohl wahrscheinlich nie mit mehr als 20 Watt belastet, weil dir vorher die Ohren platzen :)

Vergiss also diese ganzen Wattzahlen. Das ist was für Mediamarktprolls ohne Ahnung

nein das hast du jetzt falsch verstanden... eben genau DAS erwarte ich ja nicht... im gegenteil.... genau das alles brauche ich NICHT....;)

der letzte absatz ist interresant, hab ich so noch nicht gelesen... danke...

hehe.... ich bin ja auch so ein proll ohne ahnung... darum frag ich ja.... :D

Zuletzt bearbeitet:
Teisi schrieb:
nein das hast du jetzt falsch verstanden... eben genau DAS erwarte ich ja nicht... im gegenteil.... genau das alles brauche ich NICHT....;)
Achso alles klar. :cool_alt:

Da die Quadral Quintas 5000 II ein 5.0 Set sind, fallen schon mal alle Stereoverstärker raus. Somit bleiben eigentlich nur noch gebrauchte, ältere AVRs. Da kriegt man für 50-80€ etwas bei eBay.

Teisi schrieb:
ich bin ja auch so ein proll ohne ahnung... darum frag ich ja.... :D

Dich meinte ich mit Proll nicht :) Sondern Leute, die mit Sachen ala "Meine Anlage hat 30000W" angeben :)

Teisi schrieb:

nur damit ich es verstehe, warum genau darf der verstärker keinen mikro-eingang, EQ oder radio haben? grade im bereich von surround ist es glaube ich unmöglich einen verstärker zu bekommen, der AUSSCHLIESSLICH die features hat, die du möchtest.

Teisi schrieb:
hab zwar selbst noch son onkyo radio tuner teil daheim... der könnte das schon lösen das problem... denke ich... aber genau das möchte ich nicht, da ich ja sowieso alles über pc steuere, radio höre, musik, filme etc.
einmal abgesehen das das teil relativ groß ist... also viel platz für nix weg nimmt...

so richtig schlau werde ich nicht draus.beschreib uns doch bitte nochmal genau, welche features du an deinem verstärker haben willst, dann kann zumindest ich dir wesentlich besser helfen.

@Cokocool
:D ;)

@graslife
theoretisch dürfen tut er schon...

sollen tut er nicht, weil das ding dann ja auch unnötig größer wird, außerdem möchte ich, wenn es möglich ist, es irgentwo verstecken bzw. ans pc gehäuse schrauben... zudem werden mehr bauteile für so etwas gebraucht, was dann entweder sehr an der qualität runtergeschraubt wird, oder es das gerät unnötig verteuert...

unnötig deshalb, weil die ganzen eigenschaften, z.b. den sound zu verändern (equalizer), oder die möglichkeit radio zu hören, mein pc übernimmt und das ziemlich gut... ;)

sprich wollen täte ich am liebsten:
-ein gerät das ich ein und ausschalten kann...
-an das ich mit meinen 3 klinke ausgängen der soundkarte andocken kann...
-das diese (ich denke) 6 kanäle verstärkt und an meine LS weitergibt...

nicht mehr und nicht weniger... dann wär ich schon sehr happy...:D

aber damit ich halbwegs richtig bin mit der suche:
sowas:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p755406_Dynavox-CS-PA1-Vollverstaerker-silber.html

würde, wenn ich drei davon nehmen würde, ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Geht theoretisch.

Aber für 120€ kriegst du einen gebrauchten AVR, der weitaus besser ist ! Ein Onkyo TX-SR307 geht bei eBay für 100€ +-10 über den Tisch und ist um Welten besser.

Suche nach AVRs von Onkyo, Yamaha, Denon oder Onkyo. Guck dir 3-8 Jahre alte Einsteigermodelle raus und ersteiger dir einen bei eBay.

Hier findet man Listen mit alten Modelle:

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Onkyo_A/V-Receiver
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_A/V-Receiver

http://www.ebay.de/itm/ONKYO-TX-SR3...deo_Audio_Radio_Empfänger&hash=item2324ce250a

Der erfüllt deinen Zweck und ist für 53€ weggegangen...

Der Yamaha hier wäre auch etwas

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-RX-V3..._Verstärker&hash=item3ccc43472b#ht_500wt_1288

Zuletzt bearbeitet:
Teisi schrieb:
sprich wollen täte ich am liebsten:
-ein gerät das ich ein und ausschalten kann...
-an das ich mit meinen 3 klinke ausgängen der soundkarte andocken kann...
-das diese (ich denke) 6 kanäle verstärkt und an meine LS weitergibt...

bin ja kein surround-spezialist, aber ich kann mir nicht vorstellen wie das genau funktionieren soll:du willst alle 3 Line-Outs gleichzeitig benutzen und dann damit 6 Kanäle befeuern (5.1)?

1.Sagen wir mal du benutzt einen normalen AVR-Receiver, und du gehst da mit 3 Line-Ins rein, bezweifele ich das du die signale gleichzeitig ausgeben kannst. bei AVR-Receivern wird Surround doch meist digital gelöst,wenn ich mich nicht irre?

2.nehmen wir mal an du holst dir 3 von den Dynavox-Verstärkern.dann würde einer 2mal Front ausgeben, der andere 2mal rear, und der dritte einmal Center und Sub?! Woher soll der Verstärker denn wissen wie er das Signal aufzusplitten hat?

Sry ich glaub nicht das ich dir helfen kann. VIelleicht steigt jemand anderes da durch.

Hmmm wäre das einfacher wenn ich einen digital ausgang an der soundkarte nutzen würde?
Verstehe nicht das es da noch keine einfachere Möglichkeit gibt, auf so eine idee müssen doch schon mehrere leute gekommen sein.... grübel...
Vor allem weil doch immer alle behaupten solche passiven ls seien besser... hmmm...

Trotzdem danke euch...

also die frage von wegen passive boxen plus verstärker oder aktivsystem hat mit deinem problem nichts zu tun.es ist auch irrelevant, welches "besser" ist.

du musst dir nur im klaren sein, wie du vorgehen willst.Lies dir doch am Besten erstmal die Bedienungsanleitung deiner Soundkarte durch, da wird drin stehen, wie du Surround realisieren kannst.Dann weisst du auch genau was deine Karte leisten kann.

Sobald du genau weisst wie du aus der soundkarte rausgehen kannst, sprich mit wieviel kabeln und kanälen etc. wirst du auch passende verstärker finden, trotz deiner "extrawünsche" (ans gehäuse schrauben usw).

Zuletzt bearbeitet:
hmm danke euch jedenfalls, dafür das ihr euch da für mich zeit genommen habt...

da ich absulut keinen Resiver haben will... einfach aus prinzip... und es mit so kleinen einfachen (mehreren) verstärkern scheinbar nicht funktioniert (zumindest mal ned so einfach) und ich mich mit der materie (noch) zu wenig auskenne...
überlege ich mir grad ein teufel concept e400 control zu zulegen...
da bin ich mir aber noch sehr unschlüssig...

grüße

edit:

interresant wäre auch noch die möglichkeit 2mal die Behringer MS40 zu nehmen plus nen aktiven subwoofer....
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/lautsprecher/behringer_ms40/s01.php

was im endefekt auf das selbe preisliche neveau wie die teufel kommen würde... frage ist nur: wie das ganze klanglich im vergleich zum teufel system wäre...? eure meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
schade, keiner mehr eine idee?

Die Behringer Klingen bei den Höhen sich besser als das Teufel set aber dieses Gebastel verstehe ich nicht. Nimm einen einfachen und optisch guten Receiver und freu dich wie einfach es sein Kann. Deine Ideen ergeben einfach kaum Sinn, ist auch nicht böse gemeint

servus,

mich mal wieder meld... ;)

habe mir jetzt das teufel concept e400 control geholt, steht seit gestern daheim...
kann aber noch nicht wirklich was dazu sagen, da der sub defekt ist, muss ich heute gleich reklamieren...

ansonsten:
musste ich geschlagene 7 tage warten bis das zeug endlich da war;
optisch schaut es echt ned verkehrt aus;
die kleinen speaker haben mich etwas überrascht, sind schwerer als ich gedacht habe...
das mitgelieferte 20 m lange kabel für die ls, finde ich etwas zu kurz bemessen...

wenn das mit dem sub geklärt ist, meld ich mich wieder... ;)

wenn ihr was wissen wollt oder ne meinung dazu habt, nur her damit... :p

grüße
da Teisi

Zurück
Oben