so nochmal ein kleines update:
durch längeres suchen im i-net, bin ich darauf gekommen, das bei teufel ab und zu gerne mal die klinke zu cinch kabel kaputt sind...
tja bei mir auch... deswegen hörte ich von hinten links und vom subwoofer nichts...
naja kabel hab ich nu getauscht... aber irgentwie stimmt da immer noch was nicht, trotz voll aufgedrehtem bass am sub kommt bei filmen oder games nur sehr wenig vom sub und wenig von den hinteren LS;
hab mir dann auch mal n par vids von youtube angeguckt so bass test teile, was mir gezeigt hat, dass er zwar schon reinhauen kann, aber dazu muss man auch die lautstärke erhöhen... <-fail
dann habe ich mir 2 hiphop vids reingezogen; beides das selbe nur eins mit bass boost und das andere normal, also das mit bass boost finde ich gut, so in etwa sollte es sich anhören, tut es nur leider beim original vid nicht...
zudem habe ich dann auch 2 games angeschmissen, cs go und world of tanks, was soll ich sagen?: die panzer in wot hören sich mehr wie spielzeug an, als wie panzer... alles im allem etwas sehr komisch...
durch die mäßige soundkarte habe ich auch ned allzuviele möglichkeiten da was zu "drehen", aber ich werde es heute nocheinmal mit der onboard soundkarte testen...
muss ich heute nocheinmal nachforschen, aber sollte das normal sein, finde ich das system schei**;
was mich irritiert da es doch überall heißt es sei sehr basslastig... *kopfschüttel*
@Audioliebhaber
hmm interresant das mit dem stereodreieck, nur bekomme ich so eine aufstellung höchstens bei filmen hin, denn wenn ich musik höre, liege ich entweder im bett oder laufe in der gegend herum, zum zocken habe ich meist kopfhörer auf bzw. sitzte ich da näher am pc...