Alternate 1

passive LS an pc - noob fragen

Gut dass es defekt ist, so kannst du dein Geld noch sinnvoll investieren. Lass dir das Geld zurück überweisen und melde dich noch einmal hier! Du bekommst einen VIEL, VIEL, VIEL besseren Klang, wenn du auf eine Verstärker/passivbox Kombination setzt, am besten gebraucht.

hmm, ist mir schon klar, das ihr davon ned so begeistert seid,

aber wie gesagt, möchte ich nicht wirklich einen receiver -> alle die ich bisher gesehen habe, nehmen mir entweder zu viel platz weg, oder sind so teuer wie das ganze teufel system... und mein budget ist nunmal begrenzt...:(

zudem solls ja hauptsächlich für filme genutzt werden, zwar auch für musik (elektronische musik, nichts anspruchsvolles wie orchester zeug) von daher sollte es ein 5.1 sys werden;

so und das alles schränkt die auswahl doch ganz schön ein... zudem dachte ich mir kann man den teufel sub noch mit der zeit erweitern mit andere von mir aus bessere lautsprecher... der sub soll ja ned schlecht sein, wenn er den funktioniert;

da man ja bei teufel 8 wochen probezeit hat, werde ich mir ersteinmal den sub ersetzten lassen und dann mach ich mir mal ein bild vom klang, sollte ich dann immer noch nicht zu frieden sein, muss ich alles wohl nocheinmal überdenken... aber das sehe ich dann ja... ;)

oder sehe ich das falsch?:)

grüße

edit:
ich lese mich ja immer noch etwas ein, auch hier im forum; und da lese ich von euch auch immer wieder das die teufel für ein einsteiger set und für filme/games gut zu gebrauchen sind... und bei einem budget von ca. 400 euro bekommt man nunmal "nur" ein einsteiger set...
ich mein ich wills ja jetzt nicht (zumindest noch nicht) verfechten, die teufel, habe sie ja noch nicht wirklich gehört, was mich allerdings verwundert, das ihr die generrell von vorne herrein schlecht macht; aber gleichzeitig wo anders schreibt, das sie brauchbar wären z.b. auch in deinem test kammerjaeger1... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Subwoofer für diese billigen Teufel Systeme sehr anständig. Die Hochtöner aber grausam. Nur für Filme zu gebrauchen. Bei Musik geht das überhaupt nicht. Teste es einfach und gewöhn dich 1 Woche an den Klang und alles.

nur mal nebenbei

die features eines verstärkers tuner eq oder sonstwas mach nicht die grösse aus, die kommt eher vom netzteil welches elementar wichtig für dei leistung sit

hmm ganz so kulant wie ich in den foren gelesen habe, sind die bei teufel scheinbar nicht mehr... zumindest muss ich das komplette system erst zurückschicken, bevor ich ein komplett neues bekomme...:rolleyes:
bin ich ja mal gespannt wie lang das dauert... warscheinlich gleich 2 wochen....:heul:

naja wenigstens wirds kostenfrei abgeholt...

so und das alles schränkt die auswahl doch ganz schön ein... zudem dachte ich mir kann man den teufel sub noch mit der zeit erweitern mit andere von mir aus bessere lautsprecher... der sub soll ja ned schlecht sein, wenn er den funktioniert
Nein kann man nicht, weil man damit die Endstufe killt.

Mal eine andee FRage: Hast du jemals "richtige" Lautsprecher gehört? Also was anderes als die se SPielzeuge von Teufel und Bose?

Und Apropro Kulanz; was erwartest du von einer Firma, die ihr P/l in den Jahren immer weiter verschlechtert, die Qualität herunterfährt, die Preis rauf und schon zweimal an Private Equity Gesellschaften verscherbelt wurde?

@Audioliebhaber
wieso nicht? es gibt ja aktive ls die gut sein sollten... oder?

nein habe ich noch nicht, bzw. nur das was im saturn bzw. mediamarkt steht...
tut aber nix zur sache... da ich mit guten ls im 5.1 verbund weit über mein budget komme...
und wie gesagt werden sie ja nicht primär zum musik hören genutzt, sondern zum film gucken...

du wie gesagt in dem bereich hab ich absulut keine ahnung... ich lese nur, und bilde mir daraus meine meinung...
und in anbetracht dessen was ich möchte und dem sehr begrenztem budget, schien mir das teufel system durchaus als annehmbar... das ich für das geld vielleicht sehr viel bessere 2.0 systeme kaufen könnte ist mir durchaus bewusst ;)

oder auf was willst du hinaus?

Zuletzt bearbeitet:
@Audioliebhaber
wieso nicht? es gibt ja aktive ls die gut sein sollten... oder?
Nein, nein und nochmals NEIN. Teufel klingt einfach nicht gut. Dazu sind die Höhen viel zu schrill, die Mitten nicht existent, der Bass spielt viel zu hoch. Die kleinen Blechtröten schaffen es ja nicht einmal tiefe Männerstimme wiederzugeben. SO kommen diese Töne nicht aus dem Center, sondern aus dem SUb. Selbst die teuren Systeme trennen viel zu hoch.

und wie gesagt werden sie ja nicht primär zum musik hören genutzt, sondern zum film gucken...
Das ist völlig egal. Filme bestehen zu einem großen Teil aus Musik.

das ich für das geld vielleicht sehr viel bessere 2.0 systeme kaufen könnte ist mir durchaus bewusst

oder auf was willst du hinaus?
Genau darauf will ich hinaus. Weniger ist DEUTLICH mehr. ALso ich sehe auch leidenschaftlich gerne Filme, was meinst du würde ich wählen, wenn man mir ein Teufel 5.1 und beispielsweise ein Pärchen Nubert 681 zur Wahl stellen würde?

Dein Problem ist glaube ich, dass du diese Investition als viel zu kurzfristig siehst. Wenn man Lautsprecher richtig auswählt, gute Ware kauft, schafft man sich so etwas nur EINMAL im Leben an. Die Teufel werden dir irgendwann verrrecken, darauf gebe ich dir Brief und Siegel!

Was hast du eigentlich gegen einen Verstärker? Den kriegt man selbst in der kleinsten BUde unter.

Achja und geh BITTE mal zum Hifi Fachhändler probehören!

ja nur kosten diese nubert 681 alleine schon 480 bei amazon, dann bräuchte ich noch nen verstärker etc. also deutlich mehr als das teufel e 400 ;)

wo ich dann sage: lässt sich nicht vergleichen, preidifferenz zu hoch, wäre ja als würde ich einen golf mit einem mercedes e-klasse vergleichen... da würde auch jeder nen mercedes nehmen...

was hälst du den von den nubert a10 oder a20... sind doch aktive ls die angeblich was drauf haben... die könnte man sich dann ja bei bedarf und falls geld da ist, später dazu holen... oder? z.b.

wo ich dann sage: lässt sich nicht vergleichen, preidifferenz zu hoch, wäre ja als würde ich einen golf mit einem mercedes e-klasse vergleichen... da würde auch jeder nen mercedes nehmen...
Nur reden wir hier von altem Skoda der vor VW Generation VS Polo der neuen Generation. ;)

Wenn du mal Fotos des Raumes und deine PLZ verrätst, suche ich dir ein paar schöne Lautsprecher bei Ebay kleinanzeigen, die du dir vor Ort ansehen/hören kannst.

was hälst du den von den nubert a10 oder a20... sind doch aktive ls die angeblich was drauf haben... die könnte man sich dann ja bei bedarf und falls geld da ist, später dazu holen... oder? z.b.
Da würde ich lieber die Adam A5 oder A7 nehmen. SInd auf jeden Fall besser. Nur leider wird dein 5.1 PLan mit so einem Pärchen begraben. Für ordentliches 5.1 kommst du alleine wegen der ganzen Audiocodierungne (DTS, THX, DOlby Digital) nicht um einen Receiver herum.

PLZ 94036 Passau

raum sind 25 qm länger als breit... aber das wird sich in spätestens 2 1/2 jahren ändern... ;) deshalb habe ich auch gleich zum "großen" teufel concept gegriffen und nicht zu den kleinen...

was habe ich nicht verstanden: wieso bekomme ich kein vernünftiges 5.1 hin? was hat das mit dts, dolby digital zu tun? hängt ja alles am pc der decodiert das schon... oder etwa nicht?

@Teisi
Aufgrund der Tatsache, dass gute Hifi-Lautsprecher viele Jahrzehnte überdauern können finde ich 500€ für 2 LS sehr günstig. Das Teufel hält mit Sicherheit nicht so lange durch.
Tur dir nen Gefallen und leg dir Schrittweise was Vernünftiges zu das wirste nicht bereuen hab ich zumindest auch nicht als ich vom Edifier S730 auf meine Elac umgestiegen bin.

Die Nubert 681 kosten 490 pro Stück ;) Ich erfreue mich jeden Tag an meinen hier.
Kauf dir doch z.b. günstig die Heco Metas 700 bei redcoon. Die sind für 219 Euro pro Stück wirklich in Ordnung. Receiver bzw besser einen Stereo Verstärker kannst du z.b den Onkyo A-9555 für um die 240 Euro gebraucht kaufen. Wirklich empfehlenswert diese Kombi.

hmm also jedenfalls steht der austausch für meinen teufel sub schon, darum werd ich das mal abwarten, bevor ich sage ja oder nein.

mich würde aber noch was anderes interresieren:
so ein reciver bräuchte dann doch dringend einen digitalen oder optischen eingang, oder?
ich meine woher sollte er sonst wissen was er wie auf die hinteren boxen verteilen sollte?

ich müsste ja dann vom pc aus mit einem klinke auf cinch kabel in den reciver gehen, also 2 kanäle... das er dann zwar 5.1 daraus basteln kann, ok... aber das ist ja dann auch nur so p mal daumen, oder nicht?

wäre doch viel besser wenn man gleich die 5.1 ton spur der dvd nutzen könnte... oder liege ich da falsch?

@Teisi

Lad bitte mal Fotos des Raumes hoch! Anders kann ich dir keine passenden Lautsprecher suchen.

Der AVR hat immer verschiedene digitale Eingänge/Ausgänge.

ich müsste ja dann vom pc aus mit einem klinke auf cinch kabel in den reciver gehen, also 2 kanäle... das er dann zwar 5.1 daraus basteln kann, ok... aber das ist ja dann auch nur so p mal daumen, oder nicht?
Nein, digital vom Onboard zum digitalen Eingang des AVR. Wenn du aber auf Stereo setzt und dabei bleibst, ist es besser, sich einen Stereo Verstärker zu kaufen da dieser fürs selbe Geld besser klingt.
Dafür haben die meistens keine digitalen Anschlüsse.

mal abgesehen davon das ich erstmal aufräumen sollte bevor ich ein bildchen mache:
sollte es wohl nicht auf den raum ankommen, denn der wird sich ja noch mindestens 2 mal in absehbarer zukunft ändern... was heißt, die sollen ja jetzt gut klingen aber jeweils nach den umzügen auch noch... ?!

aha, schade eigentlich denn ich habe noch einen okyo AVR rumliegen, nur bin ich mir ziemlich sicher das der weder digital noch nen optischen eingang hat... ich kann ja morgen mal gucken was genau des für einer ist... steht bei meiner mum sinnlos rum... wobei ich mich allerdings echt frage, wo ich sowas hinstellen sollte... und ich sowas eigentlich ja nicht haben möchte...

aber ich möchte mal ein danke loswerden, das ich hier von leuten wie Audioliebhaber, kammerjaeger1,
Yoshi1982 und allen anderen so eine tolle hilfe bekomme... danke

Zuletzt bearbeitet:
sollte es wohl nicht auf den raum ankommen, denn der wird sich ja noch mindestens 2 mal in absehbarer zukunft ändern... was heißt, die sollen ja jetzt gut klingen aber jeweils nach den umzügen auch noch... ?!
Wenn ich dir jetzt beispielsweise sage, kauf Standlautsprecher und du quetschst die in die Ecken, kann es sehr gut sein, dass die schlecht klingen bzw. schlechter als sie könnten.

Aufstellung und Raumakustik sind zwei Faktoren, die den Klang einer Box sehr stark beeinflussen. Darum brauche ich die Fotos. Du willst doch, dass es JETZT schon gut klingt und nicht erst später.

Googel mitte mal, was ein "Stereodreieck" ist! Das erklärt dir sicher einiges. ;)

aha, schade eigentlich denn ich habe noch einen okyo AVR rumliegen, nur bin ich mir ziemlich sicher das der weder digital noch nen optischen eingang hat... ich kann ja morgen mal gucken was genau des für einer ist... steht bei meiner mum sinnlos rum... wobei ich mich allerdings echt frage, wo ich sowas hinstellen sollte... und ich sowas eigentlich ja nicht haben möchte...
Sehr gut, dann müsstest du ja nur eine ordentliche Soundkarte kaufen, die die Digital/Analog Wandlung übernimmt.

so nochmal ein kleines update:

durch längeres suchen im i-net, bin ich darauf gekommen, das bei teufel ab und zu gerne mal die klinke zu cinch kabel kaputt sind...

tja bei mir auch... deswegen hörte ich von hinten links und vom subwoofer nichts...

naja kabel hab ich nu getauscht... aber irgentwie stimmt da immer noch was nicht, trotz voll aufgedrehtem bass am sub kommt bei filmen oder games nur sehr wenig vom sub und wenig von den hinteren LS;
hab mir dann auch mal n par vids von youtube angeguckt so bass test teile, was mir gezeigt hat, dass er zwar schon reinhauen kann, aber dazu muss man auch die lautstärke erhöhen... <-fail
dann habe ich mir 2 hiphop vids reingezogen; beides das selbe nur eins mit bass boost und das andere normal, also das mit bass boost finde ich gut, so in etwa sollte es sich anhören, tut es nur leider beim original vid nicht... :(

zudem habe ich dann auch 2 games angeschmissen, cs go und world of tanks, was soll ich sagen?: die panzer in wot hören sich mehr wie spielzeug an, als wie panzer... alles im allem etwas sehr komisch...
durch die mäßige soundkarte habe ich auch ned allzuviele möglichkeiten da was zu "drehen", aber ich werde es heute nocheinmal mit der onboard soundkarte testen...

muss ich heute nocheinmal nachforschen, aber sollte das normal sein, finde ich das system schei**;
was mich irritiert da es doch überall heißt es sei sehr basslastig... *kopfschüttel*

@Audioliebhaber
hmm interresant das mit dem stereodreieck, nur bekomme ich so eine aufstellung höchstens bei filmen hin, denn wenn ich musik höre, liege ich entweder im bett oder laufe in der gegend herum, zum zocken habe ich meist kopfhörer auf bzw. sitzte ich da näher am pc...

zudem habe ich dann auch 2 games angeschmissen, cs go und world of tanks, was soll ich sagen?: die panzer in wot hören sich mehr wie spielzeug an, als wie panzer... alles im allem etwas sehr komisch...
Da siehst du mal, was diese Sats nicht können... tief herunter spielen. Ohne den Sub ist das System total verloren. "Erwachsene" Lautsprecher können dagegen Bass, zwar keinen extremen Subwoofer Tiefbass, aber genug, um auch tiefe Stimmen und die meisten tief gehenden, akustischen Instrumente realistisch klingen zu lassen, natürlich mit der entsprechenden Präzision.
Den Teufel Sats fehlen zudem die Mitten.

@Audioliebhaber
hmm interresant das mit dem stereodreieck, nur bekomme ich so eine aufstellung höchstens bei filmen hin, denn wenn ich musik höre, liege ich entweder im bett oder laufe in der gegend herum, zum zocken habe ich meist kopfhörer auf bzw. sitzte ich da näher am pc...

Glaub mir, mit guten Boxen wirst du dich auch beim Musik hören auf die Couch bzw. den Sweetspot setzen und nichts anderes als Musik hören. Also nicht als Hintergrundberieselung, sondern nur Musik hören, um der Musik willen. ;)

Zurück
Oben