Test Passive Radeon RX 460 im Test: XFX ist konkurrenzlos, in mehrerer Hinsicht

Cytrox schrieb:
Gerade bei so einer Karte wärs doch interessant zu sehen wie es für DotA & Co. abschneidet anstatt irgendwelcher Titel bei welchen schon im Vorhinein klar ist das man fernab der 30/60 FPS landen wird.

... nur weil computerbase in ultra-max-xAA die benchmarks laufen lässt?
in medium verdoppeln sich oft schon die FPS
 
Ich finde die Karte sehr interessant, die könnte meine passive GT 730 ablösen.
 
G00fY schrieb:
Also eine Karte zu kritisieren weil es auf dem Gebrauchtmarkt für das Geld mehr Leistung gibt, ist gelinde gesagt unsinnig. Die RX460 reicht eben für den größten Markt, Multiplayer Spiele wie CS, LoL, DotA2, Overwatch, HotS, WoT usw. Gibt genug Leute die sich nicht ständig die neusten AAA-Titel kaufen. Weiß gar nicht warum man dieses Thema überhaupt wieder diskutieren muss. Im Thread zum Haupttest der RX460 würde auf dieses Thema intensiv eingegangen.

ich kritisiere die Karte nicht, ich stelle nur fest dass heute der Markt kleiner ist. Vor einigen Jahren hinkten die APU / iGPU deutlicher hinterher, boten nur die kleinen 30W Grafikkarten die Schnittstellen und Beschleunigung die man brauchte. Der Desktopmarkt bot zudem alle 2 Jahre das doppelte an Perf/€ was heute eben nicht mehr so ist. Heut geht der Preis der Neukarten nach oben.

Heute gibt es zahlreiche Mini PCs / iGPU die rein Multimedial nahezu dasselbe für ähnliches Geld leisten wie die RX460. Letztere ist - sofern man eben einen Markt dafür hat, natürlich super da in 14nm und mit recht modernen Techniken ausgestattet. Dennoch sehe ich bei weitem nicht mehr den Markt wie es ihn zb vor Jahren noch für eine HD5450 / GT 730 gab.

Ich schrieb ja, wenn die Liste zutrifft ist die RX 460 eine gute Option. Und auf der Liste steht dass man eben nicht den Gebrauchtmarkt in Betracht zieht - was ja durchaus valide ist. Konkurrenzlos ist sie aber auch dann nicht.
(unabh von der RX 460 finde ich den Gebrauchtmarkt gerade im Segment bis 100€ sehr interessant)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Fudzilla wird es auch weiterhin (bei Vega und das gleiche kann man wohl für künftige nVidia Chips annehmen) nur GDDR5 bei Einsteiger- und Mittelklasse-GPUs geben (bei oberen Mittelklasse- vielleicht bei Performance-GPUs höchstwahrscheinlich auch GDDR5X), somit wird der Ressourcenwahn vielleicht doch ein wenig eingedämmt bleiben und flüssiges 4K Gaming mit HBM2-ausgestatteten Karten wohl für die meisten noch auf sich warten lassen.

So gesehen dürfte eine RX 460 für die Zielgruppe der eSports/MOBA/MMORPG-Spieler mit Sicherheit noch eine gute Wahl bleiben, wenn man günstig in Grafikkarten einsteigen will und auf aktuelle, oftmals verbuggte AAA-Spieletitel und hochgezüchtete (aber nicht immer sichtbare) Grafikfeatures verzichten kann. Es gibt genug Leute, die sich teurere Modelle kaufen, diese dann aber meist überhaupt nicht ausreizen und stattdessen die meiste/überwiegende Zeit mit o.g. Multiplayer-Spielen verbringen.
 
Ich überlege gerade wo ich so eine Karte brauchen würde, und bei dem Preis... Siehst für die zahlreichen älteren HTPC die ich einst für diverse Leute gebaut hab braucht es das nicht. Die wechseln eher auf einen kleinen Nuc/Zbox, fahren mit FHD gut genug oder zocken nicht am TV - bzw wenn dann Konsole.
Bleibt wirklich eher der typische Medien Rechner als OEM Karte. Fürs Zocken am PC würde ich lieber auf RX 470 setzen als Minimum. Selbst bei einfachen Esport Sachen.
 
Etwas stärker, und die RX 460 4 GB hätte ich schon im Kasten. - Leider ist die Lücke zur RX 470 von AMD noch nicht aufgefüllt (außer durch die GTX 1050Ti oder eine R9 380).

Eine RX 470 mit 4 GB empfinde ich als witzlos, die kann mehr Speicher vertragen in ihrer Klasse und wird dann gleich mal teurer. (aber günstiger im Verhältnis zur R9 380 4 GB, die damals auch schon 240 € kostete...)

Mal gucken, was meine Bonaire XT ersetzen wird.
 
[F]L4SH schrieb:
Die beiden Negativpunkte sind genau das, was man bei einer Karte mit diesem Chip direkt als Prämisse erwarten kann.

In der Tat ziemlich witzig. Man muss schon an Wahnvorstellungen leiden um anzunehmen eine 130€ Graka schafft Max Details. Das würde ja jeden Highend Chip für 600€ obsolet machen.
 
Krautmaster schrieb:
Der Desktopmarkt bot zudem alle 2 Jahre das doppelte an Perf/€ was heute eben nicht mehr so ist. Heut geht der Preis der Neukarten nach oben.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Aber dieses Bild zieht sich durch alle Preisklassen. Abseits der Effizienz sind die Leistungssprünge immer kleiner geworden in den letzen Jahren. Ändert nichts daran, dass es für 100-130€ derzeit an neuen Karten nicht viel Konkurrenz gibt.:)
 
Talmi schrieb:
Etwas stärker, und die RX 460 4 GB hätte ich schon im Kasten


Wenn du ein wenig selbst Hand anlegst kannst du bei der 460 noch Shader freischalten und noch übertakten. Dann sollten echte 20% Leistungsgewinn drin sein.
 
Bei den eSport-Spielen schafft sie über 100 FPS, was in den meisten Fällen sogar noch zu wenig ist. Jetzt kam hier die Argumentation, dass Profis hier die Details ja sogar noch runter drehen. Nun ja... bei den meisten eSport-Titeln erreichen aktuelle Karten häufig nicht einmal den "Turn-On" für den semipassiven Lüfter und selbst wenn, ist er einfach NULL zu hören.

Punkt.

Und für einen "geräuschlosen HTPC"? Nun ja... wird es wohl schnell zu heißt, weil HTPC => klein und meist schwer zu lüften bzw. die Abwärme kommt halt deutlicher zum tragen.
 
CR4NK schrieb:
Wenn du ein wenig selbst Hand anlegst kannst du bei der 460 noch Shader freischalten und noch übertakten. Dann sollten echte 20% Leistungsgewinn drin sein.

Das Freischalten könnte natürlich ggf. zu Instabilität führen, wenn einzelne Shader nicht wollen, und der Takt ist bereits am Limit (zum Vergleich: Bonaire ist auch schon bei 1200 GPU / 1700 Speichertakt spezifiziert und am Ende...).

Mal gucken...:)
 
bitheat schrieb:
Seit nVidias Maxwell Chips und dem Zero Fan feature gibt es meines Erachtens keinen Bedarf mehr für rein passiv arbeitende Karten.

Die besten features nützen nichts, wenn die verbauten Lüfter eher Schrott sind, so wie bei meiner GTX 960. Denn die haben hin und wieder die Eigenschaft, eine Runde zu rattern, auch im Idle. Deshalb ist mein Gehäuse jetzt offen, so dass ich dann mal auf die Lüfter touchen kann wenn es mal wieder rattert.
 
Der Lüfter meiner mittlerweile in Rente geschickten GTX 750Ti war auch ziemlich laut (Palit). Damals hieß es, man könne bezüglich der 750Ti nichts falsch machen, was die Lautstärke betrifft - es ist ja kaum was zu kühlen. In der Praxis war das kleine Ding dann die lauteste Komponente im Rechner. Für die Hersteller ist eine geringe TDP kein Grund, leisere Lüfter zu verbauen. Es ist lediglich ein Grund, billigere Kühler zu verbauen.
 
immortuos schrieb:
Die Steamcharts sagen garnichts aus, das ist alles freiwillig und man kann auf mehreren Geräten seine Daten übertragen.
Da drin bin ich auch einmal mit 2160p, einmal mit 1080p, 900p und 768p vertreten, ist halt einmal der primäre Rechner und drei Laptops/Tablets mit Steam für Uraltspiele.

Du scheinst nicht zu wissen, wie die Steam Survey funktioniert.

Jeden Monat wird die Statistik von Null neu erstellt. Das heißt, es werden jeden Monat andere Rechner befragt. Nur weil du an einem Rechner ein einziges mal teilgenommen hast, kommst du nicht jeden Monat in der Survey vor. Deswegen sieht es manchmal sogar so aus, als würden die Leute neue Hardware gegen alte tauschen, dabei wurde einfach ein anderer Userkreis (mit älterer HW) befragt.

Du wirst jedes mal wieder gefragt ob du teilnehmen willst, falls du zur ausgewählten Spielergruppe zählst.
 
Hallo Herr Andermahr,

erstmal danke für Ihren Test und frohe Weihnachten.

Mich würde interessieren ob nicht eine passive Drittanbieterlösung (bspw. Accelero S3) evtl. bessere Kühleigenschaften hätte.

Sollte sich die ARCTIC-Lösung (immerhin Kupfer und Rückenplatte) gleichauf oder besser schlagen, so könnte man sämtliche RX460 Karten relativ kostengünstig umbauen.

Bestünde die Möglichkeit so etwas bei ComputerBase zu testen?


Gruß

planet1
 
Ich finde gut dass die Karte HDMI 2.0b und DP 1.4 Ausgänge bietet.

Aber kann mir einer sagen ob die dann auch tatsächlich UHD Video in HDR mit 10 bit Farbtiefe ausgeben kann? Und das auch in 3D?

Welche Software unterstützt das überhaupt? Gibt es UHD BD Laufwerke für Computer die UHD 3D HDR Filme abspielen können?

Fragen über Frage ... würde mich über kompetente Antworten freuen!
Ergänzung ()

Habe gerade etwas weiter nachgeforscht ... anscheinend unterstützt die UHD BD Spezifikation überhaupt kein 3D - kann das wirklich sein - - - ? ?
 
Eine RX 470 mit 4 GB empfinde ich als witzlos, die kann mehr Speicher vertragen in ihrer Klasse und wird dann gleich mal teurer. (aber günstiger im Verhältnis zur R9 380 4 GB, die damals auch schon 240 € kostete...)
Mal gucken, was meine Bonaire XT ersetzen wird.

Mein Bonaire im HTPC wurde eben durch jene Karte ersetzt. Genauer gesagt durch die von Sapphire mit DHE Kühler. Taktet nich so hoch daher in der Lücke zwischen RX460 und den normalen RX470 (dennoch schneller als eine GTX 1050ti) , 6 Pin Anschluss, 4GB VRAM die auch noch ausreichend sind @ FHD wenn man Regler bedienen kann. Insgesamt nochmal ein ordentlicher Push für Indie Games und das ein oder andere fordernde Spiel. Ist jetzt wieder etwas teuerer aber die war schon mal bei ca. 180€.
 
wus schrieb:
Aber kann mir einer sagen ob die dann auch tatsächlich UHD Video in HDR mit 10 bit Farbtiefe ausgeben kann?

Das sollen alle AMD POLARIS Karten können [ob auch das optionale DolbyVision (HEVC HDR 12 bit) ist wohl noch offen].
Bei Nvidia muss die Karte der Pascal-Generation entstammen.

Um jedenfalls zu prüfen ob die Grafikkarte UND die Treiber das gewünschte Videomaterial beschleunigt decodieren können, empfiehlt sich unter Windows das Tool DXVA Checker. Unter Linux kann man auf "vdpauinfo" zurückgreifen.
Code:
vdpauinfo
display: :0.0   screen: 0
Warning: LLVM emitted unknown config register: 0x4
API version: 1
Information string: G3DVL VDPAU Driver Shared Library version 1.0

Video surface:

name   width height types
-------------------------------------------
420    16384 16384  NV12 YV12 
422    16384 16384  UYVY YUYV 
444    16384 16384  Y8U8V8A8 V8U8Y8A8 

Decoder capabilities:

name                        level macbs width height
----------------------------------------------------
MPEG1                          --- not supported ---
MPEG2_SIMPLE                    3 65536  4096  4096
MPEG2_MAIN                      3 65536  4096  4096
H264_BASELINE                  52 65536  4096  4096
H264_MAIN                      52 65536  4096  4096
H264_HIGH                      52 65536  4096  4096
VC1_SIMPLE                      1 65536  4096  4096
VC1_MAIN                        2 65536  4096  4096
VC1_ADVANCED                    4 65536  4096  4096
MPEG4_PART2_SP                  3 65536  4096  4096
MPEG4_PART2_ASP                 5 65536  4096  4096
DIVX4_QMOBILE                  --- not supported ---
DIVX4_MOBILE                   --- not supported ---
DIVX4_HOME_THEATER             --- not supported ---
DIVX4_HD_1080P                 --- not supported ---
DIVX5_QMOBILE                  --- not supported ---
DIVX5_MOBILE                   --- not supported ---
DIVX5_HOME_THEATER             --- not supported ---
DIVX5_HD_1080P                 --- not supported ---
H264_CONSTRAINED_BASELINE      --- not supported ---
H264_EXTENDED                  --- not supported ---
H264_PROGRESSIVE_HIGH          --- not supported ---
H264_CONSTRAINED_HIGH          --- not supported ---
H264_HIGH_444_PREDICTIVE       --- not supported ---
HEVC_MAIN                      186 65536  4096  4096
HEVC_MAIN_10                   --- not supported ---
HEVC_MAIN_STILL                --- not supported ---
HEVC_MAIN_12                   --- not supported ---
HEVC_MAIN_444                  --- not supported ---

Output surface:

name              width height nat types
----------------------------------------------------
B8G8R8A8         16384 16384    y  NV12 YV12 UYVY YUYV Y8U8V8A8 V8U8Y8A8 A8I8 I8A8 
R8G8B8A8         16384 16384    y  NV12 YV12 UYVY YUYV Y8U8V8A8 V8U8Y8A8 A8I8 I8A8 
R10G10B10A2      16384 16384    y  NV12 YV12 UYVY YUYV Y8U8V8A8 V8U8Y8A8 A8I8 I8A8 
B10G10R10A2      16384 16384    y  NV12 YV12 UYVY YUYV Y8U8V8A8 V8U8Y8A8 A8I8 I8A8 

Bitmap surface:

name              width height
------------------------------
B8G8R8A8         16384 16384
R8G8B8A8         16384 16384
R10G10B10A2      16384 16384
B10G10R10A2      16384 16384
A8               16384 16384

Video mixer:

feature name                    sup
------------------------------------
DEINTERLACE_TEMPORAL             y
DEINTERLACE_TEMPORAL_SPATIAL     -
INVERSE_TELECINE                 -
NOISE_REDUCTION                  y
SHARPNESS                        y
LUMA_KEY                         -
HIGH QUALITY SCALING - L1        -
HIGH QUALITY SCALING - L2        -
HIGH QUALITY SCALING - L3        -
HIGH QUALITY SCALING - L4        -
HIGH QUALITY SCALING - L5        -
HIGH QUALITY SCALING - L6        -
HIGH QUALITY SCALING - L7        -
HIGH QUALITY SCALING - L8        -
HIGH QUALITY SCALING - L9        -

parameter name                  sup      min      max
-----------------------------------------------------
VIDEO_SURFACE_WIDTH              y        48     4096
VIDEO_SURFACE_HEIGHT             y        48     4096
CHROMA_TYPE                      y  
LAYERS                           y         0        4

attribute name                  sup      min      max
-----------------------------------------------------
BACKGROUND_COLOR                 y  
CSC_MATRIX                       y  
NOISE_REDUCTION_LEVEL            y      0.00     1.00
SHARPNESS_LEVEL                  y     -1.00     1.00
LUMA_KEY_MIN_LUMA                y  
LUMA_KEY_MAX_LUMA                y

wus schrieb:
Ich finde gut dass die Karte HDMI 2.0b und DP 1.4 Ausgänge bietet.

Welche Software unterstützt das überhaupt? Gibt es UHD BD Laufwerke für Computer die UHD 3D HDR Filme abspielen können?

Nun die Videodecodierung ist schon möglich, jedoch die Entschlüsselung der Roh-Discdaten noch nicht. Cyberlink hat zumindest für 2017 eine Wende angekündigt.
Was die technische Lesefähigkeit der optischen Laufwerke angeht, müssen diese die BDXL Mehrschichtleseeigenschaft besitzen (evtl. wirds auch FW-Updates geben müssen).

wus schrieb:
Habe gerade etwas weiter nachgeforscht ... anscheinend unterstützt die UHD BD Spezifikation überhaupt kein 3D - kann das wirklich sein - - - ? ?

JA das ist richtig das Thema 3D wurde in der Erstfassung der Ultra HD Blu-ray Spezifikationen ausgeklammert. Soll heißen dass Kunden die gerne durch die Brille schauen zukünftig die blaue 3D Scheibe zusätzlich kaufen müssen, bei den schwarzen 4K Film-Scheiben ist ja meistens die blaue 2D FullHD-Fassung inklusive.

Das wird sowohl technische Gründe (doppelte 4K Datenrate wäre wohl nötig gewesen, wie zuvor bei den blauen 3D Blu-rays) auch als marktorietiertes Verzagen (3D im TV ist wohl schon abgelebt, der Kino 3D-Passiveffekt ist ein einziger Geisterwitz und auch bei den Endgeräten wird bspw. aktives 3D immer seltener) gehabt haben.


Lange Rede kurzer Sinn:

Wer als 4K Ferngucker seine Glotze mit dem würdigen Videodisczuspielgerät paaren möchte, kommt mit der Xbox One S im Moment am günstigsten ans Ziel (~200€). Schwarze Blu-ray Player (Ultra HD) gehen ab 300€ über die Ladentheke und falls sich ab 2017 auch eine PC Abspielmöglichkeit dazugesellen wird kommt man unter geschätzten 250€ (Grafikkarte 150€, BrD Laufwerk 70€ + SW-Player 50€) auch nicht ans Vergnügen.


Schönen Abend und FROHE WEIHNACHTEN!
 

Anhänge

  • DXVA_checker.PNG
    DXVA_checker.PNG
    39,6 KB · Aufrufe: 444
Ich habe die Karte auch und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht.

Ich hatte bis vor ein paar Monaten die Sapphire 7750 Ultimate (natürlich etwas UV, genaue Werte weiß ich nicht mehr) und zwischenzeitlich ne GTX660Ti mit Arctic Mono drauf (auf 70% runtergetaktet, Spannungen runter, Lüfter auf Minimum).

Als Gehäuse habe ich ein minimal belüftetes NZXT Phantom (nur, 1x eLoop B12-2 auf 5V, alles andere aus).

Mit der 7750 war das kein Problem (Furmark = ca. 80W Komplettsystem, GPU bei gut 70 Grad), mit der 660Ti (~150W) auch nicht, die RX460 (default ca. 130W, ca. 110W bei 1024Mhz und UV auf 850mV) taktet nach kurzer Zeit runter, da hab ich mir mehr erhofft.
Ein größerer Kühlkörper hätte auch nicht geschadet, die 7750 hatte trotz geringerem Verbrauch nen besser anmutenden drauf.

Ich habe jetzt nen 8cm Lüfter auf irgendwas um die 400rpm an den Kühlkörper gehängt und komme nun undervolted auf nen stabilen Takt bei ca 60 Grad.

Ich würde keine Empfehlung hierfür aussprechen.
Für ne RX460 ist die sicherlich ok (selfmade-Kühlung ist mir immer noch lieber als ein schlechter "normaler Kühler").
Die Passivkühlung ist aber imho das einzige Argument überhaupt ne RX460 zu kaufen und dafür ist die mir viel zu nah am Limit konzipiert (das mit der notwendigen Gehäuselüftung ist imho ne billige Ausrede, wer ne passiv gekühlte Graka kauft möchte sein System in der Regel auch nicht mit nem gigantischen Airflow versehen).
Evtl. sollte AMD mal ne kastrierte RX460 als RX450 (ein paar CUs weniger und/oder auf 800MHz reduziert), die mit nem ordentlichen Passivkühler versehen und da nur 100 Euro für nehmen.
 
Zurück
Oben