Passiver LAptop

brabe

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.054
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Browser games, oder sowas wie Baldurs Gate 2 ...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Egal. Full HD sollte es sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Egla

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD, passiv. Bitte keine Lüftergeräusche oder HDD oder sonst ein Geräusch

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500 bis 1000€
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/?cmp=2174052&cmp=2456925&cmp=2456956&cmp=2456884
Was besseres habe ich bisher nicht gefunden
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
So richtig viel Auswahl gibt es nicht (ich hab mir erlaubt, mal nen Filter auf min. 8GB RAM einzutragen):
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...t&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=1000

Leider ist bei allen der RAM nicht erweiterbar, was mich stören würde.

Ja, das ist genau das, was mich auch mit am meisten stört. Der verbaute Akku auch, dass er halt fest verbaut sein soll.
 
ghecko schrieb:
Macbook Airs haben keinen Lüfter, bis hoch zum M1
Nur das M1 Modell hat keinen Lüfter. Die Intel versionen haben einen, der sogar aufgrund der schlechten Kühlung relativ schnell angeht (Das 12" Modell hatte keinen, aber auch da eine eher sehr niedrige Leistung)

Das Wortmann Terra Mobile 1460q hat allerdings eine relativ schlechte Leistung, da hier nur ein 7w Low-Power Chip verbaut ist. Dürfte aber eine kleine Ecke schneller sein, als der Silver N6000.
Ohne Lüfter dürfte auch ein gewisses Throttling vorhanden sein.

Ein Macbook Air mit M1 Chip wäre mit 1050€~ zwar grob 50% teurer (bzw 80%~ teurer als die 600€ Acer Modelle mit Pentium Silver), allerdings im Alltag wohl auch 3-4 mal so schnell. selbst mit Emulation wird er deutlich schneller sein, als das Terra.

Du müsstest dich lediglich an MacOS gewöhnen, aber dann hast du das mit abstand beste lüfterlose Notebook.


Um da mal paar Zahlen zu nennen, auch wenn es "nur" Geekbench 5 ist:
Der Silver N6000 schafft wohl 1800 Punkte in Geekbench - auf allen 4 Kernen. 730~ etwa auf einem Kern.
Beim Pentium N5000 sieht es nochmal deutlich schlechter aus, 1200 Punkte auf allen 4 Kernen, 430 etwa auf einem Kern.

Der M1 Chip von Apple kommt auf 1700+ auf einem Kern, und 7500~ auf allen.

Ich denke aber, Browser Games oder "nur" Baldurs Gate 2 sollten die Chips dennoch problemlos schaffen.

Würde ich mir also definitiv überlegen.
Von den genannten: https://geizhals.de/?cmp=2174052&cmp=2456925&cmp=2456956&cmp=2456884
Würde ich das erste streichen. Der Pentium N6000 ist deutlich schneller als der N5000, Wlan 6 ist dabei und es ist 100 Gramm leichter.
600€ ist günstig genug, um das gegenüber einem Macbook Air zu rechtfertigen. Aber ich würde mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob man vom Macbook Air letztendlich nicht doch das bessere P/L Verhältnis mitnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot, dahkenny, tidus1979 und eine weitere Person
Ich würde den Swift 1 mit dem N6000 näher ansehen. Der Prozessor ist ca 30% schneller als der N5030. Ich habe einen mit dem N5000 und bin damit sehr zufrieden. Der Bildschirm ist super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Warum kein Surface Pro 7?
Die i5 Variante ist lautlos und die Performance ist deutlich besser als die der N6000.
Vergleicht man diese ganzen Geräte, ist es kein Wunder, dass Microsoft für das Surface Pro "so viel" Geld verlangen kann. Es ist in seiner Klasse als Gesamtpaket konkurrenzlos... eher sogar günstig!

Ein Surface Pro 7 mit i5-10... beginnt bei 830 Euro.
Ein Surface Pro 7+ mit i5-11... beginnt bei 985 Euro.

Das Pro 7+ hat eine ca. 2 Stunden längere Akkulaufzeit und kommt bei maximaler Helligkeit beim Ansehen eines Videos auf gute 7 Stunden. Bei mittlerer Helligkeit und nur beim Surfen und Office entsprechend länger.
Ganz nebenbei wird es mit Windows Pro ausgeliefert.

Das M1 Macbook wäre das erste Apple Notebook, welches ich mir überlegen könnte zu kaufen.
Da es meiner Meinung nach aber viel bessere Alternativen mit Windows gibt und Linux für ARM gerade erst anfängt, wäre es nicht meine erste Wahl... oder Zweite... oder Dritte... aber vielleicht die Vierte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben an unserer Schule Apple TVs und alles ist auf Apple ausgelegt. Leider haben wir "nur" ein iPad 2018 bekommen. Es macht sehr viel Spaß. Ist auch echt klasse. Aber der Bildschirm ist mir zu klein. Außerdem würde ich wie gesagt lieber W10 haben. Macht aber wenig Sinn.

Ich denke, ich werde mir nichts kaufen.

Ich danke Euch für die weiteren Ideen
 
Zurück
Oben