Passiver Spiele-PC

Hallo,

Deltatronic baut schon mehrere Jahre vollkommen passive PCs, sieh die mal die Gehäuse an, dann weist du warum ein komplett passiver PC nur mit viel Aufwand zu bauen ist:
http://www.deltatronic.de -> Produkte & Shop -> Komponenten

Das Problem besteht einzig darin die Wärme aus dem Gehäuse herauszuführen . Deswegen wird z.B. deine passive Grafikkarte dazu beitragen die CPU aufzuheizen.

Einen Accelero S1 halte ich übrigens für wesentlich effektiver als die Passivlösungen der Hersteller.

Meine Meinung: sobald du eine konventionelle Festplatte einbaust, gibt es keinen Grund auf einen Lüfter zu verzichten. Die Festplatte ist auch mit Quiet Drive lauter als ein langsamlaufender hochwertiger Lüfter. Es wäre interessant wenn du nochmal erklären könntest warum das System vollständig passiv sein soll.
 
Guter Ansatz. Ob es funktioniert muss man rausfinden.

Plane gute Wärmeleitpaste und eine gute Methode zum Auftragen ein. Zuviel schadet ebenso wie zuwenig.

Im Bereich CPU <-> Kühler könnte man sich noch Gedanken um das Planschleifen von Headspreader und Kühlersockel machen ggf. bringt das noch ein paar C°.

Kühlung für die Festplatten ist imho enorm wichtig bei einem Passivsystem. Die HDD Boxen sind ein sehr guter Ansatz und auch imho mit die sinnvollste Möglichkeit zur Kühlung im Ultra-Silentbereich.

Das NT dreht halt auf unter Last, allerdings sind halt Silent NT durchaus Fehlergefährdet wenn sie zu heiß werden.

Mein derzeitiges Silent-Setup:
Lancool K58 - gedämmt 140mm+120mm@5V
Scythe Ninja + Sflex 800 120mm@5V
Sparkle 9800GT + Accerlero L2 Pro@20% Drehzahl ~4-5V
Seasonic S12 380
Entkoppelte Samsung F3 + F3Eco Green


Ich kann Dir übrigens versichern. Egal was Du leise oder lautlos moddest. Du wirst immer etwas neues finden was dann stört. Allerdings hat sich gerade bei meiner hitzigen Grafikkarte das Low-Voltage Setup als passend erwiesen, obwohl mir ggf. die Scyth Boxen noch helfen könnten.

Lass mal hören was bei Deinem Setup rauskommt. Klingt zumindest vielversprechend. Im Sommer wissen wir dann ob es abgeraucht ist ;)

@Polkappe Interessante Seite:

Umfang der Bestellung

Komponenten
Lüfterloses Hochleistungs Silent PC-System 1490
Intel® Core™ i5-750 Heatpipe-gekühlt 4 x 2,67 GHz
Asus P7P55D-E
4 GB DDR3-RAM
64 GB Super Talent SSD
ATI RADEON HD5770
Hochleistungs-Konvektorprofil anstelle des Standard-Kühlprofils

2.039,00€

Harter Preis.

Liegt vor allem am Spezialgehäuse mit Außenlamellen (lohnt sowas) und an der recht teuren passiven 5770. Das ganze ohne Festplatte sollte, sofern wir nicht Fiepen von Elektronikbauteilen haben, wirklich lautlos sein.

Der ECO- Rechner bietet leider keine Gaminggrafikkarte in der Konfiguration. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiver Rechner und dann fiepen die Spulen :D

Mehr Basteltips: gibts bei Teschke

und obwohl sonst alles passiv läuft - auch Herr Teschke verbaut einen Gehäuselüfter ...
 
Komplett passiv ist in der Tat ein mutiges Projekt. Zumal der Temperaturunterschied zwischen komplett passiv und 'mit einem leichten Luftzug' recht drastisch sein kann.
Aber wie ich dem Thread bisher entnehme, willst dus dennoch ausprobieren, dagegen ist natürlich nichts einzuwenden.

Ich selbst habe mir vor zwei Jahren einen leisen Rechner gebaut. GraKa [mit Accelero S1] & CPU [mit Scythe Mugen] (semi-)passiv gekühlt -> ein langsam drehender Casefan, Silent Netzteil mit sehr langsam drehendem Lüfter und HDD in eigenem 'Abteil' (Antec P182).
Ich habe ebenfalls 'experimentiert' wie es mit dem Luftstrom (und auch ohne Luftstorm) aussieht und dabei festgestellt, dass der sanfte Luftstorm ab einer gewissen Betriebsdauer für die CPU - und vielleicht mehr noch für die GraKa - schon recht wichtig zu sein scheint.
Im Übrigen macht es selbst für die HDD einen gut messbaren Unterschied, ob der sehr langsame Netzteillüfter einen (für Menschenhand) unspürbaren Luftzug im unteren Schacht verursacht.

Noch einige Anregungen zur Lautstärke:

- Umso leiser der Rest ist, umso stärker wirst du die HDDs wahrnehmen. Wenns (wie bei dir geplant) gleich mehrere sind, verstärkt sich das natürlich noch. SSDs sind ja leider immer noch nicht so günstig.

- Ebenfalls wirst du vielleicht feststellen, dass wenn die Lüfter und HDDs sehr leise sind, du plötzlich andere Dinge beginnst wahrzunehmen: Leichtes Pfeiffen aus Monitor oder Maus. Oder auch aus anderen Komponenten im Rechner (vllt. Kondensatoren, Spannungswandlern, ...)

- Egal was irgendwelche Silent-Reviews sagen: Mechanische HDDs & Lüfter sind NICHT komplett unhörbar. Sie sind es auch nicht "ab 30cm Abstand" oder "ab einem Meter". Wenn du gut hörst und dich in einer leisen Umgebung befindest, kannst du diese Teile hören. Ich habe schon verschiedene Lüfter getestet die gemäss Reviews (ja Reviews, nicht herstellerangaben) bei 5 oder 7 V und ab so und soviel cm Abstand komplett unhörbar sein sollen. Habe noch jeden davon gehört und zwar auch noch auf mehrere Meter Abstand ;)
Bei Festplatten ist es genau so.

- Lautstärke ist sehr subjektiv (andere Geräuscharten, Tonlagen usw. kommen einem sehr unterschiedlich laut vor, obwohl sie 'gemessen' die selbe Lautstärke haben.

- Lautstärke ist sehr 'Lageabhängig'. Damit meine ich, dass schon relativ kleine Veränderungen der Position deiner Ohren (und somit auch des 'Einfallswinkels' der Schallwellen) grosse Unterschiede bezüglich der Geräuschwahrnehmung machen können. Eine geringfügige Umplatzierung des Rechners kann also unter Umständen deutlich mehr bringen, als eine 'noch etwas leisere' Komponente.
 
Mich würde auch mal die Betriebszeiten interessieren. 24/7 oder nur kurz an und aus?

(Btw, das Gehäuse hat ja schon von Haus aus 4 Lüfter :o)
 
Der will tatsächlich passiv kühlen, na dann habe ich was für dich hau doch einfach eine Wakü rein das ist die einzige Art die Kiste bei Temperatur zu halten, gibt ja passive Radiatoren. Lüfterlos geht nicht oder so schwer das sich dann im Endeffekt sich eine Wakü rentiert.
 
Die Pumpe der Wasserkühlung wird dann aber auch wiederum ein Betriebsgeräusch verursachen ;)
Wobei es da natürlich auch wieder grosse Unterschiede je nach Pumpenqualität gibt.

Eine Alternative zur Wasserkühlung mit grossem Aussenradiator wäre dann natürlich auch eine Heatpipekühlung mit Seitenabdeckungs-Radiator. Damit würde man sogar das Pumpengeräusch eliminieren können. Aber sowas ist dann wohl gar nicht mehr Handelsüblich und kein günstiger Spass ;)
 
Idee gut
Umsetzung sehr schwer, eigentlich nicht möglich ohne viel Geld in die Hand zu nehmen.
 
Lubber schrieb:
Guter Ansatz. Ob es funktioniert muss man rausfinden.

Plane gute Wärmeleitpaste und eine gute Methode zum Auftragen ein. Zuviel schadet ebenso wie zuwenig.

Im Bereich CPU <-> Kühler könnte man sich noch Gedanken um das Planschleifen von Headspreader und Kühlersockel machen ggf. bringt das noch ein paar C°.

Kühlung für die Festplatten ist imho enorm wichtig bei einem Passivsystem. Die HDD Boxen sind ein sehr guter Ansatz und auch imho mit die sinnvollste Möglichkeit zur Kühlung im Ultra-Silentbereich.

Das NT dreht halt auf unter Last, allerdings sind halt Silent NT durchaus Fehlergefährdet wenn sie zu heiß werden.

Mein derzeitiges Silent-Setup:
Lancool K58 - gedämmt 140mm+120mm@5V
Scythe Ninja + Sflex 800 120mm@5V
Sparkle 9800GT + Accerlero L2 Pro@20% Drehzahl ~4-5V
Seasonic S12 380
Entkoppelte Samsung F3 + F3Eco Green


Ich kann Dir übrigens versichern. Egal was Du leise oder lautlos moddest. Du wirst immer etwas neues finden was dann stört. Allerdings hat sich gerade bei meiner hitzigen Grafikkarte das Low-Voltage Setup als passend erwiesen, obwohl mir ggf. die Scyth Boxen noch helfen könnten.

Lass mal hören was bei Deinem Setup rauskommt. Klingt zumindest vielversprechend. Im Sommer wissen wir dann ob es abgeraucht ist ;)

@Polkappe Interessante Seite:



Harter Preis.

Liegt vor allem am Spezialgehäuse mit Außenlamellen (lohnt sowas) und an der recht teuren passiven 5770. Das ganze ohne Festplatte sollte, sofern wir nicht Fiepen von Elektronikbauteilen haben, wirklich lautlos sein.

Der ECO- Rechner bietet leider keine Gaminggrafikkarte in der Konfiguration. -.-

Wenn die aktuelle Zusammenstellung durchkucke, fallen nur 2 Komponenten auf, die für ein Semi-Passiv-System nicht auch sinnvoll/notwendig wären:
Das Gehäuse und das Netzteil - zusammen 275€

Dein Gehäuse und Netzteil kosten 105€, dazu noch 30-50€ Dämmung, bleiben 120-140€ Differenz - wobei sich semi-passiv wohl eine stärkere Graka machen ließe, (5850, HIS, Sapphire Toxic oder stock + Scythe Setsugen - das wären statt 140€ aber schon 300-350€)

Ein optisch/qualitativ gleichwertiger Tower würde ähnlich viel kosten wie das FT02,
damit wird die Differenz letztendlich eher gering.

Also: Wenn die Konstruktion funktioniert, habe ich einen geräuchlosen Rechner,
wenn nicht wird es halt ein sehr leiser semi-passiver und ich habe ~100€ zuviel ausgegeben...

Wenn die CPU und/oder Graka zu warm werden, aktivier' ich 1-2 der Bodenlüfter mit möglichst niedriger Drehzahl, oder ich bau jeweils einen möglichst langsamen (nur bei Last anspringenden?) Lüfter auf den Kühlkörper.


Zum vergleich kann ich ja nochmal einen vergleichbaren semi-passiv-PC zusammen - da könnte ich deine Erfahrung brauchen, Lubber...


Auf die WLP werd' ich natürlich achten - zum plan schleifen fehlen mir Werkzeug und Know-How



Polkappe schrieb:
Passiver Rechner und dann fiepen die Spulen :D
Wenn eins der Teile wider erwarten fiept, brummt oder sonstige Geräusche macht, wird's natürlich ausgetauscht...

DaveStar schrieb:
Umso leiser der Rest ist, umso stärker wirst du die HDDs wahrnehmen. Wenns (wie bei dir geplant) gleich mehrere sind, verstärkt sich das natürlich noch.
Deshalb hab ich mich ja mittlerweile auf möglichst stark gedämmte Notebook-HDDs eingeschossen,
ob es mehrere werden, weiß ich noch nicht - ich werd' wohl mit einer anfangen und erstmal sehen, ob ich sie leise genug kriege, um eine zweite einzubauen.

Leichtes Pfeiffen aus Monitor oder Maus. Oder auch aus anderen Komponenten im Rechner (vllt. Kondensatoren, Spannungswandlern, ...)
Wenn eine der verbauten Komponenten noch Geräusche macht, wird sie ausgetauscht (ich werd' innerhalb der Rücktrittsfrist alles ablauschen), meine Maus fiept nicht (zumindest nicht auf 1cm Abstand vom Ohr), nur der Monitor könnte ein problem sein (da ist auch eine neuanschaffung geplant, ich hoffe NEC und/oder EIZO kriegen dass hin).

Der Rechner soll auch als zuspieler für meine Anlage dienen (zunächst mit Foobar2000 via WASAPI zum D/A-Wandler, später vllt als UPNP-Server) und wenn ich Abends leise Musik höre (Musik mit hohem Dynamikumfang und müde Nachbarn vertragen sich nicht...) stört mich schon das leise Surren des CD-Players - mein aktueller PC ist einfach zu laut, um als Quelle zu dienen, dabei ist meine ganze Musiksammlung digitalisiert.


Agsl schrieb:
Mich würde auch mal die Betriebszeiten interessieren. 24/7 oder nur kurz an und aus?

(Btw, das Gehäuse hat ja schon von Haus aus 4 Lüfter :o)
365/24/7 wird er nicht laufen, aber längere 24/7-Perioden wird er überstehen müssen, dann aber eher mit max mittlerer Last und der Graka im idle.

Die 4 lüfter werd' ich erstmal ausbauen und beiseite legen - sollte mein Plan nicht - oder nicht im Hochsommer - funktionieren, werde ich mit den Bodenlüftern und/oder lüftern auf CPU- und/oder Graka-Kühler eine möglichst leise semi-passive Lösung suchen.

MC BigMac schrieb:
Der will tatsächlich passiv kühlen, na dann habe ich was für dich hau doch einfach eine Wakü rein das ist die einzige Art die Kiste bei Temperatur zu halten, gibt ja passive Radiatoren. Lüfterlos geht nicht oder so schwer das sich dann im Endeffekt sich eine Wakü rentiert.
Für eine passive WaKü müsste ich noch deutlich mehr ausgeben: Passiv-Radi ; leise eventuell gedämmte Pumpe,Kühler für CPU, Graka, Mobo, HDDs ; Verschlauchung...
Um die kleineren Hitzequellen nicht WaKühlen zu müssen, müsste das Gehäuse möglichst offen sein.

Ich müsste also erheblich mehr Geld ausgeben und wenn ich Pech habe, wird's nichtmal leiser als die semi-passiv-Version meines aktuellen Plans...




Ich bräuchte übrigens noch Hilfe beim finden einer möglichst leisen Notebook-Festplatte und Tipps zum Dämmen und entkoppeln wären auch nicht schlecht.

eine Hitachi Travelstar 5K500.B in einem mit Bitumenmatten auf 2,5"-Format verkleinerten Scythe Quiet Drive scheint mir eine gute Lösung zu sein, oder gibt's da bessere Platten oder Dämmlösungen?


mfg
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Semi-Passiv kann ich jetzt schon sagen nur mit Lüftersteuerung.

Mein 140mm läuft bei 5V nicht an, dass heißt ich darf ihn per Hand anschieben, Frontabdeckung oder Seitenwand vorher abnehmen, das ist extrem unpraktisch. Allerdings läuft mein PC 24/7 daher ist es bei mir egal und einmal angeschoben dreht er munter vor sich hin ;)

Was Lüfterdrehzahlen bei Semi-Passiv sind eh extrem wichtig, manchmal sind 800rpm schlechter als 1600rpm bei gleicher Voltzahl. Die 800 laufen dann bei 5V manchmal nicht mehr an und die 1600 sind perfekt.

Dazu gibts aber tausende Threads die ggf. dann lesenswert sind, wenn man Lüfter einplant. Ich bin ja da und schau ab und an rein, obwohl es hier sicher noch professionellere Silentmodder gibt als mich.

HDD:
Scythe Drive + Gummibänder zur freien Aufhängung. Mehr geht imho nicht. Allerdings würde das wohl nen Selbstbau werden, da es für Gehäuse diese Gummibandsache nicht gibt.

Bei der Verkleinerung musst Du schaun, dass die 2,5" keinen Hitzestau bekommt und dennoch die Wärme über die Box abgeleitet werden kann, also Kontaktflächen bestehen. Wie genau die Box aussieht weiß ich nicht. Wenn Du das schon durchgeplant hast, hab ich nix gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lubber schrieb:
Semi-Passiv kann ich jetzt schon sagen nur mit Lüftersteuerung.

Mein 140mm läuft bei 5V nicht an, dass heißt ich darf ihn per Hand anschieben, Frontabdeckung oder Seitenwand vorher abnehmen, das ist extrem unpraktisch. Allerdings läuft mein PC 24/7 daher ist es bei mir egal und einmal angeschoben dreht er munter vor sich hin ;)
Sollte ich tatsächlich zu semi-passiv-Betrieb übergehen müssen, werde ich gleich einen mCubed T-Balancer einbauen, dann kann ich genau einstellen, wann welcher Lüfter wie schnell (wenn überhaupt) läuft...

HDD:
Scythe Drive + Gummibänder zur freien Aufhängung. Mehr geht imho nicht. Allerdings würde das wohl nen Selbstbau werden, da es für Gehäuse diese Gummibandsache nicht gibt.

Bei der Verkleinerung musst Du schaun, dass die 2,5" keinen Hitzestau bekommt und dennoch die Wärme über die Box abgeleitet werden kann, also Kontaktflächen bestehen. Wie genau die Box aussieht weiß ich nicht. Wenn Du das schon durchgeplant hast, hab ich nix gesagt.

Ich hab mir den Aufbau nochmal angekuckt - eine Verkleinerungen ist wohl tatsächlich nicht drin, es gibt aber auch eine kleinere Version für 2,5"-Platten, die ließe sich auch mit Gummibändern im 5,25"-Schacht montieren.

Wenn die Platte nicht zu warm wird, könnte ich die Box noch mit Bitumenmatten ummanteln (die Kühlung lässt sich ja schichtweise testen)

Von was für Gummibändern redest du denn genau, was nimmt man da am besten?


mfg
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es der Geldbeutel zulässt, bekommst du hier genug Grafikleistung: HD 5870 Prolimatech MK-13 Edition

Im Prinzip wirst du am Ende ein ähnliches System haben, wie ich es dir anfangs vorgeschlagen habe, es käme nur eine passive Grafikkarte und eine Lüftersteuerung dazu.
 
68Marcus69 schrieb:
Wenn es der Geldbeutel zulässt, bekommst du hier genug Grafikleistung: HD 5870 Prolimatech MK-13 Edition
Wenn ich (unter Vollast) nicht ganz passiv hinkomme, kommt auch eine 5850 mit dem Kühler in Frage, aber 500€ sind Overkill...

Im Prinzip wirst du am Ende ein ähnliches System haben, wie ich es dir anfangs vorgeschlagen habe, es käme nur eine passive Grafikkarte und eine Lüftersteuerung dazu.
Nein, werde ich nicht

Im Normalbetrieb (Surfen, Arbeiten, Musik Streamen, Filme,...) wird meine Zusammenstellung auf jedem Fall keinen Lüfter brauchen, nur beim Zocken (wenn Graka und CPU gleichzeitig heizen) wird's vielleicht knapp und nur dann müsste(n) 1-2 langsame (<500upm) Lüfter anspringen.

Der PC soll auch nicht in erster Linie zum Zocken da sein, nur spielefähig soll er sein und da reicht die 5750. Wenn mir deren Leistung nicht mehr reicht, nehm ich die stärkste passiv kühlbare aus der dann aktuellen Generation.


mfg
Jan
 
Sorry, dachte das Spielen wäre eine der Haupteinsätze des PC´s, da dein Thread - Titel darauf hindeutet.
Aber ich weiss immer noch nicht wie du ein ca. 11dB lauten Lüfter in einem gedämten Gehäuse wahrnehmen willst, auch ein ca. 7 dB (auf 500 U/min gar nur 5dB) lauten Lüfter wirst du nicht wahrnehmen, da hörst du eher ein Auto draussen vorbei fahren, wohlbemerkt bei geschlossenen Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
68Marcus69 schrieb:
[...] da hörst du eher ein Auto draussen vorbei fahren, wohlbemerkt bei geschlossenen Fenster.

Also wenn du die Autos die draussen bei geschlossenen Fenstern vorbeifahren nicht hörst, wird dein Gehör wohl schon leicht angeschlagen sein oder du hast sehr gute Schallschutzfenster ;)
 
So, ich hab mir mal Gedanken über die semi-pasive Notlösung gemacht:

Wenn's passiv unter Volllast nicht stabil wird, werd' ich einen mCubed T-Balancer bigNG, Sensoren kommen auf Grakakühler (eventuell auch Spannungswandler), Orochi, Netzteil (außen) und vielleicht auch auf die Kühlkörper im Netzteil - Ich hoffe, dass die mcubed Software alle bereits verbauten Sensoren (GPU, SpaWa, NB, HDD) auslesen kann...

Lüfter kommen auf Graka-Kühler (dürfte die passiv-temps nicht beeinflussen), Orochi und vielleicht in den Gehäuseboden (mal sehen, wie weit man die verbauten 180er runterkriegt...)

So kann ich gezielt immer nur da lüften lassen, wo's notwendig ist, außerdem kann der T-Balancer die Lüfter erst mit der minimalen Anlaufspannung anwerfen und die Spannung dann im Betrieb weiter reduzieren.


Für diese Lösung bräuchte ich dann 120er oder 140er Lüfter mit möglichst niedriger Anlaufgeschwindigkeit und ohne nebengeräusche.



EDIT:

Lüftersuche verschoben!



mfg
Jan
 
Zuletzt bearbeitet: (Abspaltung der Lüftersuche nach http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=110)
Wenn du das wirklich komplett lautlos machen willst würde ich alle bewegenden Teile rauslassen, was HDDs einschließt... heisst wenn dus dir iwie leisten kannst und den Platz nicht unbedingt brauchst entweder komplett mit SSDs oder halt ne große SSD ( 120+), vllt ne P128 (~240€) und eine einzige Platte als Datengrab, ne WD EADS 2TB z.B. oder wenns noch leiser sein soll nen Notebook-Äquivalent.

Als Kühleralternative vllt noch nen
http://www.caseking.de/shop/catalog...r/Noctua-CPU-Kuehler-NH-C12P-SE14::13842.html
, der könnte vllt noch ein Stücken besser sein.
 
Schon gesehen, das der Thread 5 Monate alt ist? ^^
 
Zurück
Oben