Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Passives Netzteil gesucht
- Ersteller skartt
- Erstellt am
Nenne erstmal das komplette System, damit man den Verbrauch einschätzen kann.
Das aktuell beste passive ist dieses SilverStone 450W.
Das aktuell beste passive ist dieses SilverStone 450W.
Danke für die Mühe:
CPU: Intel C2D E6420 (boxed Lüfter)
MB: Asus P5B
GPU: 8800GTS 640MB G80 (default Lüfter)
4x HDDs, 1x DVD Brenner
Zur Zeit benutze ich ein Enermax Liberty ELT500AWT und ein Chieftec Big Tower Gehäuse.
Möchte aber auf ein Lian Li 7110A und etwas leisere Lüfter/Kühler wechseln.
Lauteste Komponenten scheinen die ebiden Lüfter zu sein - aber wenn ich schon dabei bin würd ich auch gerne das Netzteil auf ein passives wechseln.
CPU: Intel C2D E6420 (boxed Lüfter)
MB: Asus P5B
GPU: 8800GTS 640MB G80 (default Lüfter)
4x HDDs, 1x DVD Brenner
Zur Zeit benutze ich ein Enermax Liberty ELT500AWT und ein Chieftec Big Tower Gehäuse.
Möchte aber auf ein Lian Li 7110A und etwas leisere Lüfter/Kühler wechseln.
Lauteste Komponenten scheinen die ebiden Lüfter zu sein - aber wenn ich schon dabei bin würd ich auch gerne das Netzteil auf ein passives wechseln.
Dark-Devil
Banned
würde dir kein passives netzteil empfehlen zu schlechter wirkungsgrad. die seasonicreihe haben gute und leise geräte.
Bei einem so starken System halte ich ein passives Netzteil für wenig sinnvoll.
Solch ein NT würde ich nur benutzen wenn man wirklich sehr sparsame Hardware hat. Und selbst in so einem Fall würde ich lieber zu einem aktiven NT greifen.
Passive Netzteile werden je nach Belastung wirklich serh warm. Das heizt zusätzlich das Gehäuse und vor allem das innere des Gehäuses auf.
Den Lüfter den man dann nicht im Netzteil hat .... den hat man dann im Gehäuse. Den irgendwo muss die warme Luft ja raus.
Es gibt wirklich super leise aktive Netzteile....weshalb ich dir lieber zu so einem raten würde.
Solch ein NT würde ich nur benutzen wenn man wirklich sehr sparsame Hardware hat. Und selbst in so einem Fall würde ich lieber zu einem aktiven NT greifen.
Passive Netzteile werden je nach Belastung wirklich serh warm. Das heizt zusätzlich das Gehäuse und vor allem das innere des Gehäuses auf.
Den Lüfter den man dann nicht im Netzteil hat .... den hat man dann im Gehäuse. Den irgendwo muss die warme Luft ja raus.
Es gibt wirklich super leise aktive Netzteile....weshalb ich dir lieber zu so einem raten würde.
DeRtoZz
Lieutenant
Eine Anschaffung für ein passives Netzteil sehe als etwas teuer, obwohl du schon ein gutes Netzteil hast! Könntest auch den Lüfter des Netzteils wechseln auf ein Noctua oder neuen Noise Blocker! Aber es verlangt etwas Erfahrung und verbirgt auch Gefahr falls du etwas falsch machst!
Um den System leiser zu machen könnetest du auch Dämmungsmatten benutzen! Leider habe damit keine Erfahrung ob die etwas bringen würde in deinem Fall!
Um den System leiser zu machen könnetest du auch Dämmungsmatten benutzen! Leider habe damit keine Erfahrung ob die etwas bringen würde in deinem Fall!
Dark-Devil
Banned
soulpain schrieb:@byte56
Kommt auf den Lastzustand an und ein richtiger Silentfreak wird das "unhörbar" in Frage stellen.
@Dark-Devil
Also dann sind 88% Wirkungsgrad schlecht?
ich meinte eigentlich wärmeabgabe. habe mich da schlecht ausgedrückt. sorry.
soulpain schrieb:@byte56
Kommt auf den Lastzustand an und ein richtiger Silentfreak wird das "unhörbar" in Frage stellen.
@Dark-Devil
Also dann sind 88% Wirkungsgrad schlecht?
was manche leute denken, was rechner so verbrauchen...
Wie schon viele schreiben, lohnt sich ein passives NT in den allermeisten Fällen nicht (nicht nur finanziell gesehen).
Ich habe neulich ein Enermax aus der neuen PRO82+-Serie verbaut (das kleinste mit 385W). Das war das bislang leiseste aktive NT, das mir in die Finger gekommen ist. Der 120-mm-Lüfter überzeugt mit seinen konstanten 500-600 UPM und erstaunlicher Nebengeräuscharmut und ist somit absolut ultra-silent-tauglich. Leiser als SS und sogar als mein bisheriger Ultra-Silent-Favorit, das Straight Power 350W von be quiet!.
Aber ich denke, Du wirst für den G80 mehr Power brauchen. Ich weiß nicht, ob die größeren PRO82+-Modelle von Enermax genau so leise sind wie das 385W (vermute aber mal schon).
Ich habe neulich ein Enermax aus der neuen PRO82+-Serie verbaut (das kleinste mit 385W). Das war das bislang leiseste aktive NT, das mir in die Finger gekommen ist. Der 120-mm-Lüfter überzeugt mit seinen konstanten 500-600 UPM und erstaunlicher Nebengeräuscharmut und ist somit absolut ultra-silent-tauglich. Leiser als SS und sogar als mein bisheriger Ultra-Silent-Favorit, das Straight Power 350W von be quiet!.
Aber ich denke, Du wirst für den G80 mehr Power brauchen. Ich weiß nicht, ob die größeren PRO82+-Modelle von Enermax genau so leise sind wie das 385W (vermute aber mal schon).
Zuletzt bearbeitet:
Ja, tut mir leid. Ich kenne mich mit Netzteilen leider nicht so gut aus.was manche leute denken, was rechner so verbrauchen...
Aber wie benutzt man denn 2 Netzteile in einem System? Müßte man die nciht irgendwie koppeln, damit beide gemeinsam anspringen?
Das zweite Netzteil, welches nicht wie das erste per ATX-Hauptstecker angeschlossen ist, muss beim grünen Draht über eine Büroklammer gestartet werden.
soulpain schrieb:Das zweite Netzteil, welches nicht wie das erste per ATX-Hauptstecker angeschlossen ist, muss beim grünen Draht über eine Büroklammer gestartet werden.
Das klingt leicht umständlich. Gibt es da keine praktischere Lösung?
Zonk4
Banned
einige verstehen scheinbar das Thread Thema nicht
und da gibts aktuell nur eins, das wirklich gut ist:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27530
warum hier immer die Geizhals Links reingestellt werden, muß ich auch nicht verstehen, da steht außer dem Preis kaum was drin
und da gibts aktuell nur eins, das wirklich gut ist:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27530
warum hier immer die Geizhals Links reingestellt werden, muß ich auch nicht verstehen, da steht außer dem Preis kaum was drin