passivkühler! aktuelle tests / vergleiche ?!

benni87

Lieutenant
guten abend!
ich wollte mir in nächster zeit nen neuen pc anschaffen... ob es n core 2 duo oder ein athlon x2 wird weiss ich noch nicht so genau. aber das ist auch völlig egal.
ich suche für einen der beiden cpus einen netten kühler. einen PASSIVEN!
leider sind die einzigen vergleiche die ich so finden konnte von 2005. also nicht gerade aussagekräftig, da die ganz neuen entwicklungen und techniken noch nicht dabei sind.
ich habe zwar auch einen neueren test gefunden, bei dem war allerdings der thermaltake sonic tower nicht mehr dabei, der bei dem test von 2005 (im semi-passiv betrieb) am besten abgeschnitten hatte.
ich habe hier auch schon einen sonic tower rumliegen mit nem 13cm lüfter in der mitte. in dieser zusammenstellung hat diese kühllösung in dem test von 2005 alle hinter sich gelassen.
also im prinzip suche ich nen DICKEN passivkühler, den man mit nem 12cm lüfter erweitern kann. ganz passiv will ich sowas nicht laufen lassen, da ich ca 20% overclocken würde.
wäre nett wenn jemand neue vergleiche von allenmöglichen passivkühlern hätte.
es soll ein eigentlich reinpassiver kühler sein, der super kühlt und halt erweiterbar ist, damit auch im sommer alles cool ist und im winter der lüfter ausbleiben kann ;)

vielen dank für die bemühungen!

mfg
benni

Aber der Infinity ist doch eigentlich weniger als Passivkühler gedacht; höchstens im semi-passiven Betrieb...

Der beste Passivkühler, der mir im Moment einfällt und der nicht zu teuer ist, ist der Thermalright Ultra-120 eXtreme.

Es gibt meines Wissen auch noch eine leistungsfähigere, aber auch teurere Variante des Thermalright-Kühlers.

@vengeance
Er will ja auch nen semi passiven.

.....den man mit nem 12cm lüfter erweitern kann. ganz passiv will ich sowas nicht laufen lassen.....

der Infinity ist genauso gut als passivier Kühler nutzbar....

Naja, ich weiß ja nicht...ich könnte natürlich ausprobieren, den Kühler ohne CPU-Lüfter zu betreiben...aber wenn dann schon bei Standardtakt, und wenn dann schon mit einer Hand auf dem Ausschalt-Knopf, bereit zum ausschalten :D

in dem CB artikel ist zwar der infinity am besten, aber der sonic tower war gar nicht im test vorhanden!
auf einer anderen seite ist der infinity schlechter als der sonic tower ;)
achja: wie kommen die starken schwankungen bei den drehzahlen überhaupt zustande ? das kann man dann ja nicht als "genormten" test ansehen...

hier werden alle als "relativ" gleich bewertet: http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/scythe_infinity/kuhlercharts/index.html

hier wird der infinity gar nicht mehr gelistet:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...cythe&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Vom Thermalright würde ich da eher abraten.
Wegen des geringen Lamellenabstandes ist der für den Passivbetrieb nicht wirklich geeignet.

http://geizhals.at/deutschland/a213792.html
Der Infinity heißt seit neustem Mugen. Deshalb wird er unter dem Namen Infinity wohl nicht mehr gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr was ein Infinity (Mugen) ist?! Richtig - ein passiver Kühler...nur mit Lüfter. Genauso wie alle anderen Klötze...

sonst noch n paar meinungen .. vllt nen infinity/mugen vs. sonic tower vergleich ?! :D
was mich am infinity stört sind die billigen plastikhalterungen. sowas mag ich überhaupt nicht!
achja.. noch ne info: ich hatte mir so nen lüfter mit 700-900 upm vorgestellt und der rest des systems wird auch passiv sein! also graka + mainboard und netzteil

sollte er nicht erstmal schauen für was für ein board er sich entscheidet...

hab zwar schon bilder gesehen in denen der infinity/mugen haarscharf passte aber andere sagen zb wieder das er beim p35-dq6/ds4 aufliegt - ....(als beispiel)

also das am2 board würde ein gigabyte ga-m57sli werden.
den sonic tower kann man eigentlich recht gut verbauen (habe einen auf nem sockel 754verbaut) , zur not kann man da die heatpipes ein wenig verbiegen ;)

benni87 schrieb:
was mich am infinity stört sind die billigen plastikhalterungen. sowas mag ich überhaupt nicht!

Welche Plasikhalterungen? Meinst du das PushPin System? Nun, wenn dir das nicht gefällt, kannst du auch das Universal Retention Kit von Scythe für etwa 6-8 Euro kaufen ;)

EDIT:
Ich habe außerdem diesen speziellen Vergleich zwischen dem Ninja und dem Infinity im Kopf, der zeigt, dass der Infinity selbst im semi-passiven Betrieb recht hohe Temperaturen aufweist. Wenn er nun komplett im Passiv-Modus betrieben werden sol...

Zuletzt bearbeitet:
Speziell auf den Passivbetrieb (gemeint als ohne eigenen Lüfter, aber mit Gehäusebelüftung) hin sind meines Wissens weder der Infinity noch der Thermalright ultra 120 extreme ausgelegt, sondern vielmehr (neben dem Sonic Tower) folgende Kühler:

Scythe Ninja Plus Rev. B

Thermalright HR 01

Apack ZeroTherm BTF 95

wobei allerdings der HR 01 nur mit einem separaten AM 2-Retention-Modul AM 2-kompatibel und der Ninja ein "unechter" Passivkühler ist, weil er ja mit einem Lüfter geliefert wird. Einzig der BTF95 ist ein "waschechter", speziell für den lüfterlosen Betrieb konzipierter und auch von Haus aus AM 2-kompatibler Passivkühler, wobei ich ihn allerdings nicht für den 6000+ - jedenfalls nicht für die Version mit 125 W TDP - und ansonsten auch nur mit wirklich sehr guter Gehäusebe-/entlüftung einsetzen würde.

Es gibt für alle diese Kühler div. Testberichte im www, bitte einfach Mr. Google befragen ;)

LG N.

prozessor sollte entweder ein athlon 4000+ 65nm oder ein e6320 werden. beide sollten dann 20-40% übertaktet werden. also sagen wir mal grob 2,5ghz ;)
es sollte sowohl passiv als auch semi-passiv funktionieren. und das unterhalb der 1000upm.
hm... und wie ist der sonic tower im vergleich zu den ganzen teilen ? (den hab ich ja noch rumliegen)

mfg
benni

EDIT: ja das ist das problem, es gibt testberichte. aber testberichte bringen mir nicht viel, wenn alles mit anderen cpus und anderen gehäusen und co getestet wird. ich brauch vergleiche ;)

EDIT2: und wie stehts mit dem andy samurai ? hab gerade gelesen, dass der standardkühler auch nur mit bis zu 1100upm läuft...

Zuletzt bearbeitet:
benni87 schrieb:
EDIT2: und wie stehts mit dem andy samurai ? hab gerade gelesen, dass der standardkühler auch nur mit bis zu 1100upm läuft...

Die mit den CPU-Kühlern mitgelieferten Scythe-Lüfter laufen generell nur mit max. 1200 (+/- 10 %) U/min, das ist auch der Grund, warum Scythe-CPU-Kühler in aller Regel zu den leisen Modellen gehören :) - gleichwohl besitzen die Lüfter einen guten Wirkungsgrad, was - neben der Architektur des Kühlkörpers - der Kühlleistung zu Gute kommt.

Ich persönlich würde bei einem übertakteten Prozessor keinen Passivkühler einsetzen, insbes., da Du ja für das oc u.U. die CPU-Spannung etwas erhöhen musst...aber bitte, ich bin ein ausgesprochener oc-Muffel :lol:, lass' mich da gerne eines Besseren belehren :p

LG N.

Nobbi56 schrieb:
Die mit den CPU-Kühlern mitgelieferten Scythe-Lüfter laufen generell nur mit max. 1200 (+/- 10 %) U/min,[...]

Schön wär's...meiner läuft laut Speedfan und Asus AI-Suite mit 1450 rpm :D

Und zwar dauerhaft! (ich sag' nur : Asus Board vs. 3 Pin Stecker...)

ich will ihn ja auch SEMI-passiv betreiben... laut vielen tests bewirkt ja schon ein 700upm lüfter wunder ;) da gehen schonmal 10-15 °C runter. und man hört es aus dem gehäuse eh nicht.
deswegen ja nicht komplett passiv. wenn dann nur im winter :D
aber an sich müsste ja ein infinity/mugen mit nem 3000upm lüfter alles was es sonst an luftkühlern gibt hinter sich lassen oder nicht ?!

mfg
benni

EDIT: was habt ihr alle mit den 3pin steckern ?! :D
ich hab von meiner zalman passivkühlung für die graka so nen netten adapter von den normalen 4pin steckern vom netzteil auf 2x 12v und 2x 7v (sind das 7 ?! )

benni87 schrieb:
EDIT: was habt ihr alle mit den 3pin steckern ?! :D

Naja, mein Asus Board kann Lüfter mit diesem Anschluss nicht runterregeln ;)

Ich könnte den Lüfter natürlich auch an's Netzteil anschließen, aber woher weiß das Netzteil denn, wie warm/heiß die CPU wird? :p

Zurück
Oben