Modding Passivkühler ist zu groß bzw. Im Weg. Was tun?

Realsteelsteven

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
24
Guten Abend. Ich wollte heute 2x 120mm Gehäuselüfter auf meinem Desktop PC montieren. Bei einem musste ich feststellen das ein Passivkühler der auf dem Mainboard verbaut im Weg wäre. Dieser ist 2-3 cm zu hoch sonst würde der Lüfter reinpassen. Und da stell ich mir bzw. Euch die Frage ob ich den mit der Metallsäge ohne die Funktion zu beeinträchtigten 2-3 cm kürzen kann? Foto von dem Teil im Anhang. ( Ein besseres Foto davon könnte ich morgen nachreichen)
Screenshot_20220408-232015_eBay.jpg
 
Einfach besseres Gehäuse kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, sebbolein und AB´solut SiD
Der Kühlkörper da wird mehr Effekt haben als deine beiden Gehäuselüfter.
Mit dem Stockkühle den du da auf deiner CPU hast wäre da eher Verbessungspotential.

Was willst du denn überhaupt erreichen / wo liegt das Problem? Ist dein System zu warm oder zu laut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
Realsteelsteven schrieb:
Und da stell ich mir bzw. Euch die Frage ob ich den mit der Metallsäge ohne die Funktion zu beeinträchtigten 2-3 cm kürzen kann?
ähm, nein? Wenn du einen Kühlkörper im Volumen verringerst beeinträchtigst du per Definition seine Funktion.
Ob die Kühlleistung dann noch ausreicht kann dir keiner seriös sagen - aber warum sollten gewinnorientierte Hersteller Kühlkörper massiv überdimensionieren, sodass man mal eben 2-3 cm absägen kann?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Realsteelsteven schrieb:
Ich wollte heute 2x 120mm Gehäuselüfter auf meinem Desktop PC montieren.
Tausch lieber den CPU Kühler gegen was stärkeres, davon profitieren die Temperaturen sicher mehr.
 
Probiert doch mal nur mit einem Lüfter, Vlt reicht es ja.
Ansonsten Lüfter woanders einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Mach dir Löcher ins Gehäuse sodass du n 2. Lüfter woanders montieren kannst.
Luftstrom sollte passen, kannst mal den Rauch einer Zigarette reinblasen dann siehst wie die Luft so zirkuliert.

Die Frage ist auch, ob dein System die 2 Lüfter braucht. Hast du denn Wärme Probleme? Wenn nein, vergiss die 2 Lüfter.

Die Kupferkühler zu bearbeiten ist ne schlechte Idee. Da reicht 1 Span an der falschen Stelle und dein Mainboard ist schrott weil du nen Kurzen hast.
 
mikepayne schrieb:
Da reicht 1 Span an der falschen Stelle und dein Mainboard ist schrott weil du nen Kurzen hast.
Wenn man sowas bearbeitet, demontiert man natürlich den Kühler :D
Aber wie bereits erkannt, sollte man das allgemein unterlassen.
 
Im Regelfall drauf lassen.
Sofern man es einmal durchgerechnet hat und die Zahlen passen kann man den entfernen.
 
Neues Gehäuse und einen ordentlichen CPU-Kühler kaufen.
Und wenn's unbedingt sein muss,lieber das Gehäuse bearbeiten als den Kühler auf dem MoBo!
 
Ok. Ich werde eher den Lüfter bearbeiten, von dem hätte ich auch noch einen auf Reserve. Und das nächste wäre ein ordentlicher CPU-Kühler. Im Moment ist noch der Standard Kühler drin.
 
Zurück
Oben