Noctua NH-D15 zu groß bzw. Nur ein Lüfter nutzen?

Die Grafikkarte ist eigentlich extrem leise unter Last bin da doch etwas überrascht sogar
 
Die Kühler der 4090er sind alle gnadenlos überdimensioniert, weil die Board-Partner bei der Entwicklung von 600 W Abwärme ausgegangen waren. NVidia hat die Chips dann aber nicht, wie ursprünglich geplant, von Samsung fertigen lassen, sondern ist zu TSMC gegangen, die ein effizienteres Fertigungsverfahren können. Deswegen produzieren die Karten jetzt maximal 450 W Abwärme.
 
Ich habe den Lüfter jetzt einfach mal auf die Grafikkarte gelegt und etwas mit einem Kabelbinder fixiert das er nicht runter rutscht.

Dürfte ja nichts passieren da auf der Seite kein PCB ist sondern nur die backplatte mit kühlrippen darunter sind doch ein paar heatpipes

Bisschen staubig ^^
 

Anhänge

  • 16840058424461582634171293749046.jpg
    16840058424461582634171293749046.jpg
    903,4 KB · Aufrufe: 86
xexex schrieb:
Der wichtigste Vorteil der S Version ist der asymmetrische Aufbau, man kann den Kühler auch mit zwei Lüftern betreiben.
Hm. Darum ging es aber doch gar nicht. Wobei der "S" seine Vorteile hat; hier jedoch die Ware bereits gekauft ist.

Ich habe bereits vorher vermutet, dass trotzdem eine Gegenstimme kommen wird. Obwohl ich ausdrücklich versucht habe zu verdeutlichen, dass der "S" nur ein ähnliches Beispiel ist. 😅

UND zusätzlich habe ich angemerkt, wie und dass ich den normalen NH-D15 erfolgreich mit nur 1 Lüfter betreibe.




Rokitt schrieb:
Nicht aber geht es um die Machbarkeit, den Noctua mit nur einem Lüfter zu betreiben.
Ich denke, es geht exakt darum:

Gimli2k schrieb:
Ich habe einen ryzen 5800x jetzt wollte ich mal fragen was mehr Sinn macht
[...]
Den Noctua NH-D15 mit nur einem Lüfter betreiben

Weiterhin würde ich immer der deutlich teureren Komponente größere Aufmerksamkeit widmen.
All das kann ohnehin und zweifelsohne initial selbst vom TE getestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also ich kann schon mal sagen das es etwa 3° bessere Temperaturen bringt den Mini Lüfter auf der Grafikkarte zu betreiben
 
Zurück
Oben