Passt 24'' Monitor und Notebook zusammen?

slodown

Ensign
Hi,

ich habe ein Toshiba Tecra A11-15K Notebook mit Intel HM55 Express Chipset mit Intel® Graphics Media Accelerator HD, das lt. Datenblatt eine max. externe Auflösung von 2048x1536 hat. RAM sind 4 GB verbaut, damit einher gehen 1.696 MB Grafikspeicher. Derzeit benutze ich einen 19'' Monitor, der bei Filmen ab und zu leichte Frostpausen machen (Ton läuft weiter, Bild springt nach 1-3 sec wieder auf synchron).

Meine Fragen lauten nun: Kann ich einen 24'' mit 1920x1080 sinnvoll an diesem Notebook betreiben? Könnte das mit dem Frosten schlimmer werden? Würde 8 GB RAM hier Abhilfe schaffen oder scheitert das alles an der Onboard-Grafik? Als 24er stehen zur Wahl:

http://www.samsung.com/at/consumer/computer-peripherals/monitor/tv-monitors/LT24D391EW/EN oder
http://www.lg.com/de/b2b/business-monitor/lg-24MB35PM-W.AEU/technical-specifications

Anwendungsbereich: Office, Surfen, Filme (aus dem Netz)

Vielen Dank für Euren Kommentar schon mal!

Gegenfrage: Die Frostpausen sollten doch auch vorkommen, wenn du nur den laptop-Bildschirm benutzt oder?

Hm, Filme schau ich nur auf dem externen Monitor. Kann also Deine Gegenfrage nicht auf Anhieb beantworten. Auf dem Notebookmonitor läuft aber auch in etwa die gleiche Auflösung wie auf dem 19er. Meine Bedenken sind eher, dass die hohe Auflösung am 24er die Grafikkarte zu stark auslastet - wenn die Frostpausen überhaupt daran liegen.

Ich denke eben zu 99%, dass es auch "nur" auf den Laptop hacken wird, weil das betreffende Video eben zuviel CPU-Leistung benötigt, was nix mit der Grafikkarte zu tun hat.

Abgesehen vom Leistungsproblem sehe ich aber keine Bedenken - denn auch der viel schwächere Vorvorgänger 'GMA950' schafft FullHD extern.

PS: RAM reichen (wenn im Bios einstellbar) 128MB bzw. die nächst geringste Stufe _völlig_ aus.
Man muss bedenken, dass man FullHD durchaus mit 8MB ansteuern kann :D

EDIT: Natürlich solltest du sicherstellen, dass das Bild NUR auf den externen Monitor angezeigt wird und nicht auf Laptop+externer Monitor gleichzeitig...

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte eigentlich kein Problem sein..

Ich betreibe meinen 24" NEC (16:10 Format) gelegentlich an einem ganz schwachen Notebook (Celeron Nxxx).

Vielen Dank Euch. Ich schau mal, ob ich den GPU-Speicher beschneiden kann und bestell mir den 24er :)
Seby007: es läuft nur der externe.

Anwendungsbereich: Office, Surfen, Filme (aus dem Netz)
Denke mal die Filme kommen aus dem Netz und deshalb die Frostpausen, weil es im Netzwerk Hänger gibt, Wlan oder Kabel?

Das passiert auch bei DVDs.

Im Bios konnte ich nix finden in Sachen GPU-Speicher begrenzen. Wird vermutlich nicht möglich sein.

Hat noch jemand eine Meinung zu den beiden Monitoren in der Auswahl? Der LG kommt auf knappe 149, der Samsung mit nötigem Kabel auf 185. Der LG bietet mehr Einstellmöglichkeiten (Höhe, Drehen), der Samsung schaut besser aus, ist schlanker/schmaler und hat noch DVBT dabei, was ich aber eigentlich nicht brauche.

Kenne die beiden nicht. Kann dir aber gerade bei IPS nur raten dich im Vorfeld über eventuell vorhandenes IPS Glow zu erkundigen.
Bei Office und Internet ist das ziemlich egal. Aber mich persönlich stört das beim Filme schauen sehr.

Zurück
Oben