Passt alles zusammen?

Biggunkief schrieb:
Totaler Blödsinn. Das billigste würde ich jetzt von keinem Hersteller nehmen, aber Asrock ist auf einem Niveau mit Asus und MSI

Hättest du da vllt. eins von Asus parat? War bis jetzt immer in Sachen MB bei Asus, nur weiß ich nicht welches ich für den 2011-3 Sockel nehmen soll.

Wie ich immer dieses Markengebashe liebe ...

AsRock ist nicht mehr diese Billigmarke die sie mal war. Ich habe inzwischen deutlich öfters Probleme mit Gigabyte Boards gehabt, als mit AsRock. Die sind heutzutage auf der höhe der Zeit und haben eine gleichwertige Qualität wie die anderen großen Hersteller.

Hier kann ich auch nichts schlechtes über das Board lesen:

http://www.mindfactory.de/product_i...d-Channel-DDR4-ATX-Retail_974789.html#reviews

Asus testet mehr Hardwarekomponenten, potentiell also mehr Kompatibilität, was aber eher bei Workstations relevant ist. Und aktuell auch eine gute Lüftersteuerung.

Lt. diversen Tests in der PCGH haben die anderen auch gute Lüftersteuerungen ... v. a. MSI fährt einen guten Kompromiss: So leise wie möglich, gerade so kühl wie nötig.

Bei den FM2+-Boards war die Lüftersteuerung von AsRock am besten, die sich in der Vergangenheit nicht immer mit Ruhm bekleckert haben.

Aktuell gibt es m. E. keinen Unterschied mehr ...

wenn man die Möglichkeiten im Bereich Kühlung/Lautstärke nicht ausschöpft und nur ne Grafikkarte verbaut ist das richtig

Naja ... bei den Lüftersteuerungstest geht es eher um den CPU-Kühler ... ist m. E. ja auch das wichtigste "Teil" bei einer Lüftersteuerung.

Die GPU kann das Board ja eh nicht steuern und bei Gehäuselüftern nimmt man gleich leise Modelle ...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nimmt man leise Modelle - und steuert diese, da es sonst auch mit leisen Lüftern schnell zu laut wird - so von wegen Luftströmungsgeräusche zum Beispiel. Nen 140mm Noctua oder beQuiet wollte ich noch nicht mal mit 50% laufen haben - von Vollast mal abgesehen. Lüfter auf 0 runterzuregeln finde ich auch nen guten Ansatz. Von Kompatibilität mit zum Beispiel Hardwarecontrollern mal nicht zu schweigen. Aber ich fürchte wir gehen zu sehr OffTopic und Boards kann man definitiv auch von anderen Anbietern nehmen. Hängt wie immer davon ab, was man braucht und zum Beispiel ASRock bietet einige sehr interessante Möglichkeiten.

Zurück
Oben