Passt das gut, oder wird da was ausgebremst ? :D

Scaphonyx

Ensign
Hallo,
da das längst überfällig ist, habe ich beschlossen meinen PC mal ein bisschen aufzurüsten!

Als neue CPU soll mir der AMD Phenom II X4 955 (3.2GHz) dienen!
Als neue Grafikkarte habe ich die Sapphir AIT HD 5850 TOXIC (2GB) ausgesucht!
Alles wollte ich auf das Gigabyte GA-870A-UD3 packen!

Bremse ich mit dem Mainboard die CPU oder die Grafikkarte aus? Vllt könnte mir jmd ja ein bessers Mainboard zeigen! Die gnaze aufrüstaktion soll möglichst so mit max. 500€ über die
Bühne gehen!

Wie könntest du mit dem Mainboard denn die CPU ausbremsen?
Wie kommt ihr immer auf solche Ideen?

hiho und willkommen bei uns :)

für 500 € würde ich nicht mehr auf einen AM3 gehen
eher auf intel i5 2400

und was ist mit RAM und netzteil ?! passt das vom alten rechner noch ?

Hallo erst mal, Willkommen im Forum.

Ich hab gleich nen Hinweis für dich, es gibt nen Threat der genau dieses Thema behandelt "Bremst Prozessor X Graka y" oder so ähnlich.

Generell würde ich sagen das system is stimmig, gebremst wird aber eigentlich immer irgendwo, kommt immer auf die anwendungen an.

Aber noch was nebenbei, hast du passenden Arbeitsspeicher? Was für ein Netzteil hast du? An sowas scheitert aufrüsten nämlich manchmal (ich spreche aus erfahrung)

Hey Willkommen im Forum.

Es ist sehr selten, dass ein Motherboard deine CPU ausbremst. Kannst halt auch alternativ ein AM3+ nehmen, zB das Asus M5A88-V EVO AM3+ ATX.

Wenn du uns dein Budget und den Verwendungszweck nennst können wir dir natürlich auch sagen, ob es andere Systeme gäbe mit ähnlicher Leistung. Oder wenn du es noch nicht eilig hast vielleicht auf Bulldozer warten...

das passt alles so...
Gigabyte GA-870A-UD3 Rev.3.1 ist ein AM3+ Board, und kein AM3

aber wie Genesis88 sagte kommt auch auf den Speicher und Netzteil an

Mit 500€ meinte ich aber alle Komponenten! Nicht nur die CPU ! RAM passt denke ich ( 2x 2GB)
Das einzige was ich warsch. noch mit einplanen muss ist das Netzteil, wobei ich noch gucken muss was mein altes bringt!
Ach und bei der 6950 hab ich von Pixelfehlern gehört....anfangs hatte ich die ja auch in erwähgung gezogen.
Habt ihr gute/schlechte erfahrungen mit der 6950er?
--ach und das budget habe ich genannt ;) ----

CPU müsste auch ein i3 2120 reichen. Der ist ähnlich schnell wie der Phenom II und reicht für Spiele auf jedenfall aus. Oder täusche ich mich da?

Die HD 6950 besitze ich selber und kann keinerlei Pixelfehler feststellen, wenn dann liegt das daran, das der Flash schief ging oder es sind kaputte Pixel auf dem Monitor, von der Leistung her echt spitze, bin bis jetzt mit noch keinem (!) Spiel an ihre Grenzen gekommen (FullHD).

wie wäre es mit einer 5850 Extreme von Sapphire? Solang es diese noch gibt zum Schnäppchenpreis. Da wäre evtl auch noch Crossfire betrieb möglich

kaigue schrieb:
CPU müsste auch ein i3 2120 reichen. Der ist ähnlich schnell wie der Phenom II und reicht für Spiele auf jedenfall aus. Oder täusche ich mich da?

Sieht an sich gut aus...bestehe dann aber doch schon eher auf einen Quadcore :D
Ergänzung ()

miniJan schrieb:
Die HD 6950 besitze ich selber und kann keinerlei Pixelfehler feststellen, wenn dann liegt das daran, das der Flash schief ging oder es sind kaputte Pixel auf dem Monitor, von der Leistung her echt spitze, bin bis jetzt mit noch keinem (!) Spiel an ihre Grenzen gekommen (FullHD).

Na dann würde ich natürlich lieber die 6950 nehmen :D
wir verstehen uns
Ergänzung ()

Also angenommen Netzteil und Arbeitsspeicher würden passen (400-500W reichen denke ich)
Ich fasse mal zusammen :
Grafikkarte : Sapphir 6950 --------------ca. 240€
CPU : AMD Phenom II X4 955 -----ca. 130€
MB : Gigabyte -------------ca. 90 €
Macht bei mir 460 € *juhuu*
Verbesserungsvorschläge nehme ich aber trotzdem noch an :D
Ergänzung ()

Ach und falls iwer iwas günstiger findet , bitte sagen ;)

2x Sapphire 5850 Extreme, mehr Leistung gleicher bzw. günstigerer Preis, auch wenn es das vorgänger Modell ist, soviel mehr kann die 6er reihe dann auch nicht.

@kaigue
wie soll @Scaphonyx eine INTEL-CPU auf ein AMD board installieren? du nix Ahnung?

drdiablo schrieb:
wie wäre es mit einer 5850 Extreme von Sapphire? Solang es diese noch gibt zum Schnäppchenpreis. Da wäre evtl auch noch Crossfire betrieb möglich

Wo wir grade dabei sind, (bitte nicht wundern, bin noch nicht wirklich PRO)
Was ist Crossfire?

Junge, es ging doch eventuell auch um Intel als Alternative. Du nix Deutsch?
Boards kann man verkaufen.

Zurück
Oben