Neuer Gaming PC + Monitor passt das?

Euchelmatz

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
3
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich zocken, nen bisschen Office und Filme und Serien schauen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Assassins Creed, Farcry, GTA 5, COD, Battlefield, The Witcher 3, Starcraft 2, Diablo 3. Einfach aktuelle und zukünftige Spiele egal welches Genre.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2ten Monitor is halt entspannter bei Office Sachen und beim Zocken nen Film oder Serie schauen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 AMD 870 So.AM3 Dual Chan
  • Netzteil: PSU 520 Watt Seasonic M12II Bronze Modular 8
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi Tower
  • Grafikkarte: 1024MB Club 3D Radeon HD 6870 Eyefinity GDDR5
  • HDD / SSD: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 7.200U/mi / keine SSD
  • LG DVD-Brenner GH24NS50

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 -1800

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Denke 5-8 Jahre werden es wohl.

5. Wann soll gekauft werden?
ASAP

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Bin hart am überlegen ob ich selber baue oder zusammenbauen lasse. Hab halt kein Bock auf diesen Fummelkram, bin aber in der Lage das selber zu machen.

Mein Rechner is halt 8 Jahre alt und bräuchte nen neues System. Hab mir anhand der Kaufberatung hier und Prad.de was zusamnengestellt. Hoffe das passt so?

https://www.mindfactory.de/shopping...221ba85e54ada3636de818439a00e810796ec6f97a581

Werde aus meinem alten Rechner das DVD Laufwerk und die HDD (als interner Datenmüllträger) übernehmen.

Falls noch Fragen sind, bitte her damit.

Gruß,
Euchelmatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Gute Zusammenstellung. Netzteil evtl. ein wenig übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euchelmatz
Für eine Vega 56 Gpu ist das Netzteil ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euchelmatz
Gute Zusammenstellung.

Für 1440p würde ich fast zu einer Vega64 greifen (NT dann 650W) - sofern es natürlich noch in dein Budget passt. Du wirst auch mit der 56 sehr zufrieden sein.

Schau dir auch mal die Sapphire Nitro+ Serie von Vega an (egal ob 56/64)
Die bieten mit Abstand das beste Kühlkonzept in der Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euchelmatz
Der Monitor ist WQHD 144 Hz, wenn du maximale FPS bei den o.g. Titeln möchtest wird das mit der CPU und GPU knapp. Ich würde Ryzen 7 2700X und mindestens eine GTX 1080 empfehlen, was noch im Rahmen des angegebenen Budgets sein müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euchelmatz
@IT_Genius der Monitor bietet FreeSync an - warum eine Nvidia? warum einen 2700x?

Rein fürs Gaming ist ein 2600x ausreichend, da die Auflösung bei 1440p liegt, hat der 2700x keinen Vorsprung gegenüber den 2600x.

Würde eher das Geld in eine Vega64 stecken.

Aber egal ob 56/64, wenn FreeSync vorhanden, unbedingt eine AMD Graka nehmen.
Ergänzung ()

Klar, wenn man das Budget komplett ausreizen möchte, kann man auch eine 2700x CPU nehmen.
Aber da muss mal der TE was dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euchelmatz
Ich finde auch dass die Komponenten sehr gut zusammen passen.

Fürs OS und einige Spiele ist eine schnelle M.2(Samsung 970, oder ähnlich) empfehlenswert.

Für den Ryzen ist schneller RAM sinnvoll, deswegen kannst du gleich auf 3200MHz oder noch schneller gehen, wenn es das Budget hergibt.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euchelmatz
WQHD hat schon gute Anforderungen. Wenn dir klar ist, dass du die 144 Bilder nicht immer erreichen wirst, passt die Zusammenstellung. Was spricht gegen 5 cm weiter weg und schönes natives FullHD? Lieber ne geile FullHD-Möhre als WQHD mit Ruckeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euchelmatz
kauboy_kurt schrieb:
Fürs OS und einige Spiele ist eine schnelle M.2(Samsung 970, oder ähnlich) empfehlenswert.
Nope, man merkt keinen merklichen Unterschied.

kauboy_kurt schrieb:
Für den Ryzen ist schneller RAM sinnvoll, deswegen kannst du gleich auf 3200MHz oder noch schneller gehen, wenn es das Budget hergibt.
Schneller RAM ja, aber nur, wenn man auch übertakten möchte. Ansonst rausgeworfenens Geld. Ob 3000@CL16 oder 3200@CL16 macht keinen Unterschied.

alexx79 schrieb:
Lieber ne geile FullHD-Möhre als WQHD mit Ruckeln.
Ruckeln? Dafür gibt es ja FreeSync. Ob der TE immer 144 FPS erreichen möchte, sagte er leider noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euchelmatz und Knobi Wahn
Ruckeln? Dafür gibt es ja FreeSync. Ob der TE immer 144 FPS erreichen möchte, sagte er leider noch nicht.[/QUOTE]

Wäre schön wenn ich die 144 FPS erreiche. Also sollte ich doch lieber ne Vega 64 nehmen um dies zu erreichen?
 
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst halte dich an @cm87

Vega 64 + Freesync Monitor - Beste Leben ;)
2600(x) reicht dicke aus.

sonst den Rest so machen wie Cm87 ;)

Für Wqhd ist die Vega 56 & die 64er okay. Mit der 64er hast du halt ein paar mehr (fps)Reserven.
1tb SSD Sata nehmen anstatt NVMe - ich habe eine NVMe SSD im PC und kann CM87 bestätigen :
cm87 schrieb:
Nope, man merkt keinen merklichen Unterschied.

650er Psu für die Vega 64 / 550er für die 56er
3200er cl16 Ram nehmen wenn du etwas sparen möchtest - maximale Perfomance 3200er CL14

Full Hd / WQHD - Riesengroßer Unterschied. Ich würde keine 500 € Karte mehr an einen FHD Bildschirm setzen wenn WQHD einwandfrei läuft.

@alexx79 die Vega langt für WQHD dicke aus / sofern man Regler bedienen kann ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Rambo5018 und Euchelmatz
Nutzungszeit 5-8 Jahre:

Da ist eine 5-6x M.2 SSD und schneller RAM sicher kein rausgeschmissenes Geld.
Das mit der SSD ist eine subjektive Angelegenheit. Einige Spiele, vor allem aktuelle Games, profitieren schon davon. Per se zu sagen es gibt keinen Unterschied ist nicht richtig.

Bei AMD war und ist es bisher so gewesen dass die Prozessoren und Grafikkarten sehr gut altern. Und das hängt vor alles an dem guten Gesamtpaket(CPU, Mainboard, RAM).
Man sollte sicher nicht am RAM sparen wenn dieser nicht großartig mehr kostet, der Preisunterschied zu 3200MHz ist verhältnismäßig gering und es sind zumeist auch bessere Speicherchips verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euchelmatz
@kauboy_kurt bei guten und schnellen RAM sprechen wir von Samsung B Dies. Diese haben einen Aufpreis von ca. 45% gegenüber 3200@cl16. Der Aufpreis zahlt sich aber nur aus, wenn man auch RAM OC betreiben möchte.

Ob 3000@cl16 bzw. 3200@cl16 macht keinen wirklichen Unterschied, weil die 3200@cl16 nicht immer mit diesen Spezifikationen laufen müssen.

Gut, sagen wir mal so, wenn es noch ins Budget passt, kann man über eine m.2 nachdenken. Aber fürs Zocken spreche ich da keine Empfehlung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euchelmatz
@cm87
ich wollte jetzt hier keine Diskussion lostreten.
Dass zwischen 3000MHz und 3200MHz im Moment kein riesen Unterschied ist kann man sich denken.

Euchelmatz plant aber für die Zukunft und das Budget gibt es her.
Es gibt auch nicht nur Samsung B Dies und schlechten RAM, sondern auch ein paar andere Chips(Samsung E, Hynx, Micron,..) die mehr oder weniger gut kompatibel sind.
Mittlerweile scheint es besser geworden zu sein, aber bei Ryzen sollte man trotzdem acht geben. Das ASRock B450 unterschtützt auch nicht offiziell den ausgesuchten G.Skill RAM, deswegen besteht die Möglichkeit dass dieser mit nicht einmal 3000MHz läuft.
Ich würde mir z.B. für ca. 30€ mehr einen Trident Z kaufen(auch wenn dieser nicht offiziell mit 3200MHz unterstützt wird, habe ich gute Erfahrungen gemacht).

@Euchelmatz
Den PC wie du ihn dir zusammen gestellt hast ist gut und du wirst zum Phenom II X4 965 einen brachialen Unterschied merken, mit oder ohne m.2 und schnellerem RAM, war bloß meine Meinung da du deinen PC anscheinend etwas länger als der Durchnittszocker verwendest.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Euchelmatz
Erstmal danke an alle für die Anregungen und Tipps!

Ich hab mich für dieses Setup nu entschieden: https://www.mindfactory.de/shopping...221a2f2db156b4814a5187f625872673589df0c6b56bc

Warum?
Ich hab mich gegen den Ryzen 7 entschieden, da es damals beim Kauf meiner alten Möhre die Diskussion gab zwischen 4 und 6 Kernen und heute isset halt 6 und 8. Hab damals meinen Kauf von 4 Kernen nich bereut und hol mir jetzt nach 8 Jahren 6 Kerne. Ausserdem betreibe ich kein Streaming, Videobearbeitung oder sonstiges.

Ich bleib bei der SSD, da ich meinen Rechner maximal einmal am Tag starte , bei Spielen den Tipp von cm87 und pray4mercy befolge und ich kein Plan davon hab.

Wenn der neue Monitor durch die Vega 64 vernünftig läuft, dann hol mir halt das Upgrade und nen 650er NT.

Die paar Euro mehr für den schnelleren RAM seh ich kein Problem drin, aber der 3200er CL14 find ich nen bisschen teuer.

So, ich hoffe nun das dieses Setup in Ordnung ist?

Gruß,
Euchelmatz
 
Zurück
Oben