Passt das Mainboard zum Rest?

Passt alles drauf, also ja. Was du sonst an Ausstattung brauchst, wissen wir auch nicht.

sollte passen, bei der CPU aber lieber die boxed Versoin kaufen, auch wenn du einen alternativen Kühler nimmst.
1. Hast du Garantie und
2. Kann es sein, dass das eine "gebrauchte" CPU ist, die schonmal verkauft wurde und wieder zum Hersteller zurückgeschickt wurde

Willste ein HTPC bauen?
das Board ist ein matx Board darum auch nur 2 Ram Plätze.
Ausserdem ist es ein H67. Wenn du mit einer eigenen Garfikkarte kommst, dann wähle besser ein P67. Bedenke bitte auch das diese Chipsätze schon "veraltet" sind. Suche nach günstigen sockel 1155 mit neueren Chipsätzen....

Gandalf2210 schrieb:
2. Kann es sein, dass das eine "gebrauchte" CPU ist, die schonmal verkauft wurde und wieder zum Hersteller zurückgeschickt wurde

Das ist schon lange nicht mehr so! Da die Herstellungskosten und Garantiefälle für den Hersteller keine Kosten mehr sind. Früher war es teuer eine CPU her zustellen aber mittlerweile nicht mehr!

EDIT: Das mit der Garantie stimmt aber und ist nicht zu vernachlässigen.

ich weiß nicht, was du damit vorhast. Aber unter Umständen könnte auch eine AMD-APU ne besser Lösung sein.
Wenn es unbedingt Intel sein soll, passt das allerdings gut.

In welches Gehäuse soll es denn rein?
Falls es nen HTPC wird und du nen kleines Case hast, könntest du Probleme mit Kühler und Graka bekommen (wegen der Höhe).

Ich dachte an dieses Case:
1 x Fractal Design Arc Mini (FD-CA-ARC-MINI-BL)

Ich will schon unbeding Intel haben. Hatte die letzten Jare AMD und möchte mal wieder was anderes ausprobieren. Ausserdem steh ich auf Komponenten die wenig Strom verbrauchen.
Wieso soll die CPU gebraucht sein? Ist doch alle Neuware bei geizhals.at!?

Soll ein Allround-PC werden der hin und wieder zum Spielen gebraucht wird.
Eine HDD hab ich noch und das Gehäuse ist ja fast egal solang der Formfaktor stimmt.

@markusgo1967: Danke für die Info. Gut dass es dir aufgefallen ist. Dann nehm ich leiber ein anderes Mainboard. Das hier sieht ganz okay aus: http://geizhals.at/598532

Ist der P67 Chipsatz die beste Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
frez schrieb:
Ist der P67 Chipsatz die beste Wahl?

Der P67 ist zum übertakten ausgelegt, der H67 ist der selbe, nur daß du damit die in der CPU intrigierte Onboardgrafikkarte betreiben kannst. Dafür sind auf einem H67 Board die nötigen Monitoranschlüsse vorhanden.

Man kann von keinem der beiden behaupten sie wären besser - sie sind lediglich anders. Du selber musst entscheiden welchen du den Vorzug gibst, ob du nun übertakten möchtest oder in der Not eine Alternative Grafik gebrauchen kannst.

Willst du beides nicht vermissen, nimm einen Z67 Chipsatz, der vereint das.

Willst Du mal aufrüsten, kauf dir lieber ein Board mit H,P, bzw. Z77 Chipsatz, denn damit kannst du auch die Ivy Bridge Architektur laufen lassen, der Chipsatz unterstützt PCIe 3.0 sowie Direct X 11 für die in der Ivy Bridge enthaltenen Grafik außerdem hast du dort USB 3 direkt im Chipsatz - es dürfte allerdings keinen großen Unterschied machen ob dafür ein extra Chip aufgelötet ist oder der nun im Chipsatz steckt.

Das sind grob umrissen die Unterschiede bei den Chipsätzen.

Wow, danke für die genaue Erklärung!

An übertakten bin ich nicht interessiert, wenn dann an undervolten. Zukunftssicher (Ivy Bridge) sollte er schon sein. Dann ist wol der H77 oder Z77 Chipsatz meine Wahl, den zusätzlichen Grafikchip finde ich schon praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben