Passt das Prei-/Leistungsverhältnis? HP Pavilion TG01-2702ng fertig PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

orok

Cadet 4th Year
Leider wurde mein Thread in der Kaufberatung gelöscht, da ich den Fragebogen nicht ausgefüllt habe.
Da ich nach einer Preis-/Leistungseinschätzung frage wüsste ich leider nicht was ich in den Fragebogen schreiben sollte und versuche daher hier mein Glück nochmal:

Hallo zusammen, da nach ca. 3 Monaten meine Bestellung bei Völkner kommentarlos storniert wurde bin ich erneut auf der Suche nach einem passenden Rechner (zum Zocken).

Es geht hier nicht um spezifische Ansprüche (weshalb ich mir erlaubt habe den Fragenkatalog zu löschen) sondern um die Frage ob man in der aktuellen Situation durch Eigenbau eine (wesentlich) bessere Konfiguration für ca. 1.300,00€ erhalten könnte:

• Windows 10 Home 64
  • AMD Ryzen™ 7 5700G Prozessor (8 Kerne mit 3,8 GHz Basisfrequenz)
  • NVIDIA® GeForce RTX™ 3060 Ti mit 8 GB Grafikkarte
  • 16 GB SDRAM
  • 1 TB PCIe® NVMe™ M.2 SSD
link: https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=44W26EA&opt=ABD&sel=DTP

Mich irritiert etwas, dass der 5700G verbaut ist. Ich dachte sowas nimmt man nur, falls keine Grafikkarte vorhanden ist? Ich hab allerdings auch keine Ahnung...

Ich bin für jede Antwort dankbar.

das falsche subforum zu wählen nur um dem sinnvollen(!) fragebogen aus dem weg zu gehen ist dann auch keine lösung.

ohne zu wissen was die kiste eigentlich können soll kann man nicht vernünftig beraten.

da man aktuell allein für die 3060ti 650e aufwärts zahlt wird es schwer den preis mit nem eigenbau zu unterbieten. die kiste ist halt OEM-typisch nur bedingt aufrüstbar, z.b. muss man für mehr RAM den vorhandenen ersetzen, genauere angaben gibts zu kaum einer komponente, der chipsatz ist nur ein B550A, was mWn ein umgelabelter B450 ist (gut, der 5700G kann eh kein PCIe4.0), und ein 80Plus Bronze-NT muss auch nicht mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:
Diese getarnten Kaufberatungs-Hilfsgesuche entwerten diesen sehr nützliche Forum sehr.

Das war tatsächlich die Frage vor ca. 3 Monaten, nach den hilfreichen Tipps habe ich den Rechner dann auch bestellt. Wie oben erwähnt wurde er nie geliefert und da ich die aktuellen Achterbahn-Preisfahrten nicht im Blick habe wollte ich mich erkundigen, ob die neue Konfiguration immer noch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben