Passt das so? Gaming PC

m4th1es schrieb:
Ist die RX6600 wesentlich "schlechter" im gegesatz zu der XT Version. Bin grade am gucken, klar büße ich ca 10 - 30 FPS ein aber an sich "faires" angebot für 100€ weniger oder?
Ja, die XT Variante ist nicht viel schneller, vll ~10-15%. Siehe:
https://www.computerbase.de/2021-10...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Kostet aber eben auch gleich 100€ weniger.
m4th1es schrieb:
Ohne GraKa kann ich den nicht benutzen. Hab nichts zuhause liegen.
Der 5700G hätte ein iGPU. Aber damit lässt sich nur bedingt zocken in max. FHD und reduzierten Details. Da hast keinen Spaß von einer PS4 auf einen PC zu wechseln. Glaub mir.

Edit: Die RX6600 ist in etwa gleichschnell wie meine RX5700. In FHD etwas schneller und in WQHD ca. gleich auf. Und ich zocke mit meiner 5700 jedes Game sehr flüssig. 1440p-1800p ohne Probleme und in 2160p hat sie natürlich ihre Probleme.
Also für FHD bis WQHD reicht die RX6600 dicke für deine Zwecke wenn das Budget erstmal knapper ist.
 
Da du unter WQHD spielst, macht der Aufpreis vom 10400F zum 5600X keinen oder gar noch weniger Sinn, aufgrund des höheren GPU Limits. Selbst unter FullHD ist der 5600X keine 100% Aufpreis wert. Würde daher entweder direkt zum 5800X oder zum 10700F mit nem gescheiten B560 Board und 3600er CL16/17 Ram greifen.

Siehe auch folgende Benchmarks von Techspot:

https://www.techspot.com/review/2185-amd-zen-3-ryzen-5600-versus/

https://www.techspot.com/review/2261-ryzen-5800x-vs-core-11700k-vs-10700k/
 
MOS1509 schrieb:
16GB RAM sind ziemlich knapp; wenn Du das Gerät für 4-5 Jahre nutzen willst, dann würde ich 32GB RAM nehmen. Ich würde den Crucial Ballistix DDR4-3200 oder 3600 empfehlen.
Kann man jederzeit easy dazustecken wenn man es braucht.
 
MMn hat die 6700xt deutliche Reserven gegenüber ihrer kleinen Schwester. Die 6600(xt) ist massiv beschnitten. Sowohl in der Speichermenge, der internen Anbindung, als auch der Anbindung per x8 nach "außen". CB beschreibt die 6600xt im Test als Full-HD Karte.
Spätestens bei x8 ist die Verbindung zu einem 10400f nicht optimal, da dieser "nur" pcie-3.0 liefert.


Wahr ist leider auch, dass für ca. 1200€ derzeit ein 5600x und 2x16GB Ram und eine 6700xt nicht wirklich drin sind.

Mork-von-Ork schrieb:
es fehlt bei AMD schlicht ein Nachfolger für den erfolgreichen 3600 im bereich 150-200€, über 250€ für 6 Kerne finde ich schon relativ hoch.
Um den süßen kleinen 3300x ist es leider ebenfalls still geworden. Das Silizium wird anderweitig mit mehr Gewinn veräußert, so möchte ich zumindest meinen und hoffen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
MMn hat die 6700xt deutliche Reserven gegenüber ihrer kleinen Schwester. Die 6600(xt) ist massiv beschnitten. Sowohl in der Speichermenge, der internen Anbindung, als auch der Anbindung per x8 nach "außen". CB beschreibt die 6600xt im Test als Full-HD Karte.
Spätestens bei x8 ist die Verbindung zu einem 10400f nicht optimal, da dieser "nur" pcie-3.0 liefert.


Wahr ist leider auch, dass für ca. 1200€ derzeit ein 5600x und 2x16GB Ram und eine 6700xt nicht wirklich drin sind.


Um den süßen kleinen 3300x ist es leider ebenfalls still geworden. Das Silizium wird anderweitig mit mehr Gewinn veräußert, so möchte ich zumindest meinen und hoffen.
Die RX 6700 XT sieht schon echt nett aus aber leider sind mir irgendwo dann auch die Hände gebunden. Ich denke, dass ich dank eurer Hilfe schon ein nettes setup gefunden habe und nun mal ein wenig herum probieren muss.

Brauch ich noch Wärmeleitpaste wenn ich das ganze zusammen schrauben möchte?
 
Zum Schrauben brauchst du keine WLP, nen Schraubendreher reicht.
Beim CPU Kühler ist Paste dabei oder ne Portion liegt bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4th1es
FreedomOfSpeech schrieb:
Kann man jederzeit easy dazustecken wenn man es braucht.
Ich verweise mal auf meinen Beitrag #9. Ja, man kann nachstecken, ist aber in keinem Fall ein technischer Vorteil und kann nachteilig sein. Der einzige Vorteil ist, dass der TE jetzt etwas weniger investieren muss. Und der Bedarf für einen Speicher von mehr als 16GB wird in den nächsten 4-5 Jahren auf jeden Fall bestehen.
 
Ich hätte da noch eine Frage bzgl Windows.
Da ich keine Lust auf irgendwelche grauen Keys habe und das Thema hier sowieso fehl am platz ist, wo kann ich eine vollwertige Winows 10 Home oder Win 11 Version/Lizenz besorgen? Natürlich bin ich gegen gute Angebote nicht abgeneigt aber es sollte bitte safe sein 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist hier nicht gerne gesehen.
Aber eine "graue Version" (OEM) oder ein völlig legaler Alter Win7 Key oder neuere Version reicht voll kommen für 10 bis 20 €.

Da ist auch nichts illegal dran, gerade wenn du einen Win7, Win8 ... Key holst und damit Win10 installierst.
 
Wie gesagt, ist Perlen vor die Säue... Win7 und Win8 ist legal für wenige Euro zu kaufen.
Damit lässt sich Win10 installieren.
 
Ist denn ein Windows 7/8-Key auch für Windows 11 gültig?
 
m4th1es schrieb:
Ach man kann damit Win10 aktivieren
Du hast ja damit ehemals bereits Windows 10 aktiviert. Somit liegt die Digitale Lizenz vor. Bitte einfach vor dem Systemwechsel online(!) in einem Microsoft-Konto Deine Digitale Lizenz verknüpfen und später nach erfolgter Installation (im Installationsprozess erstmal durchklicken mit "Ich habe keinen Product Key") mit dieser Online-Verknüpfung die Digitale Lizenz für Dein neues System verwenden. Du kannst damit sogar kostenfrei auf Windows 11 gehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4th1es
m4th1es schrieb:
Reichen im Nova Mesh 2 Lüfter? Einer rein, einer raus?
Ja, das reicht insbesondere für dieses Setup locker.
 
Alles klar danke! @Mork-von-Ork
Jetzt bin ich mal gespannt auf den ersten Zusammenbau... Geht in ca. einer Woche los 😬😁
 
Zurück
Oben