Passt das System

also hab nachgesehen bei DiTech.at:

Gehäuse: NZXT Guardian 921, Schwarz(€102,90)
Mainboard: S-775 Asus P5Q Pro, ATX(€123,50)
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500(€189,90)
Prozessorkühler: Thermaltake Blue ORBIT ll(€24,90)
Arbeitsspeicher: 2x DDR-2 4096MB PC2-1066MHz, CL5, Corsair(2x 2048MB)(2x €89,90)
Grafikkarte: Asus Extreme AH4870/HTDI, Retail, 512MB(€254,90)
Netzteil: ATX 520 WATT COOLERMASTER RealPower PRO M520(€73,90)
Festplatte: SATA ll Seagate Baracuda ES.2, 250GB, 32MBCanche(€64,90)
Laufwerk(DVD-ROM): Samsung SH-D162D(€14,90)
Laufwerk(DVD-Brenner): SATA Liteon IHAS120-19(€19,90)
Diskettenlaufwerk: ALPS 1,44MB(€7,96)
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium(€106,90)
Kostet: €1164,36

Bei geizhals kostet alles zusammen nur €20 weniger!

ich schau gerad mal die österreichischen preise an

E8400 ab 150€
A-Data Vitesta DIMM Kit 4GB 800 DDR2 ab47€

Gainward GeForce GTX 260 ab 236€
oder
Gainward Radeon HD 4870 ab 209€

Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 ab 75€
Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II ab 65€
LG Electronics GH22LS30 SATA ab 20€
Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit ab 88€

macht etwa 655bis 685€

dazu dann noch dein gehäuse, das board und deinen cpu-kühler. zusammen nochmal 250 also 905 bis 935€. das hat die gleiche leistung wie dein system und sogar noch einige vorteile (die 640gb würde ich vorziehen gegenüber den 32mb cache bei der hdd).

ist zwar immer noch alles ziemlich teuer, aber warum kann man in österreich nicht auch einfach aus deutschland bestellen? liegt doch in der eu, sind dann halt bissl mehr versandkosten. zoll gibts ja net mehr oder doch?

zur erläuterung: die 40€ aufpreis zum E8500 lohnen sich kein stück. die 170 MHz kann man ohne weiteres locker durch übertakten rausholen (das ist noch nicht mal wert, übertakten genannt zu werden), jeder E8xxx macht den takt locker mit, könntest eigentlich sogar den E8200 nehmen.

RAM: 800er reicht locker, vor allem, falls (extremes) übertakten keine rolle spielt, da die bandbreite des Front-Side-Bus der CPU eh nicht genug geschwindigkeit für schnelleren RAM bietet.

GTX 260 oder hd4870 ist deine entscheidung, schau dir am besten benchmarks an. beide liegen gleich auf, wobei leichte tendenzen zur nvidia deutlich werden, welche allerdings beim spielen nicht auffallen.

ein dvd laufwerk reicht im allgemeinen (wann braucht man heutzutage noch einen reines lese-laufwerk zum brenner?? ich jedenfalls nie)

diskettenlaufwerk braucht man heutzutage auch nicht mehr, geht alles über usbstick (bios-update zb)

Ich würde auch gucken ob Du nicht einfach die Teile in Deutschland bestellen kannst.
Guck Dir nochmal meine Konfig auf Seite 1 an, die passt für Dich super...
Als Shop würde sich beispielsweise VV-Computer eignen wenn Du über geizhals auf die Seite gehtst.

Probleme gibt's da keine, höchstens etwas höhere Versandkosten.

(Wenn Dir die 1TB Platte zu groß ist nimm die Western Digital WD6400AAKS oder Seagate ST3640323AS.)

...rechne doch einfach mal aus was diese Teile in Deutschland kosten würden (ich komme da auf unter 1.000€ inkl. Vista und Soundkarte!)

Zuletzt bearbeitet:
OK werd schauen, gebt mir mal bitte ein paar seiten wo ich des ganze billig kaufen kann!
und wenn ich für des system unter €1000 komme dann kann ich mir endlcih wieder neue spiele zulegen xD

soweit ich es mitbekommen habe, scheint in österreich komischerweise www.alternate.at eine der günstigeren seiten zu sein gehört in deutschland eher zu den teureren. stand zumindest öfter mal ganz oben bei den teilen die ich verlinkt habe.

wenn du in deutschland bestellen kannst, dann schaue mal bei www.hardwareversand.de oder www.mindfactory.de vorbei. beide haben recht gute preise und waren bei mir immer zuverlässig.

habe gerad mal bei hardwareversand geschaut und da stehen in den agb versandpauschalen ins ausland, bei österreich zb 17,50€, was wohl noch durchaus zu verkraften ist.

hm 900€ +17,50€ soll nicht billiger sein als 1200€? oder was genau hast du jetzt zusammengestellt? viel mehr als 900€ ist ein system mit der leistung jedenfalls nicht wert.

also tausch die komponenten am besten mal so wie ich und die anderen es vorgeschlagen haben, dann solltest du es ja auch in österreich günstiger bekommen als du in post 21 vorgerechnet hast.

Ich weis zwar ned was du genommen hast, aber ich komm bei jedem geschäfft auf ca €1150(bei deinen links ca €50 billiger und dann kommen versand kosten ca €20) €30 billiger ist es mir ned wert, denn wenn was kaputt ist dann kann ich wieder warten und warten!!

danke euch allen habt mir geholfen richtigen komponenten zu finden und geld zu sparen(ca €150) werd euch noch infomieren was passiert.

MFG Marcus

hast du meine systemvorstellung überhaupt gelesen? wie gesagt wenn du deine komponenten noch leicht abänderst, kommst du wesentlich billiger weg, obwohl du im prinzip keine leistung einbüßen musst. hier ein system von www.alternate.at.

mit knapp über 940€ zwar immer noch etwas teurer als in anderen shops, aber deutlich günstiger als deine zusammenstellung. wenns die gtx260 sein soll, leg halt nochmal 30€ drauf, dann bist du immer noch deutlich billiger.

Anhänge

• alternate.jpg
    alternate.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
lol genau des hab ich gesucht!! aber ned gefunden!!, danke man werd ich wärscheindlich nehmen, ich halt dich auf dem laufenden

solltest allerdings bedenken, dass du das board eigentlich nur brauchst, wenn du sehr weit übertakten willst. wenn nicht wird dir der unterschied zu einem günstigeren board zb mit P43 chipsatz nicht auffallen. da gibt es schon welche, die nur halb so viel kosten und mit den günstigeren boards ist moderates übertakten auch kein problem.

außerdem habe ich noch den cpu kühler vergessen. der boxed kühler macht zwar bestimmt auch noch ein bisschen was mit, vor allem solange der vcore nicht erhöht wird, aber wenns doch etwas höher hinaus gehen soll, dann am besten noch einen "richtigen" kühler dazuholen.

naja "billig" ist ansichtssache ;). da ich zb immer noch der meinung bin, dass sli nicht lohnt. aber wenn du unbedingt willst.. dann aber nicht meckern, wenn ostern die neuen grafikkarten kommen und eine davon schon so schnell wie und wahrscheinlich günstiger als dein zweiergespann ist ;).

was mir da gerad noch einfällt ist, du hast anscheinend noch gar nicht gesagt, mit welcher auflösung du spielst (oder ich habs gerade überblättert). wenn du zb nur einen 22-Zoll Bildschirm mit 1650*1080 Pixeln hast, wäre ein sli gespann von gtx260ern ziemlicher humbug, da da auch eine karte locker ausreicht (hd4870 oder gtx260).

beim board musst du eins mit nforce chipsatz nehmen wegen sli. weiß gerad nicht, welche da gut sind, sollte aber wahrscheinlich möglichst nicht das billigste sein (ich hoffe, dazu meldet sich hier noch jemand). das netzteil sollte auch mindestens 700watt haben (da kommt also dann auch nochmal einiges an geld zusammen mit den zwei teilen).

und zum e8500 hab ich ja schon gesagt, spar dir lieber die 20€ zum e8400 und investier in einen zusätzlichen kühler, übertakten kannst du beide cpus gleich weit.

ich werd mir bis weihnachten sowieso "nur" ein GTX260 kaufen und dann erst ne 2. oder vil. dann ne bessere weis no ned aber da ich dann im sommer endlich mal arbeiten gehen kann hab ich ja genügend geld für zb: ne 2. von denen was zuweihnachten kommen(oder nen besseren bildschirm)!!:D

ich zocke auf nem 22 zoll, aber mir gehts hauptsächlich um die fps denn da hab ich dann auf höchster einstellun ca 29 fps!!!

Netzteil gibts um € 80

ich bleib bei dem E8500, weil den bekomm ich billiger(legal) bekomm prozente von nem freund der dort arbeitet

Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du damit crysis meinst und wenn du meinst, dass das eine spiel dir wirklich 500€, oder was weiß ich mehr wert ist (graka + teures board + teureres netzteil), dann mach das. mir wäre es definitiv zu schade um das geld. und wie gesagt die nächste grafikkarten generation ist locker doppelt so schnell wie die gtx260 bei gleichem preis... in spätestens nem jahr ärgerst dich wahrscheinlich darüber, besitzer eines langsamen, stromverschwenderischen sli-systems zu sein, das von jedem aktuellen midrange pc geschlagen wird.

flüssig läuft crysis auf höchsten einstellungen eh nur mit drei gtx280. also wenn dann kannst du es auch gleich richtig machen und dir ein system wie dieses hier zusammenbasteln:
https://www.computerbase.de/artikel...nehalem-test.909/seite-4#abschnitt_testsystem

naja ok, wie gesagt deine sache, nochmal brauchen wir in diesem thread ja nicht damit anzufangen ;)

Zuletzt bearbeitet:
lol
ich kauf des system nicht nur wegen crysis aber wenn du dir lle spiele da ansiehst(die ist fast überall an 2. stelle).

ich muss mir ein pc kaufen hab derzeit keinen(bios ist gelöscht!!! ka wiso einfach weg und niemand kann was was machen xD)

ich persönlich denke kaum das noch dieses oder bis frühestens mitte 2009 etwas besseresrauskommt(auser es gibt schon ankündigungen von nvidia oder ati)

und crysis mit ca. 29 fps läuft flüssig mehr als 30 ist meiner meinung nach überflüssig da man keinen unterschied merkt(schau mal auf youtube da zocken viele mit ca 25 fps)

und warhead auch, aja und danke hast mir sehr geholfen!!

hoffe es kommt noch jemand der mir sagen kann welches motherboard für mein sytem un graka des beste wäre!!

Zurück
Oben