Passt die 9060Xz zu meinen System?

Sven16071982

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute.

Ich habe einen AMD Ryzen 5900x und zur zeit habe ich eine Vega 64. Leider rattert neuerdings der Lüfter. Nun brauche ich Ersatz. Will nicht gerne länger warten wegen den Preisen.

Nun suche ich eine passende Grafikkarte zu der CPU. Will natürlich so wenig wie möglich nen Bottleneck haben.
Passt die GPU zu meiner CPU oder eher eine 9070 non XT

Netzteil: Seasonic TX750 Watt

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
klar passt die 9060, genauso wie die 9070.
schau dir Benchmarks an um zu erfahren wiviele FPS zu erwarten sind...

zu deiner CPU und auch zu der zukünftigen Graka.
Pro benchmark die jeweils kleinere Zahl bei genannten GPU Einstellungen ist dann das was du erwarten kannst.

Generell sehe ich keinerlei Problem mit einem 5900X
Irgendein Limit hast du generell IMMER. Je nach Einstellung und Spiel ein anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, KEV24in_Janßen, bytejunky und 4 andere
Mit dem 5900 wirst du sowohl mit der 9060 als auch der 9070 glücklich. Entscheide einfach je nach dem wie viel Leistung du brauchst (Benchmarks für deine Spiele anschauen) und nach dem Betrag, den du investieren möchtest.
Sven16071982 schrieb:
Will natürlich so wenig wie möglich nen Bottleneck haben
Du hast immer irgendwo ein "Bottleneck", sonst hättest du ja unendlich hohe FPS...

Edit:
Mist, der Alex war schneller. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, GTrash81 und Alexander2
Also vielleicht hilft mein System zur Einordnung: Ich nutze eine 9060 XT 16GB mit einem 5700 X3D, ebenfalls an einem 750W Netzteil, allerdings ATX 3.1. Der 5900X könnte in Spielen ähnlich schnell sein, wie meine CPU, die etwa 10% langsamer als der 5800X3D ist.

Es hängt auch von den Spielen bzw. Anwendungen ab, ob CPU und GPU zusammenpassen. Ich kann nur sagen, dass meine CPU in klassischen E-Sports-Titeln die GPU voll auslasten kann. Vielleicht sieht das in modernen AAA(AAAA..)-Titeln etwas anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Angenommen du hast in einem CPU Benchmark zu Tetris 13FPS
und in einem GPU Benchmark 5000FPS, dann werden deine FPS mit der neuen Graka und deinem Rechner bei den Einstellungen im Grafikkartenbenchmark um 13 FPS bei dir erreicht werden.

Angenommen du hast in einem CPU Benchmark im Spiel Borderlands 4 dann 5000FPS
und in einem GPU Benchmark 13FPS, dann werden deine FPS mit der neuen Graka und deinem Rechner bei den Einstellungen im Grafikkartentest um 13FPS bei dir erreicht werden.

Der Wichtige Punkt ist auch immer bei den Einstellungen, die im Benchmark gewählt wurden... stellt man das um, dann verschiebt sich das Limit/ die Last.
Am meisten kannst du üblicherweise die Last für die Grafikkarte anpassen.

Spielen tue ich nichts weltbewegendes.

Anno1800 oder evt auch bald den neuen. Der neue Resident Evil 9 Teil auf alle Fälle. Sonst sowas wie Hogwarts Legacy, Skyrim oder Witcher 3. Das wären so die neusten Spiele die ich spiele.

Full HD oder WQHD reicht mir voll und ganz.

Ich hab mir gerade eine 9070 XT gekauft und spiele auch viel Anno 1800. Allein für Anno als forderndstes Spiel wäre die Karte viel zu viel Leistung, da kannt du dir ruhigen Gewissens etwas Geld sparen und die 9060 nehmen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Dafür kann er in Hogwarts jedes bisschen GPU power gebrauchen, das kann er so hoch einstellen, das die 5090 noch ausgelastet wird, easy peasy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skavermin und floTTes
Also wenn Hogwarts dein fordernstes Game ist, dann würde ich eher zur 9070 greifen. Das kann mit RT on schon sehr Leistung ziehen.
Alle anderen Games werden auch mit der 9060XT sehr gut laufen.
Kommt jetzt eben auf dein Budget an.
Würde dennoch eher zur 9070 raten. Damit bist auch bei neuen Titeln eine ganze Weile gerüstet. Auch mit dem 5900X. Der hat genug Dampf.

Zu den GPU Preisen munkelt man, dass sobald die nächsten Lagerbestände reinkommen, diese auch anziehen werden. Kann also nicht mehr allzu lange dauern bis man mehr zahlen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Auch wenn man mit Hogwarts eine 9070 ausfahren kann finde ich es trotzdem übertrieben für die Bedürfnisse von TE. Hogwarts wird wahrscheinlich auch mit der 9060 mega aussehen.

+1 für die 9060

Auch wenn die 9060XT ne aktuelle Karte ist: Die schlägt in der Rohleistung jetzt eine 3070 von 2020. (Eine 3080 aber nicht). Also eine Mittelklassekarte aus der Zeit, als Zen 2+3 noch topaktuell waren. Und der 5900X war damals eine High-End-Gaming-CPU -- der 3D-Cache kam viel später.

https://gamersnexus.net/gpus/amd-needs-just-shut-amd-radeon-rx-9060-xt-16gb-gpu-review
https://www.tomshardware.com/pc-components/gpus/amd-radeon-rx-9060-xt-16gb-review

Von daher: Was immer du brauchst und bereit bist, zu zahlen... Für Indiana Jones wird für Pathtracing z.B. offiziell minimum Grafikleistung auf 4070-Niveau gefordert (CPU gerade mal ein Ryzen 3600). Kein Wunder, dass das auf der PS5/Pro gar nicht erst angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigends, wenns nur der Lüfter ist der Rattert täts auch ne Lüfter Getto Mod.
Natürlich verändert das nicht die Leistung der Graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, testwurst200 und Schwobaseggl
Beide Karten würden Dir deutlich mehr Leistung bringen. Solde Basis die Du da hast. Am Ende eine Frage des Budgets.

Nach kurzem Check bei geizhals.de ist die 9070 (non-XT) ~43% teurer als die 9060 XT. Das bringt sie in The Outer Worlds 2 in (W)QHD auch genauso auf die Straße: ~43% schneller.
In Anno 117 und Jurassic World Evolution 3 bringt sie in (W)QHD noch mehr: das P/L-Verhältnis ist also besser als bei einer 9060 XT.

Wenn du das Geld hast, (W)QHD anpeilst und etwas länger Ruhe haben möchtest, nimm die 9070 (non-XT). Mit der 9060 XT machst du aber auch nichts falsch.
Sind beides gute GPUs, die dich glücklich machen werden. Mit deiner CPU bist du für die Karten gut gerüstet.

Vollkommen wertfrei: nVidia raus?

Zuletzt bearbeitet:
Sven16071982 schrieb:
Vega 64. Leider rattert neuerdings der Lüfter. Nun brauche ich Ersatz. Will nicht gerne länger warten wegen den Preisen.
Neue Lüfter kosten etwa (ohne nachzusehen) 10 bis 20€ aus China.
Dir sind kosten wichtig, deshalb gibst du lieber mehrere Hundert Euro aus, hmm.

Aber du hast schon recht, bei meinem Auto mache ichs auch so, wenn das einen kleinen Schaden hat, werfen ich das Auto weg und lasse es verschrotten, kaufe mir gleich neues, alles andere wäre ja geradezu Kosteneffizient...

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
perfektes paar
Die rx9060xt ist genau auf dem punkt wo zen3 maximal an tf auslasten kann. Selbst auf ue4 ue5 Krücken wie hogwarts oder ein tes oblivion remake

Zurück
Oben