Passt das zusammen?

Für die Bildbearbeitung ist der i7 ok.

Dann würde ich aber 16GB RAM verbauen.

Bei der Zusammenstellung nehme ich an, dass du übertakten willst? Nimm dann doch gleich noch nen guten Kühler dazu.

Dachte ich mir schon. bei den sachen die ich der zeit mache komme ich mit 10gb ram wovon 8,5 verfügbar sind gut hin und lightroom verschlingt dann auch "nur 1,5gb" deshalb dachte ich 8 könnten reichen. die interne hd 4000 wird ja reichen , hatte nicht vor zu spielen...

viel mehr wollte ich wissen ob sich ram board und cpu vertragen kann da einer was zur kombi sagen?

EDIT: @faltermayer: jaein, erstmal nicht, ich wollte wiegesagt erstmal nur so günstig wie möglich auf das 1155er pferd aufspringen und dabei allerdings nicht unbedingt bei der CPU Sparen, das ist meist das teuerste, wie beim auto der motor

Über die Kompatibilität des Speichers kann ich nichts sagen.
Bei mir haben Intel -> Asrock und -> Gskill immer gut funktioniert.
Und ja, bei Bildbearbeitung nimm besser 16GB RAM.
Wenn Du auf das K beim 3770 verzichten kannst ist der gleich mal über 30€ billiger und der Mehrpreis für mehr RAM gedeckt.
Oder hast Du vor zu übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten, ehrlich gesagt weiss ich nicht genau was das K bedeutet ,allerdings siehts soaus als ob es den aufpreis wert ist. (Freie Multi?) habe 30euro mehr eingeplant für doppelten speicher. ;) werde gleich bestellen

Lightroom hatte meine 8GB noch nie im Ansatz voll geschrieben.

Danke für dein Post, ich habe mich nun für 29euro aufpreis für 16gb entschieden, das dürfte nicht schaden.

Gruss

das K bedeutet das du den Multiplikator in gewissen Rahmen frei wählen kannst.

also war meine vermutung doch richtig, na wunderbar. dann hab ich ja nichts falsch gemacht.

;)

Sofern du nicht übertaktest, schau dir mal den Xeon E3-1230 v2 an. Der hat fast die Leistung des i7 für 100 Euro weniger.

irgendwann wollte ich dann ne graka reinstecken und zocken, glaube noch von damals zu wissen das xenon ehr server cpus sind, die bei games etwas schwach sein sollen. kann sich allerdings auch geändert haben. ich habe den i7 3770k schon bestellt.

danke trotzdem

Der Xeon basiert auf dem gleichen Chip wie der 3770K, ist ein bisschen niedriger getaktet und kostet nur zwei Drittel.

höchst interesannt. allerdings Integrierte Grafik: nicht vorhanden das war mir wichtig, möchte erstmal keine graka. die 4000ner im 3770 reicht für so manches. bin jetz bei 2x1,6-2,2GHz eine 3000er Grafik gewöhnt (wiegesagt spielen tue ich der zeit noch nicht)

Der Xeon ist ja ein toller Tip, danke sehr!
Ich möchte nicht den Thread kapern, aber da der PC schon konfiguriert und bestellt zu sein scheint erlaube ich mir mal die Frage;

gibt es den auch mit etwas weniger Leistung und dafür vll. ein wenig günstiger?
Ich plane ein ähnliches Setup wie Olli, auch hauptsächlich Bildbearbeitung, schön wäre es aber, wenn ich mich bei <= 150€ für den Prozessor einpendeln könnte.

Vielen Dank,
Grüße Torben

richtig , bei mir ist jetzt alles gegessen, Torben mach du weiter;)

wenn du 170 euro ausgeben willst kannst du dich mal beim i5 umsehen.
Ergänzung ()

Bin schonmal sehr zufrieden!

Anhänge

• Power.PNG
    Power.PNG
    474,3 KB · Aufrufe: 130
Zurück
Oben