Notiz IP-Patente: Qualcomm und Apple arbeiten weiterhin zusammen

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, BrollyLSSJ, eastcoast_pete und eine weitere Person
War abzusehen ist für alle Firmen ein Win-Win. Apple weniger Entwicklungskosten ohne echten Mehrwert und Qualcomm Einnahmen für Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Naja bei der Masse an chips die Apple abnimmt, sehe ich durch aus Finanzielle vorteile alles selbst zu machen.

Aber vielleicht hat Apple ja Qualcom auf Dumpingpreis für unter herstellungskosten gedrückt. Bei den Ram Anbietern haben sie es vor der Speicherkrise auch so gemacht.

Genaueres wird man eventuell im nächsten Earnings Call von Qualcomm hören. Denn trotz dieser Vereinbarung wird allgemein ein starker Einbruch bei Qualcomms Einnahmen aus Modem Verkäufen an Apple erwartet. Die vorherrschende Vermutung (Spekulation), warum das iPhone 18 ProMax in den USA ein nicht ins SoC integriertes Qualcomm 5G Modem hat ist a. Apple hatte Abnahmevolumen vereinbart, die noch bis 2026 laufen und b. mmWave 5G* ist v.a. für Verizon wichtig, und Apple hätte sonst extra eine Version ihres eigenen Modems auflegen müssen. Für letzteres spricht auch, daß das 5G Modem in den US iPhone 18 ProMax genau das selbe ist wie im iPhone 17 ProMax.

* mmWave 5G ist heutzutage allerdings eher ein Klotz am Bein für Verizon; ja, sehr schnell wenn man in freier Sichtbahn zur Basisstation ist, aber sobald man das nicht ist, ist's Schluss mit Gigabit Mobilfunk. Da hofft man dann, daß ein langwelligerer 5G oder LTE Kanal zur Verfügung steht. Verizon hat deshalb für viel teures Geld Frequenzen/Bänder unterhalb 6 GHz erworben, und spielt jetzt Aufholjagd.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Jan
Nur weil Apple eigne Modems baut, ist man nicht davon befreit massig Patente von Nokia, Samsung, Huawei, Qualcomm, ZTE und anderen zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
@Dr. Chaos Die Patente und andere IP Rechte waren der zentrale Grund, warum Apple Intel deren gesamte Mobilfunkabteilung für deutlich über 1 Milliarde Dollar abkaufte
Denn da waren insbesondere über 1000 Patente zum Mobilfunk dabei. Qualcomm ist berüchtigt dafür, ihr bzw angeblich ihre IP im Mobilfunk Bereich sehr aggressiv zu vertreten (große Rechtsabteilung, Retainerverträge mit mehreren teuren Kanzleien, die sich auf IP spezialisieren). Intels Portfolio war hier nicht nur technisch für Apple interessant, da Qualcomm diese Patente entweder nicht anfechten konnte oder es erst gar nicht probierte (Intel hat/hatte auch eine große und aggressive Rechtsabteilung 😜).

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Nur hat Intel kaum LTE und 5G Patente, warum auch, Intel hat nie eigene Endgeräte oder Smartphone SoC produziert.
Intel hat eine Menge GSM und UMTS Patente welche man mit der Modem Entwicklung quasi von Siemens geerbt hat.

Bei LTE und 5G ganz oben steht Samsung!
Samsung hat nicht ohne Grund innerhalb kurzer Zeit ein eigenes Modem entwickelt welches auch Google lange genutzt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Da dürfte es auch viel um IP-Blöcke auf dem Chip und nicht um Patente gehen.
Es ist durchaus üblich, die Best-in-Class-Implementierungen für bestimmte Schaltungen als IP‑Block einzukaufen. Es ist gar nicht unüblich, dass da eine zweistellige Anzahl an Unternehmen IP‑Block-Zulieferer für ein SoC ist.

Viele der üblichen Verdächtigen sind Firmen wie:
ARM, Broadcom, Nokia, Rambus, Keysight, Sony, TI, Abstera Labs (zumindest seit dem AI Hype), Ericsson, Imagination Technologies, Motorola, Qualcomm, …

und dazu noch einen Haufen kleinerer Firmen und die EDA‑Anbieter selbst (Cadence und Synopsys).

Gerade im Bereich AMS, HF/RF, DSP, ISP und Memory-Controller ist Lizenzierung sehr üblich. Das CPU- und GPU‑Angebot von ARM kommt da noch hinzu (genau wie deren Bussystem).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Haldi
eastcoast_pete schrieb:
Denn trotz dieser Vereinbarung wird allgemein ein starker Einbruch bei Qualcomms Einnahmen aus Modem Verkäufen an Apple erwartet. Die vorherrschende Vermutung (Spekulation) […]
Spekulationen braucht es nicht. Apple hat 2025 schon angesagt, dass sie sich mit eigenen Modems (usw.) unabhängig machen wollen. Zuvor schon war das durchgestochen; Ende 2024 kam heraus, dass sie tatsächlich an denen Arbeiten (u. a. „Ganymede“).

Das Ziel sei die Unabhängigkeit spätestens im Herbst 2027, hat Qualcomms CEO Juni 2025 auf der Hausmesse gesagt.

Sie werden weiter von Qualcomms IP abhängig bleiben, was die Lizenzvereinbarungen motiviert.

Dr. Chaos schrieb:
Nur hat Intel kaum LTE und 5G Patente, warum auch, Intel hat nie eigene Endgeräte oder Smartphone SoC produziert.
Intel hat eine Menge GSM und UMTS Patente welche man mit der Modem Entwicklung quasi von Siemens geerbt hat.

Samsung hat nicht ohne Grund innerhalb kurzer Zeit ein eigenes Modem entwickelt welches auch Google lange genutzt hat.
Das stimmt so nicht ganz. Intel hatte (nicht zuletzt durch den Kauf der Modemsparte von Infineon) sowohl eine große Zahl von Patenten und anderer IP als auch 4G LTE und 5G Modems im Programm (die XMM Serie). Das Problem der 5G Modems war allerdings , daß sie eher viel Strom verbraucht haben. Intel hat damit eher wenig bis kein Geld verdient, und Intel hat daher Apples Angebot, die ganze Modemsparte zu kaufen und viele Mitarbeiter zu übernehmen, angenommen. Apple zeigte allerdings auch etwas Hybris, denn sie (ihre C-Suite) dachten wohl, wir können Chips, so schwer kann die Kommunikations und Hochfrequenztechnik ja nicht sein. War sie aber, die ersten Modems hatten zu hohen Stromverbrauch für Smartphones, und Apple mußte wieder bei Qualcomm sehr teuer einkaufen und Abnahme Verträge aushandeln, die bis 2026 laufen. Erst mit der neuen Generation hat es jetzt geklappt, und Apple ist jetzt prinzipiell in der Lage, ihre iPhones komplett mit Apple Modems auszustatten.

eastcoast_pete schrieb:
Das stimmt so nicht ganz. Intel hatte (nicht zuletzt durch den Kauf der Modemsparte von Infineon) sowohl eine große Zahl von Patenten und anderer IP als auch 4G LTE und 5G Modems im Programm (die XMM Serie).
Infineon hat nie an 5G gearbeitet
Und die LTE Modems die Intel gebaut hatte, wollte niemand freiwillig kaufen.

eastcoast_pete schrieb:
Apple zeigte allerdings auch etwas Hybris, denn sie (ihre C-Suite) dachten wohl, wir können Chips, so schwer kann die Kommunikations und Hochfrequenztechnik ja nicht sein. War sie aber, die ersten Modems hatten zu hohen Stromverbrauch für Smartphones, und Apple mußte wieder bei Qualcomm sehr teuer einkaufen und Abnahme Verträge aushandeln, die bis 2026 laufen.
Ich würde gar nicht unbedingt sagen, dass das was mit Hybris zu tun hat.
Wie Apples ursprünglicher Zeitplan bei der Übernahme aussah, ist unbekannt.
Auch ohne Übernahme, hätte ein neuer Vertrag ausgehandelt werden müssen.

Apple hat die ehemals Intel, ehemals Infineon, ehemals Siemens Modemabteilung massiv ausgebaut und das bestehende Modemdesign über den Haufen geschmissen und neu angefangen. Das braucht einfach Zeit. Wenn es nur um schnelle Resultate gegangen wäre, hätte man Intels Modemarchitektur weiterentwickelt und Stück für Stück Neuerungen umgesetzt.

Dr. Chaos schrieb:
Infineon hat nie an 5G gearbeitet
Und die LTE Modems die Intel gebaut hatte, wollte niemand freiwillig kaufen.
Daß Infineon an 5G Modems gearbeitet hat hatte ich nie behauptet. Intel hatte allerdings später eigene 5G Modems für Laptops, die aber kaum Kunden fanden.
Ergänzung ()

STM64 schrieb:
Ich würde gar nicht unbedingt sagen, dass das was mit Hybris zu tun hat.
Wie Apples ursprünglicher Zeitplan bei der Übernahme aussah, ist unbekannt.
Auch ohne Übernahme, hätte ein neuer Vertrag ausgehandelt werden müssen.

Apple hat die ehemals Intel, ehemals Infineon, ehemals Siemens Modemabteilung massiv ausgebaut und das bestehende Modemdesign über den Haufen geschmissen und neu angefangen. Das braucht einfach Zeit. Wenn es nur um schnelle Resultate gegangen wäre, hätte man Intels Modemarchitektur weiterentwickelt und Stück für Stück Neuerungen umgesetzt.
Hier ein Artikel der die Saga bis Ende 2024 zusammenfast https://9to5mac.com/2024/11/26/apple-5g-modem-rumors/. Ganz so einfach war es eben nicht, Apple mußte in 2024/25 die Kröte schlucken und noch einmal Modems von Qualcomm kaufen, obwohl sie das wirklich nicht gerne machten.

Es gab (wenn ich mich richtig erinnere) auf Medium mal zusätzliche Hintergründe, die beschrieben, daß und warum die Apple Ingenieure, die an dem 5G Modem arbeiteten, ziemlich frustriert waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
IP-Patente?
Sofern es nicht um Patente zu einem Internetprotokoll geht, ist die Überschrift unglücklich gewählt, da "IP" der Oberbegriff zu "Patente" ist. In etwa wie "Automobil - Porsche" oder "Gemüse - Brokkoli".

Man darf auch nicht vergessen, dass die Zusammenarbeit zwischen Apple und Qualcomm keine vollständig freiwillige ist. Apple hat schon mehrfach versuch sich von Qualcomm zu lösen und hat das bis dato nicht schaffen können.

finnischeruhu schrieb:
IP-Patente?
Sofern es nicht um Patente zu einem Internetprotokoll geht, ist die Überschrift unglücklich gewählt, da "IP" der Oberbegriff zu "Patente" ist. In etwa wie "Automobil - Porsche" oder "Gemüse - Brokkoli".
Stimmt zwar prinzipiell, und wäre eventuell mit einem "/" (IP/Patente) genauer gewesen*, aber gerade bei Dingen wie Modems u.ä. geht die IP praktisch immer über die zugrunde liegenden Patente hinaus bzw ist auch sehr viel detaillierter. Zum Beispiel die notwendige Firmware, damit diese Modems mit dem Rest des SoCs arbeiten können . Und Software ist oft nicht bzw nicht nur durch Patente geschützt, sondern unterliegt auch Copyright. Von Anleitungen und Engineering Notes ganz abgesehen.

* Und auch hierzu gibt's mit Sicherheit eine Debatte.

Dr. Chaos schrieb:
Bist du sicher...? Ich dachte das wäre Huawei.

@Saiba
Anzahl-der-erteilten-5G-Patente-der-führenden-Unternehmen-weltweit-im-Jahr-2020-2026-Statista.png

Zurück
Oben