Passt das zusammen?

LayzerBaum

Cadet 1st Year
Hallo liebes ComputerBase Team! Ich habe eine Frage an die Experten unter euch.

Passt das Zeug zusammen? Also bekomme ich da keine Probleme?

Mainboard: GIGABYTE GA-Z87-DS3H, Mainboard
Grafikkarte: Nvidia GTX 770 Phantom 4GB
Prozessor: Intel® Core™ i7-4770K, CPU

Und könnt ihr mir einen (preiswerten) CPU Kühler für den i7 empfehlen?
Gerne nehme ich auch vorschläge für ein anderes Mainboard an. Es soll aber von GIGABYTE sein und mindestens für 32GB RAM aufrüstbar sein. :)

LG,
LayzerBaum :p

budget
einsatzgebiet
warum only gigabyte
warum 32gig ram
übertakten gewünscht
igpu benötigt

fragen über fragen...

bestells, stecks zusammen .. sollte irgendwas nicht passen - nimm nen gummihammer und klopf solang drauf bis es passt :D

nein ernsthaft .. probleme wirst du nicht kriegen außer du knallst ein 350 Watt netzteil von LC-Power dazu ^^

Mindestens 32 GB? Mal im Ernst, wofür?
32 GB geht normalerweise, für mehr brauchst du ein Sockel 2011 Board mit einem i7 4820/4930.

Wooooow, wie schnell antwortet ihr denn! :O
Only Gigabyte weil ich später Hackintosh installieren möchte und ich gelesen habe das es auf Gigabyte Boards am besten läuft.
32 GB RAM weil ich Grafikdesign mache und die Programme viel RAM fressen.
Budget? Also den Prozessor und die Graka habe ich ja schon rausgesucht. Netzteil Budget wäre schön wenn es unter 100€ ist.
Übertakten werde ich nicht. Was IGPU ist weiß ich nicht.

Als Netzteil habe ich dieses: http://www.alternate.de/be_quiet!/Straight_Power_BQT_E9_500W,_Netzteil/html/product/919920/?

LG

@Arcturus
Also der hat fast/exakt die selbe Leistung wie der i7? Und wo ist der Haken wenn es fast 100€ billiger ist?
Okay, so ein Mainboard ist echt zu teuer. Dann reichen mir halt 16GB, muss auch gehen. 32 war echt übertrieben. :)

Wenn Du nicht übertakten willst, stellt sich mir die Frage nach nem teuren Z Board und der K CPU? Auch ich mache Grafikbearbeitung und Videoschnitt inkl. allem, was so anfällt. 16 GB reichen lang und schmutzig! Nur so als Tip :)

naja der i7 hat eine IGPU .. also eine intergrierte GPU .. is gut wenn dir deine 770 mal hops geht, dann kannst du zumindes tweiterhin internet surfen .. diese iGPU fehlt beim XEON komplett und deswegen ist er billiger als der i7 :)

Zuletzt bearbeitet:
32 GB gehen ja auch so, zB 4 mal http://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct102464ba160b-a884527.html
Nur mehr wird nichts.
Der i7 hat 3,5 GHZ und ist übertaktbar. Ausserdem eine interne Grafikeinheit, aber du hast ja eh die GTX 770.
Der Xeon hat 3,3 GHz keine Grafikeinheit und ist nicht übertaktbar.
Dafür reicht auch ein Board wie http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html dann aus.

@ c92: Fehlen tut sie ja eigentlich nicht, ist nur deaktiviert;)
Aber macht im Endeffekt keinen Unterschied.

Willkommen im Forum

Es gibt im Forum den Leitfaden für eine Zusammenstellung - mal ansehen

CPU-Auswahl Kombinationen:
[TABLE="class: cms_table_cms_table_grid, width: 700, align: left"]
[TR]
[TD]Übertakten (Overclocking) (wp)[/TD]
[TD]Hyper-Threading (wp)[/TD]
[TD]CPU[/TD]
[TD]Chipsatz
Mainboard[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ja[/TD]
[TD]ja[/TD]
[TD]i7-4770K[/TD]
[TD]Z87[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ja[/TD]
[TD]nein[/TD]
[TD]i5-4670K[/TD]
[TD]Z87[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]nein[/TD]
[TD]ja[/TD]
[TD]Intel Core i7-4770/1
Xeon[/TD]
[TD]H87[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]nein[/TD]
[TD]nein[/TD]
[TD]i5-4xxx[/TD]
[TD]H87[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Hinweis zum Xeon:
Eine 5 am Ende bedeutet, dass die CPU eine iGPU hat, wie z.B. die E3-1245. Hier empfiehlt sich ein Xeon E3-1230 v3. Er ist fast so schnell wie der i7-4770K ohne OC und die ComputerBase Empfehlung aus: Intel Xeon E3-1230 v3 im Test. Sie hat zwar keine iGPU, da eine dedizierte GPU verbaut wird, ist dies aber nicht wichtig.

Hinweis: keine iGPU kein Quick-Sync-Video

quote_icon.png
Zitat von Verweise auf wikipedia.de
Hyper-Threading
Übertakten (Overclocking)

Kriterien für die CPU-Kühler Auswahl:

• maximale CPU-Kühlerhöhe - daher welches Gehäuse?
  • Höhe des Arbeitsspeichers - low profile wie Corsair Vengeance Low Profile oder G.Skill Ares?
  • Welches Budget?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hat keinen Haken, deshalb wird der Xeon auch so gerne empfohlen. Ohne OC würde ich dir ein günstigeres Board empfehlen. Für 16GB RAM kannst Du praktisch jedes nehmen. Mehr als 100.- Euro würde ich nicht investieren, außer Du benötigst besondere Spezifikationen.

IGPU ist die integrierte Grafikeinheit im Prozessor.

Danke für die Empfehlung. Das Mainboard sieht gut aus, dann werde ich wahrscheinlich das nehmen. Bei mir als Schüler zählt jeder Cent. :D
Bin echt begeistert wie schnell man hier hilfreiche Antworten bekommt!
Aber der Xeon hat ja nun 3,3 Ghz und der i7 3,5 , macht das einen spürbaren Unterschied? Ich möchte halt meinen PC so gut wie möglich haben, da ich nicht vorhabe in 4 Jahren wieder für viel Geld komplett alles neumachen zu müssen.

Er ist fast so schnell wie der i7-4770K ohne OC und die ComputerBase Empfehlung aus: Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - durchlesen und entscheiden. Aber wie weit Overclocking beim Haswell geht, hängt stark vom Exemplar ab, da seit Ivy Bridge Wärmeleitpaste statt Lötzinn verwendet wird. Falls Overclocking kein Thema ist, hat ein Xeon vor allem der E3-1230 das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Es gibt auch den E3-1245 mit iGPU falls Quick-Sync-Video gewünscht ist.

Intel® Quick-Sync-Video bietet schnelle Videoumwandlung für tragbare Medienplayer, Online-Veröffentlichung sowie Videobearbeitung und -entwicklung.

Quick-Sync-Video muss aber von der eingesetzten Software unterstützt werden.

3,3 gegen 3,5, das sind ca 6% Takt. Das wirst du kaum merken, vor Allem wenn man die Ersparnis dazu vergleicht.

Zum CPU-Kühler siehe #13 : Hier spielt die Kompatibilität eine große Rolle: Höhe des Arbeitsspeicher (welcher?), max. CPU-Kühlerhöhe des PC-Gehäuses (welches?).

Nette Bilder:
phoca_thumb_l_Thermalright_HR-02_Macho_Montage-10.jpgMacho HR-02 und Arbeitsspeicher ohne Heatspreader - low profile

be quiet! Dark Rock Advanced und Vengeance Pro

Ja, der passt.

Zurück
Oben