Passt das zusammen?

Gehäuse CPU Kühlerhöhe: 170mm
Mein RAM ist der hier: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

G.Skill Ares 33 mm, Ripjaws... 40 mm, ?

Wobei ich auf diese gehen würde:

Bauart: Single-Tower-Kühler
Thermalright HR-02 Macho Rev A - setzt, wie oben zu sehen, low profile Arbeitsspeicher vorraus, wie z.B. G.Skill Ares
Abmessungen (HxBxT): 162x150x129 mm
Test: Thermalright HR-02 Macho

Bauart: Single-Tower-Kühler - schmale Bauform:
Noctua NH-U14S
Abmessungen (HxBxT): 165x150x78 mm
Mainboard Kompatibilitätsliste Noctua NH-U14S
Test Noctua NH-U12S und NH-U14S
Test Noctua-NH-U14S (hardwareoverclock.com)

Thermalright True Spirit 140 (BW) (100700546) - wird eng mit 170 mm
Abmessungen (HxBxT): 170x155x80 mm

Bauart: Single-Tower-Kühler - kleinere Modelle
Cooler Master Hyper 212 Evo
Abmessungen (HxBxT): 159x120x80mm

Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
Abmessungen (HxBxT): 156,5x130x113 mm

Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) - der kleine Bruder des HR-02
Abmessungen (HxBxT): 150x130x120 mm

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Da steht: Serie Ripjaws

Jetzt hast du mir so viele Beispiele genannt das ich überfordert bin. :D

Damit ist der Arbeitsspeicher 40 mm hoch und passt nicht mehr unter den HR-02 Macho.

Es passen:
Cooler Master Hyper 212 Evo siehe hardwareoverclock.com: Coolermaster Hyper 212 EVO > Montage
- kann aber eng mit dem ersten Arbeitsspeicher Slot werden.

Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) siehe hartware.de: Scythe Mugen 4 > Montage
16.jpg

Ober-Klasse:
Noctua NH-U14S siehe hardwareoverclock.com Test Noctua-NH-U14S > Montage
- kann aber eng mit dem ersten Arbeitsspeicher Slot werden.

Gleiches sollte für den Thermalright True Spirit 140 (BW) (100700546) gelten, der aber 170 mm hoch ist.
Siehe Technic3D.com: Thermalright True Spirit 140 CPU-Kühler - Sparpaket? > Montage

Okay, ich danke dir für deine Mühe mir zu helfen. :)
(und allen anderen natürlich auch)

Eine einzige kleine Frage habe ich noch.
Ist Scythe eine bekannte Marke über die man viel gutes hört? Ich hoffe für den Preis kühlt das Teil dann auch gut. Ansonsten wäre ich bereit da auch bisschen mehr auszugeben.

Hier der Computerbase- Test zum Vorgänger: Scythe Mugen 3 CPU-Kühler

Der Mugen 4 ist ein Mittelklasse-Kühler der gut verarbeitet ist. Es ist sogar möglich einen zweiten Lüfter zu montieren.

be quiet! Dark Rock 3 (BK018) siehe Technic3D.com: be quiet! Dark Rock 3 > Montage
Er übrerragt den ersten Arbeitsspeicher-Slot, Ob die RipJaws darunter passen ist nicht zu erkennen.

Ergänze hier:
Der Mugen 4 sollte ausreichen den E3-1230 zu kühlen. Wenn es allerdings im Sommer sehr warm im Zimmer wird und über einen längeren Zeitraum ein Video bearbeitet (Rendern/Encoden) wird und damit alle vier Kerne durchgehend mit Maximal-Takt arbeiten, wird er wahrscheinlich an seine Grenzen stoßen.

quote_icon.png
Zitat von Intel Xeon E3-1230 v3 im Test (6/9) - Temperatur
Auch der Xeon kann unter maximaler Last seine „Haswell“-Herkunft nicht verbergen. Dieser Wert wird im Normalfall nicht erreicht, an heißen Sommertagen kommt ein entsprechend ausgestattetes System aber auch bei leichteren Anwendungen spielend an diese Marke. Eine gute Kühlung ist und bleibt Pflicht.

Ja nach PC-Gehäuse können aber auch weitere Gehäuse-Lüfter, deren Drehzahl bei Bedarf erhöht wird, helfen. Denn der beste CPU-Kühler bringt nichts, wenn die warme Luft im Gehäsue bleibt. Die CPU-Temperatur wird auch durch das Gehäuse - Airflow - und die anderen Komponenten, wie die Grafikkarte, bestimmt.

Danke dir! Jetzt weiß ich nicht ob ich den Thermalright, den du oben geschrieben hast, oder den Scythe nehmen soll.

Zurück
Oben