Passt der OCZ XTC Ram-Kühler?

eddiexy

Lt. Commander
Hallo,

ich hab in meinem Sys (siehe Sig) ja 4 x 2 GB Ram drin, und die werden schon recht warm, da eben alle Slots belegt sind.
Daher würde ich gern 20€ investieren und diesen OCZ XTC RAM-Kühler kaufen.

Nur wenn ich da so in meinen Tower schaue, ist der Platz zwischen meiner Graka und den Ram-Slots sehr begrenzt, sodass ich nicht weiss, ob der Kühler überhaupt passt.

Daher meine Frage an euch, bevor ich das Ding kauf.
Hat jemand von euch ein ähnliches System und das Teil verbaut?

Vielen Dank für eure Hilfe schon im voraus!

Greetz
Eddie

hatte mal en bekannten der hatte dieses teil veraut. ausser en bischen bessere optik hatte es in seinem fall net gebracht, da die standart kühler von ocz dicke reichen. un für optik knappe 20€ zu bezahlen wär für mich nix

hatte des ding auch ma hat aber nich wirklich gepasst wegen meim IFX 14 :D aussadem wars nur nervig laut.

ich hab das ding noch rumliegen ...

komischerweise sind die lüfter total leise, wenn man sie gesondert vom metalrahmen benutzt ...

was die teile so laut mach ist der geringe luftdurchsatz durch die kleinen löcher ...

schneidet man vorsichtig das gelochte aus damit absluter freier luftfluß da ist, fetzt das!

btw.:

das ding ist ( hab nach gemessen ) 6,8 cm breit ...

die halteklammern für den halt am ram-sockel hat 3,8 cm und beide teile sind variabel ...

schneid dir aus papier einfach 1 was aus ...

1 * die größe des xtc kühlers -> 15,5 cm länge und 6,8 cm breite

damit kannst gucken obs passt ...

brauchst ev. bilder vom kühler im gehäuse ?
board is ne das gleiche aber platzprobs wegen cpu kühler hab ich auch :D

Hab mal ein Foto von meinem PC-Innenleben hochgeladen, damit ihr euch ein Bild machen könnt, ob das passt.
Mein PC
Werde aber natürlich das mit der Papierschablone auch noch ausprobieren...

Und ihr meint, dass das Teil eigentlich nix bringt oder?!
Mein Ram hat nämlich nur kleine Kühllamellen, die es nicht so rausreissen!Mein Ram

Die Kühlkörper von deinem Speicher reichen aus, sollange du keine Spannung über 2,2V färst und einen leichten Airflow im Gehäuse hast.

Sieht bei dir sehr knapp aus, ungefähr so wie bei mir und da hat die untere Klemme nicht gepasst und ich musst etwas basteln, war aber kein so gute Lösung.
Mess mal den Abstand von der Grakaplatine zum Anfang des weißen Halters der Speicher.

also sieht aus als würde es passtn ...

teste mal mit schablone ...

ich finde ein leiser 80mm vor / über dem ram, der genau draufbläst, bringt mehr als son teil ...

darBane schrieb:
ich finde ein leiser 80mm vor / über dem ram, der genau draufbläst, bringt mehr als son teil ...

Das klingt natürlich auch gut, nur wie funktioniert das dann?Was nehm ich da für ne Halterung für den Lüfter?
Hast du davon ein Foto?

bin gerade heimgekommen ...

ich mach dir morgen gern bilder ...

man findet für alles ne lösung ;)

RAM-Kühler? Na ihr habt ja Probleme ;)

Woher weißt du, dass dein RAM zu heiß wird? Kann ich mir nämlich eig überhaupt garnicht vorstellen.
Manche CPU-Towerkühler, die aus der RAM-Region die Luft ansaugen, könnten vll helfen, wenn man denn unbedingt will, ohne irgendeine weitere Komponente einzubauen...

Naja, vorher ist mein PC wieder einmal bei COD in der größten Multiplayer-Action einfach so ausgegangen und hat nen Neustart gemacht...das ist natürlich immer ganz toll sowas...
CPU-Temps hab ich dank G15 immer im Blick, die bewegen sich immer so zwischen 45 und knapp über 50°C.Daran kanns also nicht liegen.
GraKa ist nie über 70°C...
Daher denk ich halt, das evtl. der Ram zu heiss wird und der ist ja gern mal für Probs verantwortlich!

Mhh, klingt irgendwie unwahrscheinlich. Vll erstmal testweise irgendeinen Lüfter drüberhängen?

Zurück
Oben