Passt der Onkyo 9010 zu NuBox 313 ?

Madmanslegend

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
193
Hallo,

geht der Onkyo 9010 noch in Ordnung für die Nubox 313 oder würdet ihr eher zu einen stärkeren Verstärker raten ?
 
Kommt drauf an wie laut du hören willst. An sich ist nichts daran verkehrt Boxen mit einem Verstärker zu betreiben, der deren Nennleistung nicht überschreitet. Wenn man lauter hören will sollte man bei der Kombination eher an den Lautsprechern als am Verstärker ansetzen.
 
Lautsprecher sind schon unterwegs, kommt nur noch ein anderer Verstärker in Frage, zur Zeit habe ich noch einen uralt Yamaha DSP A-780 der gibt aber den Geist auf. MfG
 
Bei normalen Lautstärken ist es fast vernachlässigbar. Der Onkyo A-9010 hat 44 W/Kanal bei 8 Ω, der Yamaha CRX-N470D, mit dem Nubert die Lautsprecher im Set verkauft, 22 W/Kanal bei 6 Ω (und stärkerer Verzerrung), also deutlich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madmanslegend
Sign.
Solche Boxen wirst Du (außer bei einer Party o.ä.) selten an ihre Grenzen treiben, auch wenn die nuBox nicht gerade einen extremen Wirkungsgrad hat.
Und nur mal als Denkanstoß: Für die doppelte Lautstärke braucht man die 10fache Leistung. Im Falle des Onkyo wären es also 440W/Kanal. Aber das würden die Boxen dann nicht verkraften. Ihre max. Belastbarkeit limitiert bei ca. 5dB mehr Lautstärke als der Onkyo liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madmanslegend und Heinerich
Naja, die Nubox 313 hat einen relativ schlechten Wirkungsgrad (1 W / 1 m)85 dB, da sind 44Watt/8Ohm nicht gerade viel, klar kann man damit trotzdem laut hören, aber wie sauber und kontrolliert sich das gerade im Bassbereich anhört....


:
 
Zurück
Oben