Passt die Grafikkarte auf mein Board ?

ccfabel

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
46
Mainboard : Asus P8H61-M LE Turbo V ReV. 102
Cpu : intel core i3 - 2100 Sr05c 3,10 GHZ sockel 1155
Arbeitspeicher : Corsair 4gb ddr 3 1333MHZ
Kingston 2gb ddr3 1333MHZ
Grafikkarte: NV GT430 1gb ddr 3 64 bit
Netzteil: Asus ATX-500Z
Festplatte: 1x 500GB und 300Gb

Könnt ihr mir sagen ob die Grafikkarte auf mein Board passt und ob sie gut ist ? Danke im Voraus

HD7870 OC 2GB GDDR5

Chip: Pitcairn XT • Chiptakt: 1100MHz, Boost: N/A • Speicher: 2GB GDDR5, 1200MHz, 256bit, 153GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1280/80/32 • Rechenleistung: 2816GFLOPS (Single), 704GFLOPS (Double) • Fertigung: 28nm • Leistungsaufnahme: >175W (TDP), 10W (Leerlauf), 3W (ZeroCore-Power) • DirectX: 11.1 • OpenGL: 4.4 • OpenCL: 1.2 • Shader Modell: 5.0 • Schnittstelle: PCIe 3.0 x16 • Bauweise: Dual-Slot • Kühlung: 3x Axial-Lüfter (75mm) • Anschlüsse: DVI, HDMI 1.4a, 2x Mini DisplayPort 1.2 • Externe Stromversorgung: 2x 6-Pin PCIe • Abmessungen: 280x134x42.5mm • Besonderheiten: AMD Eyefinity, integrierter 7.1 HD Audiocontroller, unterstützt CrossFireX, werkseitig übertaktet
Ergänzung ()

Wenn ja brauch ich dann noch ein anderes Netzteil ?
 
ccfabel schrieb:
Könnt ihr mir sagen ob die Grafikkarte auf mein Board passt und ob sie gut ist ? Danke im Voraus

HD7870 OC 2GB GDDR5

Definiere bitte mal gut!
Was sind denn deine Anforderungen? Was willst du machen? An welcher Stelle reicht deine Grafikkarte nicht mehr aus?

Sie passt auf dein Mainboard, frage dich lieber mal ob sie in dein Gehäuse passt. Mainboard ist da eher selten der limitierende Faktor

mfg Pancake
 
passt auf s board, netzteil reicht auch von der leistung, aber solltest du die karte noch nicht gekauft haben....dann machs nicht! :) außer als megaschnäppchen für 50€....

als neukauf nicht zu empfehlen, ich geh mal davon aus, dass du in fullhd spielen willst...

schau doch mal hier rein
 
Die Graka passt.

NT wird reichen - Anschlüsse prüfen.

Was verstehst Du unter gut?
 
Ja möchte in Full hd spielen und gute Qualität bei online Videos .
Meine Preis klasse wäre 150 Euro bis 170 Euro
 
Das Board kann die Karte wohl aufnehmen, das NT klingt nach einem Böller, aber es sollte in der Regel (wenn es auch nur im Ansatz liefert was dran steht) reichen. Lustigerweise ist es ein 450W NT?^^ Finde aber keine technischen Specs auf die Schnelle.
Die CPU... könnte im einen oder anderen Game den Spielverderber spielen, wenn man die CB Tests vergleicht vermutlich so um die 40-50% Leistungsverlust im Schnitt bei den Games im Parcour auf die Top-Modelle. Wenn du neue Spiele spielen willst wirst Du vermutlich auch demnächst mehr RAM benötigen.
Fehlende Stecker lassen sich durchaus mit Adaptern Kompensieren.
 
Unter gut für den Preis von 150 Euro
Ergänzung ()

Ram habe ich mir jetzt 4 Gb bestellt, tausche ich aus mit dem 2 Gb und hab mir eine SSD bestellt müsste morgen ankommen. Jetzt brauch ich nur noch eine etwas gute grafikarte
 
Also "passen" muß sie, hier geht es mehr um die Raumverhältnisse in Deinem Gehäuse. "Gut" ist sie auch, aber halt auch alt - mehr als 120€ gebraucht würde ich dafür nicht ausgeben. Um ~170€ bekommst Du leistungsmäßig vergleichbares (z.B. Radeon R9 270X), um 320€ bekommst Du wesentlich besseres (z.B. Nvidia GTX 970).
Netzteil müsste eigentlich noch gehen, Du brauchst einen PCI-Express Stromadapter, ist aber meistens bei den Grafikkarten dabei (wenn originalverpackt).
http://www.tomshardware.com/charts/...html?rod[7097]=on&prod[7149]=on&prod[6786]=on
 
Sorry das ich so doof frage aber hab keine Ahnung von sowas . Woher weiß ich eigentlich welchen steckplatz ich habe und das die Grafikkarte passt und die mit dem CPU zusammen passt ?
Ergänzung ()

Danke für die ganze Hilfe hier :). Echt super hier. Versuch vieles selber zu machen aber bei sowas muss ich zugeben das ich keine Ahnung hab.
 
Passt, Gebraucht bis 100EUR Maximal
 
Oder die besser AMD Radeon r9 270x 125 Euro gebraucht ?
Ergänzung ()

Also die 2 sind zur Auswahl. Denke die AMD ist besser mit 4 Gb ?
 
Die R9 270X gibt es auch mit 2GB, 125€ für die 4GByte Version würde ich für einen fairen Preis halten. Wobei sich die beiden Grafikkarten nicht viel schenken, Du könntest es rein über den Preis entscheiden... gefühlsmäßig würde ich die R9 270X nehmen.
 
Bei deiner RAM-Aufrüstung musst du bedenken, dass im Endeffekt beide RAM-Module die gleiche Versorgungsspannung haben sollten. Am besten wäre, wenn sie baugleich sind und dann auch Dual-Channel läuft.

Was die Graka-Aufrüstung angeht: Wichtig wäre wirklich dein Gehäuse. Die Karte muss halt vor allem im Bezug auf die Länge reinpassen.
Die R9 270X halte ich aber schon mal für die richtige Richtung im Preisbereich von 150€. Vom Speicher der Karte sollten 2GB reichen, ich bezweifel, dass eine 270X die 4 GB überhaupt sinnvoll füllen kann.
 
ccfabel schrieb:
Woher weiß ich eigentlich welchen steckplatz ich habe und das die Grafikkarte passt und die mit dem CPU zusammen passt ?
.
Momentan ist das mit der Kompatibilität recht entspannt - solange Erweiterungskarte und Mainboard nicht mehr als 5 Jahre auseinander sind, passt es ziemlich sicher. Aber prinzipiell hast Du auf der Herstellerseite (oder im Handbuch) Deines Motherboards eine Beschreibung der Steckplätze, da steht dann (bei Dir): "1 x PCIe 2.0 x16 ". Bei der Grafikkarte steht "Schnittstelle: PCIe 3.0 x16". Bei Wikipedia oder so könnte man dann noch nachlesen, dass PCIe 3.0 Karten in PCIe 2.0 Slots funktionieren. Und mit der CPU hat die Grafikkarte nicht viel zu tun (jedenfalls nicht soweit es für die Betrachtung hier interessant ist.)
Aber natürlich muß und kann das ja nicht jeder von Haus aus wissen - dafür gibt's so ein schönes Forum ;-)
 
Ich werde mal nachmessen ob sie passt, dann werde ich die r9 270x nehmen :). Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben