Passt diese Grafikkarte in mein altes System

VallaZ

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
131
Hallo, ich habe ein älteres Sytstem welches weiter genutzt werden soll.
Dazu fehlt mir nur noch eine geeignete Grafikkarte, damit ich mehrere Monitore anschließen kann.
Vorzugsweise Displayport.
Ich habe eine 12GB MSI GeForce RTX 3060 Gaming X von einem bekannten erhalten.
Kann ich diese problemlos in das alte System verbauen oder müsste ich eine andere Grafikkarte kaufen?

Weitere Angaben:

1. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Nur arbeiten
2. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Bricscad (CAD), Revit, Vicado, PDF, Excel, Emails, Internet

3. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...1 Monitor im Picture by Picture Mode bzw. Splitscreen
Samsung Odyssey Ultra Wide 5.120 x 1.440 p
Anschlüsse: 2x Displayport 1x HDMI
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201248773_-odyssey-c49rg94ssr-samsung.html

4. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 6700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): bisher wurde nur die interne Grafikeinheit der CPU verwendet
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3, Midi Tower
  • Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel
  • Arbeitsspeicher: 32GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen.

Grüße Valla
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt soweit, nur falls man irgendwelche mehr oder weniger nutzlosen Benchmarkvergleiche macht, muß
man zu einem Test der 3060 mit einer aktuellen Intel-CPU mal locker 20-30 Prozent abrechnen.
 
Passt wohl.
Kannst du problemlos einbauen. Das Netzteil ist nämlich nicht schlecht. Zwar schon etwas älter, qualitativ aber gut. Die Hersteller empfehlen immer übertrieben große Netzteile damit auch die Chinaböller mit 50% Effizienz das packen.
Die GTX 3060 ist ne Grafikkarte die meistens so 150W zieht. Das reicht locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Blödsinn
 
Ich kann die Grafikkarte ja mal einbauen und schauen obs reicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoshisan, BatCatDog, fremder1970 und 2 andere
Die Grafikkarte sollte problemlos laufen:
Ich betreibe einen 13400 und eine 3060Ti mit einem Bequiet PURE POWER 11 mit 400Watt.
 
Passt auf jeden Fall!

Ich selbst nutze ne 2080Ti mit dem doppeltem Stromverbrauch mit nem 450Watt Netzteil.

Das was Probleme macht ist aber nicht die GPU sondern, die scheiß CPU (13600K), weshalb ich wohl doch upgraden muss, denn diese zieht in Spitzen über 200 Watt weshalb mein BQ Straight Power 11 immer wieder mal auslöst.
 
Wobei du hier (genauso wie ich es planen werde mit einem 13600K) das Powerlimit auf 120-150Watt reduzieren, dann sollte es auch klappen.
 
Ihr habt schon gelesen, dass er NICHT spielt. also zieht dir Karte auch keinen vollen Strom. Also passt das NT mal grundsätzlich.... von der Tatsache, dass eine KArte dann völlig overkill ist. Aber ja sie passt in das System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Ich würde gerne den oben genannten Monitor ansteuern.
Leider geht das mit dem aktuellen System nicht, da nicht genug passende Anschlüsse vorhanden sind.
Gibt es denn andere Lösungsvorschläge?
Alternative günstige Grafikkarte zum Beispiel?
 
Achso? Desegen die Karte?

Nee, das kannst du dann schon so machen. Ist nur so schade die 3060 so brachliegen zu lassen. Was muss du denn löhnen für die Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Nichts, da er seinen Rechner nur sehr selten nutzt. (Frag mich nicht warum)
Sonst hätte ich auch eine günstigere, vielleicht gebrauchte, gekauft.
 
Zurück
Oben