Passt die GTX 980 4GB auf mein Motherboard ASPIRE XC-710 ?

Neugierig1996

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
17
Moin Leute.

Ich kenne mich mit Computern nicht so gut aus.

Ich habe eine GTX 980 4GB und möchte diese Grafikkarte in das Motherboard ASPIRE XC-710 einbauen.

Funktioniert das überhaupt? Kennt sich jemand aus?

Infos:
Windows 10 64-bit
Intel Core i7 6700
Momentan: NVIDIA GeForce GTX745 4GB. Möchte aber die GTX980 4GB einbauen.
256GB SSD und 1TB HDD

Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so was macht es immer Sinn den Computer mit seinen Komponenten vollständig aufzulisten. Inklusive Gehäuse und Netzteil.
Ist das nicht möglich, ein paar Fotos vom Inneren des PCs helfen auch.

Die Antwort auf deine Frage wäre nämlich "Ja, die Grafikkarte passt auf das Board."
Das ist aber nicht die Antwort die du brauchst. Es geht darum, ob die Grafikkarte in deinem Computer installiert werden kann und das hängt von mehreren Dingen ab.

edit://///
Wenn ich jetzt zb. nach deinem "Motherboard" suche, lande ich bei einem LP-System.
u_10141354-4264621415.jpg

Da kann man nur Low Profile PCIe-Karten verbauen und die GTX 980 ist definitiv keine. Mal davon abgesehen dass das Netzteil in diesem PC die gar nicht versorgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Kurz:
Kommt drauf an!

  • Passt die Karte von der Länge her ins Gehäuse?
  • Hat das verbaute Netzteil genug Leistung (ca. 450 Watt oder mehr) und die passenden Anschlusskabel?

Kannst du die Fragen mit "Ja" beantworten, steht dem Umbau nichts im Wege.

Persönlich würde ich dir eine moderne Karte empfehlen, aber du wirst deine Gründe haben, wieso du eine 980er verbauen willst.

SSF Formfaktor, wo nur Steckkarten mit halber Bauhöhe reinpassen.

Du hast recht! Das ist so eine Low Profile-Kiste!
Also wird eine GTX 980 nicht passen.

Folgende Karten sind denkbar, wenn man nicht gleich Gehäuse / Mainboard mit tauschen mag:
Geizhals-Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe des Gehäuses ergibt sich aus dem Mainboard. Genauer gesagt, heißt nicht das Mainbaord "Aspire XC-710", sondern das Modell des PCs von Acer. Und das ist nach meiner fixen Suche ein Multimedia-PC, wo nur Low-Profile Karten reinpassen. Das SSF-Gehäuse ist 10 cm breit und 39,77cm tief.
 
Zuletzt bearbeitet:
1650

Das wäre wohl die Karte, die dir am meisten Punkte bringen würde...

Also versuch, die 980 zu verkaufen und hol dir diese...
 
die 980 ist sicher höher wie das Gehäuse selbst, wieso kann man sich das nicht selbst beantworten indem man sie einfach mal dran hält und vergleicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bemme90
Zurück
Oben