Acer Aspire XC-780 mit GTX 970 4Gb nachrüsten?

southwind

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Simulatoren, Indie, Survival Games, Rennspiele, GTA V
  • Welche Auflösung? FHD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Normaler FHD Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-7400 @ 3Ghz, 4 Kerne, 4 Threads
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): integrierte Intel Grafik
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): ?
  • Gehäuse: Acer Aspire XC-780 Standard
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Günstige GTX 970 4Gb in Aussicht

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Entweder die GTX 970 recht bald, oder ich überlege mir nochmal gänzlich das System


Hey,
da ich Aussicht auf eine recht günstige GTX 970 4Gb habe, kam mir der Gedanke meinen alten Acer Aspire XC-780 nachträglich für günstiges Geld zumindest nochmal so aufzurüsten, dass ich ein paar Spiele spielen kann. Ist das vom Prinzip her möglich bzw. überhaupt empfehlenswert, da das Gehäuse doch arg begrenzt ist und somit die Kühlung vielleicht etwas eingeschränkt wird. Hättet ihr ansonsten einen Tipp, wie ich auf mein gewünschtes Ergebnis, wie oben im Fragebogen angegeben, anderweitig kommen könnte? Sorry, ich bin da echt nicht bewandert, finde es aber spannend auch weitergehend in diesem Bereich mal was dazuzulernen.

Vielen Dank.
 
Ich wüsste nicht, dass es eine GTX 970 mit low profile gegeben hätte.
Und das brauchst Du zwingend. Abgesehen davon ist das verbaute Netzteil garantiert zu schwach für eine GTX 970.

Ich würde sagen das absolute Maximum, was Du dem Rechner spendieren könntest wäre eine low profile GTX 1650 (evtl nicht einmal Dual Slot) oder ggf. eine RX 6400
 
Ich würde auch eher zu einer gtx 1050ti oder 1650 raten, und selbst das könnte für das Netzteil schon zu viel sein.
 
Das Netzteil von dem Ding hat doch etwa 200 Watt.
Viel mehr als eine 1050 Ti, 1650 Ti low profile ist nicht drin. Low profile 970 gibts nicht.
Meine Frau hatte vor Jahren so einen Aspire mit i5 - 650.
Hab dann einen I7- 960 mit 95 Watt und eine GT 1030 mit 30 Watt reingepackt. Die Kiste lief zwar wunderbar, nur beim Spielen ist sie manchmal ausgegangen :D , weil vermutlich das Netzteil zu schwach war.
 
Zurück
Oben