Paßt die Kombi? Besser/Billiger? K&M +/-?

• Ersteller Ersteller caliastos
  • Erstellt am Erstellt am
C

caliastos

Gast
So, nachdem mein aktueller Rechner ein total defekte Platte hat und nicht mehr der neueste ist, ist es mal wieder Zeit für nen Neuen. Aber da ich jetzt gerne bei den Stangenkisten etwas ärger hatte und die Hotline eh nur Formatieren kennt, dachte ich mal daran einen Rechner komplett zusammenzustellen und bei K&M in der nähe montieren zu lassen.

Momentan denke ich da so an:

AMD PhenomX4 9850 BlackEdition 4x2.5GHz BOX (was ist eigentlich der Unterschied Box und Tray?) (~200€)
4096 MB PC2-6400 CL4 (oder sind 2048 MB PC2-8500 CL5 sinnvoller) (~100€)
Sapphire (Retail) HD3870 X2 1024MB 2xDVI/TV bzw. ASUS (Retail) EAH3870 X2 HDTI 1024MB 2xDVI/TV (oder evtl. eine 512MB Karte wie z.B. Sapphire (Retail) HD3870 SSF 512MB 2xDVI/TV) (~170-350€)
500GB S-ATA Festplatte (16MB) (~100€)
Double-Layer DVD-Brenner (~50€)

So weit die Grundüberlegung. Wobei ich mir bei der Grafikkarte noch nicht ganz sicher bin. Da dreht sich halt die Frage darum ob eine Karte mit 2 GPUs, 2 Karten im Crossfire-Betrieb oder vorerst nur eine Karte, die aber crossfiretauglich ist und später mit einer 2. zusammengeschalten werden kann. Da spielt ein wenig die Preisfrage mit.

Dann, eines der anderen Probleme betrifft die CPU-Kühlung. Ich weiß momentan einfach nicht ob die AM2-Kühler zu den Am2+ des Phenom passen. Da sagt echt jeder was anderes in den Läden. Wenn Am2 auf Am2+ passt, würde ich zum

Auras CTC-868 bzw. Zalman® CNPS 9700 NT tendieren. (~50€)

Wo ich leider etwas auf der Leitung stehe ist die Frage bezüglich dem Mainboard. Welches würdet ihr in dem Falle der oben beschriebenen Kombinationen so empfehlen? Natürlich nicht aberwitzig teuer, also nicht mehr als 150€. Wichtig wäre nur WLAN-tauglich und 5.1. Audio. Und halt an sich noch den einen oder anderen, freien Slot und ausreichend Ports. Was von ASUS wäre nicht schlecht, sofern es keine bessere Alternativen gibt. (~150)

Netzteiltechnisch wird bei allen Konfigurationen immer ein 700W-Netzteil vorgeschlagen. Wird wohl auch so was in der Art werden. Hauptsache leise und nicht Luxusedition und am besten mit Kabelmanagement. (~100€)
Als Gehäuse wohl Thermaltake Soprano DX VE7000BWS schwarz (~100€)
Betriebssystem wohl Vista Home Premium (~100€). Da aber die Frage: 32 oder 64 Bit? Home Premium oder lieber Ultimate?

Überschlägig kommt das augenblicklich so auf 1200-1300€
Wäre preislich auch meine absolute Obergrenze. Wichtig ist mir nur, dass das System halt nun mal wieder paar Jahre (mind. 5) mithalten kann und nicht nach 3 wieder aus dem letzten Loch pfeift, wie die letzten Systeme. Da ich mir so im Mai das neue System zulegen möchte spekuliere ich noch auf ein wenig Preisverfall.

Frage am Rande: Jemand schon mal bei K&M gewesen? Wurde mir nun von paar bekannten in München immer so ein wenig empfohlen. Weiß jemand wie das bei denen mit der Garantie auf Teile ist? Vor allem Frage ich mich noch wie das bei dem Zusammenbau ist. Laut Web steht da nur Versand. Der in der Filiale meinte 60€ für den Zusammenbau. Und dass man eigene „Altteile“ (oder „Eigenkauf“) gleich mit einbauen lassen kann, da bei einem Komplettsystem eh 60€ anfallen würden. Weil wenn würde ich mir das Gehäuse und den CPU-Kühler sicher über das Internet kaufen. Bei Ebay gibt es da paar Powerseller, die die Stücke neu zum halben Preis anbieten. Würden immerhin 70€ sein, also gerade die Montagekosten. Das Laufwerk wäre auch so ein eigener Kauf.

Also falls mir jemand dazu was sagen könnte, immer raus damit. Auch was Verbesserungen und Kostenersparnisse angeht.

Thx derweil.

Ich fang mal an....

Nimm Billigen DDR2-800 RAM mit CL5. Gits ja schon für 50€

Die HDD ist teuer. Nimm die Samsung F1 640GB oder 750Gb. Die kosten beide unter 100€

pS: Boxed ist mit einem (Schlechen) Kühler. Der is von AMD/INTEL.
ich perönlich würde nen Tray nehmen, weil ich meinen CPU keine 3 Jahre behalte^^

EDIT!!!:
Wo kaufst du denn das?! das is ja übel teuer!

Die 3870 gibts wo anders schon für 120€. Den Quad für 185 und Brenner kannste einen für 30 Nehmen. Ausserdem ist ein 500W NT völlig ausreichend.

Vista Home Premium 64Bit währe ganz gut! Dann kannste aber auch für ~110€ 8GB RAM nehmen :evillol:
Das Bringt Vista ne ganze menge an geschwindigeit

Kauf bei Hardwareversand, Mindfactory oder evtl bei Alternate.de (is nicht so arg Billig)

EDIT2: (Das ist ja n wirklich langer Post^^)

Du Könntest auch ein Intel System nehmen, würde ich auch...

zB:
CPU: Q6600 180€ o. E8400 je nach Anwenungsbereich
MB: P5K-E WiFi 110€
RAM:8 GB ~120€
GFX: 3870x2~ 300€
Case: TT... 80€
HDD: 750GB SamsungF1 100€
Kühler: S1283 ~30€
Brenner: kA ~30€
Sound: X-FI ~100€
Netzteil: 500W ~100€

Kostet ~1240€.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann von den Phenoms nur abraten ein Intel Q6600 ist um einiges schneller und verbraucht auch nur ein Bruchteil des Stroms was der Phenom zieht und der Intel ist auch noch günstiger,und um einiges schneller und den Intel kann man auch noch gut übertakten was man bei dem Phenom nicht kann.

Hättest du gegen Intel was einzuwenden?

Noch ein Tipp wenn du über www.geizhals.at/deutschland/ und dort auf K&M gehst bekommst du Teile günstiger!

mfg

cyberchris

Greif lieber zum Intel Q9300... außer du bist AMD-Fanboy :D. Die CPU sollte wegen der Garantie immer Boxed sein, außer dem bist du dann vor Rückläufern geschützt. Nebenbei hast du einen ausreichenden Kühler dabei.

Beim RAM siehe Post von Hänger.

Bei der Grafikkarte solltest du mal nennen, was du alles spielst, und mit welchen Einstellungen ;)

Auf keinen Fall solltest du bei K&M bestellen - teurer geht es beinahe nirgends.

K&M ist nicht teuer man ,muss nur über Geizhals auf die Artikel gelangen. Das sind pro Artikel 5-10€ Preisunterschied.
Service ist auch gut. Die haben vorallem eine sehr gute Serviceline.

Weia, erst mal alles der Reihe nach abarbeiten. Viele Preise sind auch Dauemenpeilungen gemittelt aus normalen Läden und Preislisten. Beim Hardware-Schotten und Co. habe ich noch nicht soo genau hingesehen.

Also:

@Hänger

RAM ab 50€? Ok, her damit, nichts dagegen. Allerdings bin ich da bischen vorsichtig, da mir schon 2x Nonames, aber auch 1x ein Infinion-Riegel durchgebrannt ist. Waren bisher immer in fertigrechner von Gateway (1x 1 Modul hin)und Medion (2x 2 durchgebrannte Riegel). Oder 8gig..... :love:

(Bei der HD hatte ich nur für's Posting auf 100€ aufgerundet)

Also heißt Boxed mit "Dreckskühler von der Stange". Gut, will ja eh nen mit Style haben. Und billiger kommt auch gut.

Preislich hatte ich jetzt mal hier geschaut bzw. in der Liste. http://www.kmelektronik.de/
Is halt auch in der Nähe und paar Leute hatten den empfohlen.

Intel ist auch ok. Hatte bisher eh auch noch nie AMD. Bin darauf gekommen, weil alle einem immer sagen AMD sei billiger + schneller + stromsparender.

Also wenn ein 500er Netzteil reicht. Kommt das auch mit etwas Extra-Kühlern klar? (2-3 Gehäuse, CPU und Festplattenkühler?) Raumbedingt haben bei mir die Rechner im Sommer immer kritische Temperaturen und ich muß die Gehäuse öfters offen lassen.

PS: hatte bei anderen Dingen schon 4-5x so lange Texte.

@devVvon

Warum nicht? Welche Taktung? Identische?

@cyberchris

äh, wo auf der seite is der link? Oder muß ich da jeden Artikel einzeln machen?

@ zeta-kyle

Mit dem Q9300 kann ich mich sher gut anfreunden. Hatte AMD noch nie. Hmm... was zocke ich. Naja, das Leistungsfressendste Game bei mir ist Stalker bzw. X3. Mehr als mittlere Stufe geht nicht. Auch da ist es schon etwas arg ruckelig. Meist in den Minimum-Qualities. Habe gerade auch nur eine 128 MB Radeon 9800XXL (Aldi-Medion) drinnen. Generell bevorzuge ich aber immer maximale Qualität (nur VSync aus). Die Karte soll auch möglichst lange halten. Z.B. würde mich Crysis auch mal jucken bzw. die MMORPG, die so um 2009/2010 angekündigt sind.
Was meinste mit Garantie? Bei anderen Kühleraufbau ist die weg oder wie? Will ja nicht unbedingt den Standartkühler drauf haben, sondern was geiles.

@ Commander Alex & offspringfan

Geht es noch bischen genauer? Der Vorteil wäre, daß der Laden halt in der Nähe wäre und ich mir Versand sparen kann bzw. bei Problemen direkt hingehen. Dachte auch daran dann vor Ort es mal mit feilschen zu versuchen. Immerhin wäre da ein ganzer Rechner drinnen und Teile für einen 2. Rechner, den ich aufrüsten soll.
Kann mir jemand von euch auch was bezüglich dem Zusammenbau sagen? Also deren Garantie, abhängig davon was ich selber anschleppe.

@all

Also beim Gehäuse wollte ich schon schauen wo ich das billiger herbekomme. Immerhin schon öfters für nur 50€ neu gesehen.
Nach permanenten 0 8 15 Stangenkisten will ich auch mal dem Traum nachgehen und nen Rechner machen lassen, der mir auch optisch gefällt *g*.
Zudem möchte ich vor der Dip-Arbeit einen funktionstüchtigen Rechner. Bei dem jetzigen hätte ich extreme Angst vor Datenverlust. Zudem dürfte ich da auch recht ordentlich Leistung brauchen, so wie es bisher plantechnisch steht. Da baue ich lieber vor und schaffe mir gleich für paar Jahre über einen Leistungspuffer, den sich zeigen lassen soll. Natürlich braucht man dann was nettes zum Entspannungszocken.

Wichtig wäre vor allem: So günstig wie möglich. Nach möglichkeit einbaue jedes beliebigen Teiles (auch wenn man es selber besorgen muß). Brauchbarer Service. Komplettes Gerät betriebsbereit abzuholen (würde ungern einen ganz neuen Rechner selber zusammenbauen, da ich mich noch immer nicht so ganz an board und CPU+ Kühler rantraue). Lustig war da als ich bei nem alten Rechner den Kühler runternehmen mußte, weil die blöde Halterung aufgegangen war und aus der Halterung sprang. Reinzubekommen nur mit abgenommenen Kühler. Und dabei hatte ich dann nicht nur den Kühler, sondern die CPU in der Hand. Schöner Schock. Kühler in der Hand und keine CPU im Board. Trotz verriegelung rausgerissen. Funktioniert trotz zurückgebogenem Pin immer noch. Daher soll der neue Rechner schon vollkommen fertig montiert sein. Aufrüsten später selbst: ja. Neu, nein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm... jetzt mal ganz blöde, aber... ich habe jetzt mal bei geizhals einfach nach ASUS P5K3 Deluxe WiFi P35 gesucht und dort bei k&m den preis über geizhals mit dem in der hompage vergliche. ergebnis: 115€ zu 135€. hmmm... was meint ihr (betrifft v.a. die k&m käufer): kann ich dann in dem laden von denen vor ort auch diesen preis bekommen? oder könnte ich dort das system so zusammenstellen, und irgendwie bestellen und dann schon fertig abholen?

gerade fällt mir noch ein:

ganz wichtig ist für mich auch der support. wäre schon doof wenn nix mehr geht und man teure hotlines oder techniker zahlen müßte. und damit meine ich nicht softwarefehler.

bei meinem alten rechner wurde bis auf cpu, netzteil und dvd-laufwerke jede hardware 1-2x in der garantie ausgetauscht. bin also nicht scharf auf extrakosten.

Wenn du vor Ort abholen willst wird das warscheinlich nicht gehen mit den billigen Preisen.
Außerdem ist der Support auch nicht der beste vor Ort. (zumindest war das in München so, der hatte einfach keine Ahnung.)
Wenn du den PC wirklich nicht selbst zusammenbauen willst solltest du es vllt. doch in Erwägung ziehen bei Hardwareversand.de zu bestellen, weil die ihn auch zusammenbauen.

naja, also bis auf den mainboard-einbau und die montage von komplexen cpu-kühler und mainboardverkabelung bzw. netzteileinbau hatte ich selber schon mal jedes teil aus-/eingebaut. hatte heute auch mal nachgefragt wie das mit dem einbau eigener teile ist. im prinzip kann ich die teile irgendwo kaufen und dort nur montieren lassen. da überlege ich halt gerade noch ein wenig.

so, ich habe jetzt mal meine konfiguration etwas überarbeitet und auf intel umgestellt und dabei auch noch ein wenig kosten gedrückt und teile anders gewählt. würde die konfig so gehen?

Thermalthek Soprano DX VE7000BWS
Intel Core2 Quad Q6600 4x 2,4 Ghz oder Q9300 4x 2,5 GHz (je Preis/Leistung)
ASUS P5K Premium WiFi P35 oder P5K3 Deluxe WiFi P35 (je Preis/Leistung)
Samsung S-ATA 3,5 Zoll 500, 640 oder 750 GB (je Preis/Leistung)
Sapphire (Retail) HD3870 512MB (die HD3850 1024MB hat zwar mehr Speicher, aber ...hmmm)
Be Quit 550W Dark Power Pro P7 Netzteil (evtl. auch das mit 650W)
Auras CTC 868 oder Zalman CNPS 9700 NT CPU-Kühler (noch unentschlossen)
8192MB Mushkin EM2-6400 CL5 QuadKIT
Double-Layer DVD-Brenner + evtl. 2. DVD-LW (falls mein altes nicht die gebrannten scheiben mag)
Dazu halt Vista und, wenn es dann geht, eine XP-Version nebenher
Vllt. dann auch noch mal eine 5.1 Soundkarte. Mal sehen. Bei den Boards steht dazu leider nix.

Habe ich da jetzt was vergessen?

Ich habe bei K&M mit dem Verkäufer am Tresen gehandelt und er kam auf 4€ an den "Versandhandel"-Preis ran... Zumal ich das Ding in 15min im Shop hätte und umtauschen könnte. Einfach mal handeln - sollte in Deutschland doch immer drin sein ;-)
Und der support in Hannover ist echt super! Total kulant die Leute!!!

Zurück
Oben